Meine kabelgebundene Maus geht ständig aus

amabo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2025
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

GPU: 9060xt 16gb
CPU: 5 7500f
RAM: 32gb DDR5 6000 cl36
Motherboard: ASRock b850m pro a Wifi
Maus: Razer Cobra

ich dreh hier seit einigen Tagen extrem am Rad. Beim Zocken oder Surfen im Internet kommt jedes Mal dieses Windowsgeräusch, dass irgendein USB-Gerät abgeschaltet wurde, und die Maus funktioniert erstmal nicht. Die Lichter an der Maus bleiben an. Das ganze kann von ein bis hin zu 30 Sekunden lang dauern. Danach hört man wieder ein Windowsgeräusch, dass etwas angeschlossen wurde und die Maus geht.

Dies kann mal 15 Minuten lang nicht passieren, oder aber mehrmals innerhalb einer Minute.

Bilde ich es mir ein oder nicht, aber die Maus fängt damit erst an, wenn ich ein paar Fenster öffne, wie Steam.

Komischerweise hab ich nicht dieses Problem, wenn ich Rocket League mit meinem Controller spiele und die Maus eben nicht nutze. Ich erkenne es daran, dass ich kein Windowsgeräusch höre, dass etwas abgeschaltet wurde.

Was ich versucht habe:

  • Polling Rate auf 125hz runterzuschrauben.
  • Im Geräte-Manager > alle USB-ROOTHUBs > Energieverwaltung > Kreuzchen entfernen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
  • In Energiesparplan bearbeiten > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > USB-Einstellungen > Einstellung für selektives USB-Energiesparen: Deaktiviert
  • Kabel raus und rein
  • Kabel ans andere USB Port
  • BIOS Update

Nebeninformation:

Ich habe eine PS4 Ladestation an meinem PC über USB angeschlossen, welche meine 2 Controller laden konnte. Obwohl der PC aus war, hat es meine Controller trotzdem weiterhin geladen. Ungefähr in der Zeit bekam ich dieses Problem, ob es aber daran liegen könnte, weiß ich nicht.


Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Danke im Voraus!
Ergänzung ()

Was ich noch getan habe:

Im Geräte Manager hab ich alle Mäuse deinstalliert in "Human Interface Devices" und in "Mäuse und andere Zeigegeräte" und den PC neugestartet.
 
klingt bei allem was du schon probiert hast nach kabelbruch.

Neues USB Kabel einloeten, oder entsorgen und neu kaufen.

Mit etwas glueck, hat das USB Kabel auch einen kleinen JST Stecker (oder vergleichbares). Dann gibt es Ersatz auf Ali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und AB´solut SiD
Andere Maus probieren, die vorhandene wird defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kabelbruch. Wahrscheinlich genau da, wo das Kabel in die Maus hineingeht. Ist die größte Schwachstelle. Passiert, wenn sie genügend Kilometer zurückgelegt hat. Man kann Metall nur so oft biegen, bis es bricht.

Entweder Kabel erneuern, oder gleich die Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, AB´solut SiD und madmax2010
amabo schrieb:
Komischerweise hab ich nicht dieses Problem, wenn ich Rocket League mit meinem Controller spiele

Ähnliches Problem hatte ich auch. Mal ging die Maus in den Tiefschlaf oder die USB Lautsprecher waren nicht mehr da. Ich hatte davor schon Probleme mit einer Tastatur die immer schlimmer wurden. Tastatur ist jetzt getauscht, jetzt sind die Lautsprecher & Co stabil. Da hatte die Tastatur wohl nachhaltig alles mit USB gestört.
 
Denke auch Kabelbruch. Das kommt vor.
 
Meine Razer hat nun auch einen Kabelbruch. Leider gibt es nur das alte Kabel als Ersatz, aber ne Menge Meldungen zu dem Kabelproblem. Es kommt bei Razer wohl öfters vor. Die Maus ist kaum 1 Jahr im Einsatz.
 
Da meine Maus relativ neu ist (umso ein halbes Jahr), habe ich bezweifelt, dass das Problem an einem Kabelbruch liegt.

Ich bin nochmal in den Geräte Manager gegangen und habe alle Mäuse und HID Devices, die mit Maus bezeichnet sind deinstalliert und den Computer neugestartet. Dieses Mal aber hat es das Problem scheinbar gelöst.
 
Zurück
Oben