Meine kabelgebundene Maus geht ständig aus

amabo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2025
Beiträge
33
Hallo liebe Community,

GPU: 9060xt 16gb
CPU: 5 7500f
RAM: 32gb DDR5 6000 cl36
Motherboard: ASRock b850m pro a Wifi
Maus: Razer Cobra

ich dreh hier seit einigen Tagen extrem am Rad. Beim Zocken oder Surfen im Internet kommt jedes Mal dieses Windowsgeräusch, dass irgendein USB-Gerät abgeschaltet wurde, und die Maus funktioniert erstmal nicht. Die Lichter an der Maus bleiben an. Das ganze kann von ein bis hin zu 30 Sekunden lang dauern. Danach hört man wieder ein Windowsgeräusch, dass etwas angeschlossen wurde und die Maus geht.

Dies kann mal 15 Minuten lang nicht passieren, oder aber mehrmals innerhalb einer Minute.

Bilde ich es mir ein oder nicht, aber die Maus fängt damit erst an, wenn ich ein paar Fenster öffne, wie Steam.

Komischerweise hab ich nicht dieses Problem, wenn ich Rocket League mit meinem Controller spiele und die Maus eben nicht nutze. Ich erkenne es daran, dass ich kein Windowsgeräusch höre, dass etwas abgeschaltet wurde.

Was ich versucht habe:

  • Polling Rate auf 125hz runterzuschrauben.
  • Im Geräte-Manager > alle USB-ROOTHUBs > Energieverwaltung > Kreuzchen entfernen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
  • In Energiesparplan bearbeiten > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > USB-Einstellungen > Einstellung für selektives USB-Energiesparen: Deaktiviert
  • Kabel raus und rein
  • Kabel ans andere USB Port
  • BIOS Update

Nebeninformation:

Ich habe eine PS4 Ladestation an meinem PC über USB angeschlossen, welche meine 2 Controller laden konnte. Obwohl der PC aus war, hat es meine Controller trotzdem weiterhin geladen. Ungefähr in der Zeit bekam ich dieses Problem, ob es aber daran liegen könnte, weiß ich nicht.


Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Danke im Voraus!
Ergänzung ()

Was ich noch getan habe:

Im Geräte Manager hab ich alle Mäuse deinstalliert in "Human Interface Devices" und in "Mäuse und andere Zeigegeräte" und den PC neugestartet.
 
klingt bei allem was du schon probiert hast nach kabelbruch.

Neues USB Kabel einloeten, oder entsorgen und neu kaufen.

Mit etwas glueck, hat das USB Kabel auch einen kleinen JST Stecker (oder vergleichbares). Dann gibt es Ersatz auf Ali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, JoeDante und AB´solut SiD
Andere Maus probieren, die vorhandene wird defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kabelbruch. Wahrscheinlich genau da, wo das Kabel in die Maus hineingeht. Ist die größte Schwachstelle. Passiert, wenn sie genügend Kilometer zurückgelegt hat. Man kann Metall nur so oft biegen, bis es bricht.

Entweder Kabel erneuern, oder gleich die Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, AB´solut SiD und madmax2010
amabo schrieb:
Komischerweise hab ich nicht dieses Problem, wenn ich Rocket League mit meinem Controller spiele

Ähnliches Problem hatte ich auch. Mal ging die Maus in den Tiefschlaf oder die USB Lautsprecher waren nicht mehr da. Ich hatte davor schon Probleme mit einer Tastatur die immer schlimmer wurden. Tastatur ist jetzt getauscht, jetzt sind die Lautsprecher & Co stabil. Da hatte die Tastatur wohl nachhaltig alles mit USB gestört.
 
Denke auch Kabelbruch. Das kommt vor.
 
Meine Razer hat nun auch einen Kabelbruch. Leider gibt es nur das alte Kabel als Ersatz, aber ne Menge Meldungen zu dem Kabelproblem. Es kommt bei Razer wohl öfters vor. Die Maus ist kaum 1 Jahr im Einsatz.
 
Da meine Maus relativ neu ist (umso ein halbes Jahr), habe ich bezweifelt, dass das Problem an einem Kabelbruch liegt.

Ich bin nochmal in den Geräte Manager gegangen und habe alle Mäuse und HID Devices, die mit Maus bezeichnet sind deinstalliert und den Computer neugestartet. Dieses Mal aber hat es das Problem scheinbar gelöst.
 
Ich weiß gar nicht, ob Leute hier überhaupt den Beitrag lesen, oder einfach ihre Beitragszahl pushen wollen mit fehlerhaften und ignoranten Vorschlägen.

