Meine Hawk macht Geräusche!

Harper

Lieutenant
Hi,

soeben ist sie angekommen und ich habe Sie eingebaut.

Leider ist sie die lauteste Komponente in meinem System. Habe auch schon die Festplatte abgesteckt und Sie dann gehört. Es ist eine Art leises brummen und hört auf wenn ich die Lüfter mit den Fingern stoppe...

Ich würde Sie ungern zurücksenden. Ist das normal oder habt ihr Fehlerbereinigungsanweisungen?

Danke!

edit: Sorry falsches Unterforum!

Zuletzt bearbeitet:
Hmh...es kann sein, dass die Lüfter einen Lagerschaden haben.
Bei nagelneuen Karten aber eher Seltenheit.

Hast du mal geschaut, ob nicht irgendwas im Lüfter ist?
Also kleiner Plastikschnippsel oder ähnliches.

Wenn du den Fehler nicht finden kannst, bleibt dir nur das Zurücksenden.

Ja. Sie taktet auch runter auf Core 157Mhz/Memory 300 in Windows.

Fan Speed = 35% mit ca. 1370 UpM, in WIndows 30 Grad warm.

Das darf doch nicht wahr sein :(

erklär mal die Geräusche..

Es ist eine Art leises surren, recht hochfrequent.

Allerdings scheint es, dass ich das nur höre wenn ich bei offenem Tower direkt neben der Karte lausche.

Am Schreibtisch höre ich es nicht mehr, hab mich zu früh aufgeregt. Werde nun mal die Performance testen.

Danke.

mhm bei meinen zwei hör ich eigentlich gar nichts

Meine neue Hawk ist auch nicht sonderlich leise, erst unter 35% Lüfterspeed höre ich da nix mehr, ab 40% ist sie schon fast unerträglich laut.

Geh teuch das auch so?

mhm find ich nicht , ich hör meine ein bisschen ab 50% gut den ich hab ja auch zwei drinnen

HM hab grad nochmla getestet, unerträglich laut war falsch, bin noch von meiner passiven 8800gt geblendet^

So ab 40% isses schon recht leise
Ergänzung ()

Sry wenn ich den Thread missbrauche aber wie schaffe ich es dass der MSI afterburner direkt beim Windows Boot meine geänderten Settings fährt?

Ich hab die gespeichert und Afterburner bei systemstart starten lassen, aber jedesmal muss ich die manuell aktivieren.

Also in Furmark hört man sie ja schon deutlich. Hab mir irgendwie mehr erhofft nach dem ganzen Lob hier...

Trotzdem ist sie viel leiser als die normalen Standardkarten :D

Dreht die Karte bei euch nach PC-Start auch ganz kurz voll auf?

Das passiert bei jeder Karte mit Lüfter bevor die Lüftersteuerung greift. Die muss ja auch erstmal gestarted werden.

Die interessante Frage ist hier eher, wie stark dreht die Karte auf (100%? oder niedriger?) und wie schnell ist die Lüftersteuerung gestarted.

Bsp:
Meine inno3D GTX260 mit dem dicken Kühler dreht längst nicht bis voll auf beim Start und ist wieder leise bevor das motherboard das Bios geladen hat.
Dagegen hat der Familien-PC eine Palit GF9800GT (also ohne 6-Pin-Anschluss - praktisch!) die dreht auf 100% auf und ist nicht leise bis Windows schon fast beim login-Screen ist.

Sind 9900 GPU Punkte in 3d Mark Vantage (Standard Settings aus der Trial) ok?

Ich glaub ich behalte die Karte... BF BC 2 läuft rund!

bei mir drehen dir karten auch kurz auf nach dem start vl max 2 - 3 sekunden

jaja 9900 GPU Punkte sind gut was für eine CPU hast du ?!

Harper schrieb:
Leider ist sie die lauteste Komponente in meinem System. Habe auch schon die Festplatte abgesteckt und Sie dann gehört. Es ist eine Art leises brummen und hört auf wenn ich die Lüfter mit den Fingern stoppe...

Harper schrieb:
Es ist eine Art leises surren, recht hochfrequent

Danke.

ckone2208 schrieb:
Meine neue Hawk ist auch nicht sonderlich leise...

Hatte meine auch, aber die ganzen ATI Fanboys hier im Forum wollten es mir nicht glauben :X

Meine Hawk ging am gleichen Tag noch zurück :P

Sapphire Forum
Zurück
Oben