Meine Kiste für 4k tauglich?

kulgha

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich möchte so langsam auf 4K umsteigen und mir ein neuen Monitor dafür zulegen, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Setup dafür geeignet ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Setup:

Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON
CPU: I7 7700k Kühlung: Corsair Hydro Series Wasserkühler H100i
Grafikkarte: Geforce GTX 1070 OC 8GB
Arbeitsspeicher 16 GB 3200mhz
Netzteil: Corsair VS Series VS550 - 550 Watt

Ich würde gerne die aktuellen spiele in 4k auf Hoch spielen (z.b Star Wars battlefront 2, AC Origin, Overwatch) .

Hast du die aktuellen Spiele? Und einen FullHD Monitor? Dann kannst du es ja auf 1080p testen, fps aufschreiben, und für 4K das ergebnis durch 4 Teilen, da 4 Facher Rechenaufwand.

deine Grafikkarte wird für 4K gaming an ihre Grenzen kommen, bzw zu schwach sein um ausreichend fps in Hohen Grafik Einstellungen liefern zu können

die Schwachstelle ist die Grafikkarte, für manche Spiele reicht die gtx 1070, für andere ist ne 1080Ti erforderlich.
Such dir Benchmarks zu den games raus die du spielen willst dann siehst du es!

@ TE:
die 1070 wird da schon oft an ihre grenzen stoßen. wenn die CPU aktuell schnell genug ist wird sie das auch in UHD sein.

teures MB, teure AiO, aber dann so ein billiges NT? bringt ja keine fps?

@ Nureinnickname!: das ist nicht dein ernst, oder?

Bei AC seh ich eher schwarz mit der Karte, da ist die zu schwach. Für 4K eigentlich fast immer.

Deathangel008 schrieb:
@ Nureinnickname!: das ist nicht dein ernst, oder?

Was ist denn an meiner Aussage Falsch? Das diese nur im GPU limit gilt sollte eig jedem klar sein.

Nvidia hat DSR im Menu. Damit kann man die Karte auf 4k stellen und es testen. Da muss man dann auch nichts neu kaufen.

Willi-Fi schrieb:
Nvidia hat DSR im Menu. Damit kann man die Karte auf 4k stellen und es testen. Da muss man dann auch nichts neu kaufen.

Das sieht aber nie so gut aus wie Natives 4K

Probier doch mal down/upsampling...dann solltest du sehen wie es läuft.

@ Nureinnickname!:
daran ist falsch dass die graka in UHD eben nicht nur ein viertel der fps berechnen kann die sie FHD schafft.

@ TE:
deine graka beherrscht DSR, probier doch einfach aus wie die sich bei deinen settings in deinen games in UHD schlägt.

Deathangel008 schrieb:
@ Nureinnickname!:
daran ist falsch dass die graka in UHD eben nicht nur ein viertel der fps berechnen kann die sie FHD schafft.

Dann erkläre mir doch bitte warum nicht, ich komme irgendwie nicht drauf. MSAA und co mal außen vor. Wenn ich 4mal soviele Pixel in der Selben zeit (60fps) darstellen will, brauch ich auch 4mal so viel Rechenpower. Wenn ich aber jetzt sagen wir 166fps in Spiel X bei 99% GPU auslastung habe, werde ich im selben Spiel in 4K maximal ~42-50fps haben. Wie gesagt im GPU limit.

DSR im Nvidia Panel Aktivieren, Auflösung auf 4k stellen und testen wie es läuft.

@ Nureinnickname!:
woran genau das liegt kann ich dir nicht sagen.

FHD -> 60fps mit vsync bei 82% last, graka könnte also etwa 73fps berechnen

UHD -> 28fps

FHD -> 96fps

UHD -> 33fps

also jeweils (etwas) mehr als ein drittel.

Deathangel008 schrieb:
@ Nureinnickname!:
woran genau das liegt kann ich dir nicht sagen.

FHD -> 60fps mit vsync bei 82% last, graka könnte also etwa 73fps berechnen

UHD -> 28fps

FHD -> 96fps

UHD -> 33fps

also jeweils (etwas) mehr als ein drittel.

Höchstwahrscheinlich weil Spiele nicht so programmiert sind, dass jeder Pixel eine Farbe zugewiesen bekommt, oder was ihr da für Vorstellungen habt :D

Der og. Prozessor ist ausreichend für 60Hz auf 4k in so gut wie jedem Spiel. Die Grafikkarte kann es per DSR anspielen, also brauchst du uns gar nicht zu fragen und kannst es selbst hier und heute testen.

Einen Bildschirm hat man für gewöhnlich über die Dauer von 2-3-4 Karten. Es spielt keine gewichtige Rolle, ob er mit der ersten Karte perfekt ausgelastet werden kann.

Zurück
Oben