Ich erkläre, warum es nicht an der Maus liegen kann, 90% der Menschen schreiben mir, dass es doch an der Maus liegt. Entweder hat tusen_takk aus meinem jetzt geschlossenen Beitrag recht, oder ich muss meine HID und Mäuse im Geräte-Manager so oft löschen, bis es geht. Jetzt habe ich das Problem wieder nicht.
 
amabo schrieb:
Ich erkläre, warum es nicht an der Maus liegen kann, 90% der Menschen schreiben mir, dass es doch an der Maus liegt.
Wie kommst du darauf, dass es nicht an der maus liegt? Machen noch mehr Geraete Probleme?

niemand interessiert sich fuer Beitragszahlen.
 
madmax2010 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass es nicht an der maus liegt?
Hättest du vielleicht den Beitrag gelesen, wüsstest du warum... Wieso sollen Symptome eines Kabelbruchs nur auftreten, wenn ich einen Game Launcher öffne. Oder eben nicht, wenn ich es für eine Woche beheben konnte.
 
amabo schrieb:
Wieso sollen Symptome eines Kabelbruchs nur auftreten, wenn ich einen Game Launcher öffne.
da steht nur:
amabo schrieb:
Bilde ich es mir ein oder nicht, aber die Maus fängt damit erst an, wenn ich ein paar Fenster öffne, wie Steam.
klingt so auch eher nach, es passiert erst wenn du du PC benutzt. Wenn du nichts offen hast, nutzt du die maus halt auch nicht

gleichzeitig beschreibst du Szenarien, bei denen es nicht auftritt wenn du die maus nicht benutzt
Der gemeinsame Nenner ist nach all deinen versuchen das Problem einzugrenzen immer die Maus
Das schwierig reproduzierbare ist ein weiteres indiz.
Defekter USB Port, defektes kabel oder vielleicht irgendwo was mit schlechter Schirmung.

Es ist Razer. Razer baut kurzlebige Hardware. Kabelbrüche sind bei denen wirklich häufig.
Du kannst weiter lustig zeit investieren, oder das Problem halt beheben.

Du hast Probleme mit der Maus. Du hast alles andere ausgeschlossen.
Wie ist dein Fazit, dass es nicht an der Maus liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Aber wo steht das?

Du hast nur geschrieben dass es nicht passiert wenn du die Maus nicht benutzt - daraus lässt sich schließen dass es mit der Bewegung der Maus zu tun hat.

Von Game Launcher steht da nichts.

Ich gehe nach wie vor stark von einem defekt der Maus aus.
Aber du kannst die Maus mal an einem anderen Device (zweit PC, Tablet, Smartphone,...) testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
amabo schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob Leute hier überhaupt den Beitrag lesen, oder einfach ihre Beitragszahl pushen wollen mit fehlerhaften und ignoranten Vorschlägen.
Okay, dann anders rum: hast du dir keine Gedanken gemacht oder warum ist deine Fehlerbeschreibung unvollständig? Willst du etwa deine Beitragszahl pushen...? Auf jeden Fall hilft das Rumgenöle nicht wirklich...
Für mich hört sich das auch nach Kabelbruch an.
 
Viper_780 schrieb:
Von Game Launcher steht da nichts.
In dem jetzt gelöschten Beitrag schon.
Viper_780 schrieb:
daraus lässt sich schließen dass es mit der Bewegung der Maus zu tun hat.
In dem jetzt gelöschten Beitrag erwähnte ich, dass das Problem auftritt, nachdem ich einen Game Launcher öffne. Wenn ich es dort und auch schon hier erwähne, dass ich das Problem beheben konnte durch den GM, dann kann es ja nicht am Kabelbruch liegen.
Ergänzung ()

autopilot schrieb:
Für mich hört sich das auch nach Kabelbruch an.
🤦‍♂️ Ist es aber nicht. Was ist denn hier los?
 
amabo schrieb:
dass ich das Problem beheben konnte durch den GM, dann kann es ja nicht am Kabelbruch liegen.
wenn es dadurch nicht behoben ist kann es das durchaus.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn du nichts offen hast, nutzt du die maus halt auch nicht
Das ist mir durchaus klar. Da liegt wohl ein Missverständnis. Ich meinte wortwörtlich paar Fenster, also erst wenn ich mehrere öffne. Das hat aber nun nichts mit dem Problem zutun, soweit ich es verstehe.
madmax2010 schrieb:
Wie ist dein Fazit, dass es nicht an der Maus liegt?
Eben weil das Problem für eine Woche nicht aufgetreten ist genau nachdem ich, aus eurer Sicht rein zufälligerweise, die Mäuse im GM löschte. Zugleich hat sich aber nichts an meinem Nutzungsverhalten geändert.

Mal sehen, ob das Problem wieder auftritt in einer Woche. Aber das, was tusen_takk im anderen Beitrag geschrieben hat, scheint mir an zweiter Stelle am wahrscheinlichsten.
 
Zurück
Oben