Meine Glotze wird manchmal Schwarz/weiß

Haenger

Commodore
Hi,
Ich hab jezt endlich mal ne Glotze in meinem Zimmer :D Ist ein Grundig ST70-360 CTI.
Is halt ne Röhre^^ ca. 40"

Jezt hab ich auch noch des Zubeör gekauft, 20€

Nun is das Ding in meinem Zimmer und geht ja auch, aber nach so 30 Minuten wird das Bild Schwarz/weiß. Da möchte ich nur ungern Fime übers Internet gucken ! :(

Wenn ich den Fernseh 10 Minuten ausmach geht er wieder mit Farbe :freak:

Is mein Ferbseh kaputt, oder meine Grafikkarte bzw Der Forceware 169.44??

Ausserdem Hängt bei CoD4 der Sound wenn ich da drauf zock. (Ich betreibe ih mit 1024x768& und meinen Monitor dabei mit 1600x1200@DualView)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Fernseher ganz normal (ohne PC) benutzt, wird der Bildschirm dass auch nache iner halben Stunde schwarz/weiß ?

Wenn der Fernseher Eingangssignalunabhängig immer mal S/W wird, liegt es wohl nicht an der Grafikkarte?

Vielleicht funktioniert folgendes bei Dir, bei meinem alten Telefunken Röhrenfernseher (ziemlich grosses Gerät) hat es immer geklappt: kräftig auf das Gehäuse schlagen. Vielleicht klappts, wenn man von der Seite draufhaut oder von oben, bei meinem hat beides geholfen. Er funktionierte dann immer anstandslos. Das ist kein Scherz, sondern ein funktionierender Wordaround =)

@Jonny
das werd ich mal testen ;)

@Chriss
Dan hol ich mal den hammer!! *scherz*^^

probier mal 800x600 und 60hz. vieleicht läufts dann besser.

Es geht nur 25hz :evillol:

jeder fernseher schafft 50hz und die meisten neuen schaffen 60hz. 50hz/pal und 60hz/ntsc. außerdem finde ich 1024x768 viel zu hoch für nen fernseher. bei monitoren ist die auflösung was anderes. das der bildschirm immer wieder schwarz/weiß wird liegt bestimmt am fernseher. kauf dir nen besseren bei ebay. die dinger sind recht günstig.

Ein 13 Jähriger Junge hat eben nicht immer soviel Geld. Erst recht nicht, wenn ich ein anderes Board zerstört hab und es ersetzen muss.

Dazu kommt, das mein P5KPL-VM halt krippiert ist, also kann ich keine Laufwerke anschließen.

Also will ich mir auch n P5K-E WiFi-AP kaufen

Bevor ich mir ne Neue Glotze kauf, Klopp ich meinen Kaputt, vllt geht er ja irgendwann^^

Hi, sag mal is die Glotze neu oder schon etwas älter? Falls sie älter is, Stromlos machen- ca. 1/2 Std. warten und dann die Rückwand abnehmen. Mit Stausauger und Pinsel bewaffnen und dann diverse Bauteile von Staub befreien-- die sauber mach muß-Bauteile: Zeilentrafo, Spannungsregelung( Dioden o. Wechselrichterbrücke), das Kabel vom Zeilentrafo zum Anschlußstecker an der Röhre und denn Stecker selbst auch abpinseln. Staub der auf Bauteilen liegt bildet eine Dämmschicht, Folge ist das die Bauteile zu warm werden und abschalten, um dann nach ner Abkühlphase wieder zu laufen. Bei der Gelegenheit kann man aber auch gleich die ganze Platine von staub befreien. Diese vorgehensweise wird selbst von Werkstätten
praktiziert, aber manchmal eben halt in der "Werkstatt damit der Kunde nichts sieht und das ganze wird dann als teure Wartungs- und Seviceangelegenheit mit"Tausch von Bauteilen "
teuer verkauft.
Einfach mal Testen, sauber machen und gut, wenn nich gut danach, naja was soll ich sagen:
def.

Aber aufpassen bei solchen Arbeiten bitte!!! Ganz wichtig!!

@ chriss85: schon mal drübernachgedacht ob so was wirklich hilft? Oder hilft bei dir nen Schlag in Nacken wenn du mal nich rund läufst, ich glaub wohl eher nich.

MfG MadeyeFrank :king:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zwischenschieben)
Nagut, ich hoff das ich sie dann wieder zusammenbauen kann :lol:

@ MadeyeFrank:

ich benötige keinen Schlag in den Nacken, vielleicht verteilst Du gerne welche und daher kam Dir Dies sofort in den Sinn.

Mein Beitrag war sachlich genug verfasst, dass jeder, der Ihn liest selber bewerten kann, inwiefern die vorgeschlagene Vorgehensweise sinnvoll ist. Bei meinem alten Fernseher half es und diese Erfahrung teile ich gerne.

@MadeyeFrank : Ich glaube dein Vorschlag war gut gemeint und hat ja sogar eine Warnung enthalten.Nichts desto trotz sträuben sich mir irgendwie die Nackenhaare wenn ich lese das ein 13 Jähriger einen Fernseher öffnen und in der nähe von Bauteilen werkeln soll welche auch im ausgeschalteten Zustand noch eine Beträchtliche Zeit Hochspannung führen (Netzelko usw.) ;) .

Zitat aus einem anderen Forum :
Hallo,

im Fernseher liegen (nach der Demontage des Gehäuses) an verschidenen Stellen z.T. sehr hohe Spannungen an (Strom und Spannung sollte man nicht verwechseln!).

So kommen am Netzkabel 220V Wechselpannung an , diese wird im Netzteil weiterverarbeitet. Auf der Platine ist für einen Amateur nicht unbedingt sichtbar, wo der 12V-Teil endet und der 220V-Teil beginnt.

Aber am besten ist die Bildröhre. Um den Elektronenstrahl zu erzeugen, der auf der Bildröhre die Chemie zum leuchten anregt ist eine Kathodenspannung von etwa 25kV (25.000 Volt) erforderlich. Diese Spannung ist dierekt an der Röhre nicht weiter gegen Berührung isoliert, kann aber bei Berührung zu schweren Verletzungen oder tot führen.

Aus diesen Gründen sollte nur ein geschulter Fachmann, der weiß was er tut und wo die Gefahren liegen, den Fernseher öffnen und einen Reparaturversuch unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben