Meine kleine persöhnliche Erfahrung mit Windows 8

• Ersteller Ersteller joe200575
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joe200575

Gast
Ich will Euch meinen kleinen interessanten Test zu Win8 RP nicht vorenthalten. Mal sehen ob ihr meine Meinung teilt.

Ich hab Windows 8 vorgestern auf mein PC getestet und es ist eine Designtechnische Katastrophe.

Es geht mir noch nicht mal um das Metrodesign an sich. Das OS ist total inkonsistent. Beispiel? Nach dem aufsetzen wollte ich Internet einrichten. Also ab in die Metroeinstellungen. Dann auf Netzwerk dann rechte Maustaste. Was passiert? Es gibt keine Einstellungen. Mann kann Internet nur über Desktop Netzwerkcenter wie unter Win7 einrichten. Das hat mich schonmal total aufgeregt.

Gut dann wollte ich Win8 ein wenig personalisieren. Also ab in die Designeinstellungen. Ich wollte wie unter Win7 mit dem Farbmixer eine eigene Farbe mixen um diesen dann zu nutzen. Geht nicht. Es werden nur bestimmte Farben angenommen. Noch nichtmal sowas banales kann man einstellen. Dann wollte ich beim App Bilder von meine HDD anzeigen lassen. Ging nicht da ich erst umständlich auf Desktop/Win Explorer gehen muss um den Ordner zu der Medienbibliothek hinzuzufügen. Wozu brauche ich als User Metro wenn ich sowieso nichts darunter einstellen kann?

Die meiste Zeit verbringt man damit herauszufinden ob man diverse Einstellungen in Metro oder auf dem Desktop vornehmen kann. Sinnlos. Selbst das neue hochgelobte Taskmanager hat MS es geschafft schlechter zu machen als in Win7. Um ein Programm zu "killen" muss man die Anwendung auswählen dann rechte Maustaste und dann auf killen klicken. Bei Win7 geht es so: Taskmanager aufrufen Anwendung auswählen und Prozess killen.

Gehen wir dann zum installieren von ein paar Programmen. Das ist so kontraproduktiv was man dann auf dem Metrodesktop vorfindet, das ich kaum Worte dafür finde. Jedes Datei bekommt seinen eigenen mickrigen Symbol, selbst eine doofe Textdatei. Das ist ungefähr so als wenn man restlos alle Programme in einen einzigen Ordner installiert. Ihr könnt Euch vorstellen wie das nach 20 Programmen auf Metro ausschaut nämlich Chaos pur.

Nächste Sache wäre suchen. Ich wollte zur Windows Update, also gab ich das Wort Update ein. Natürlich konnte Windows nichts damit anfangen, mit dem Wort System ebensowenig. Dann kam der Mail App. Wollte meine GMX Accounts einrichten, geht natürlich nicht, da nur Imap und Hotmail eingerichtet werden kann aber kein Pop3. Was soll man dazu noch sagen?

Dann diese ekelhaften Vollbildanwendungen. Riesige Schriften, völlige Platzverschwendung auf einem 24Zoll Monitor. Wer will schon in der Praxis mit 1/3 und 2/3 Anwendungen arbeiten. Das macht einen nocht mehr bekloppt als man ohnehin schon wird. Willkommen in den 1980er Jahren.

Schlussendlich hat es MS geschafft das mein Lieblingsgame Command Conquer - Tiberian Sun nicht mehr kompatibel zu Windows 8 ist. Bisher lief dieses Game von Win95 bis Win 7 einwandfrei. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Produkt Microsoft..Unverständlich wie so eine Gurke nach Win7 kommen konnte..*kopfschüttel*

Naja, wurde doch im Vorfeld gesagt, dass Win 8 sich mehr an der Tabletfraktion orientieren wird. Davon abgesehen ist das noch nicht die finale Version (oder doch ?), Fehler können also noch ausgemerzt werden.

HeLlWrIteR schrieb:
Naja, wurde doch im Vorfeld gesagt, dass Win 8 sich mehr an der Tabletfraktion orientieren wird. Davon abgesehen ist das noch nicht die finale Version (oder doch ?), Fehler können also noch ausgemerzt werden.

Eine verdammt schwache Rechtfertigung.

Nachdem dein Beitrag schon einmal geschlossen wurde, versuchst du es noch einmal und möchtest ein Fazit über eine Beta-Version treffen? Das halte ich für tapfer. Das haben viele auch zu Beginn mit XP versucht, welches da auch extrem schlecht abgeschnitten hat. Und heute wissen wir es besser. Warte auf den Release und dann noch 2 oder 3 Monate, wenn die Hersteller nachziehen... Anschließend kannst du gerne meckern, bis dahin ist das leider eine Betrachtung ohne Hand und Fuß.

Im Grossen und Ganzen nicht lesenswert, da du nicht wirklich Erfahrungen zu teilen scheinst, sondern einfach deinen Frust rauslassen willst.

Windows 8 hat Vorteile, dass lässt sich nicht leugnen. Und da nichts Positives in deinem Text zu lesen ist, habe ich das Gefühl, dass du bereits vor dem Testen "Windows 8 ist scheisse, steht schon fest" gedacht hast, und genau das Gefühl macht den Text aus meiner Sicht nicht wirklich lesenswert.
Somit ist dein zweiter Versuch, deine "Erfahrungen" zu teilen, auch nicht gerade ein Erfolg.

Rome1981 schrieb:
Nachdem dein Beitrag schon einmal geschlossen wurde, versuchst du es noch einmal und möchtest ein Fazit über eine Beta-Version treffen? Das halte ich für tapfer. Anschließend kannst du gerne meckern, bis dahin ist das leider eine Betrachtung ohne Hand und Fuß.

Der RP ist keine Betaversion. Da sind alle funktionen intigriert die in der Endfassung auch drin ist. Aus diversen Berichten zufolge wurde so gut wie kaum noch was verändert. Also ist mein Bericht sehr realitätsnah und aussagekräftig. Probier die Sachen aus die ich aufgezählt habe.

Ich geb dir Recht dass in der Metro-Oberfläche noch einiges an Funktionalität fehlt, aber die meisten deiner Kritikpunkte sind schlicht falsch.

Aero-Farben kann ich genauso mixen wie unter Windows 7, neu hinzugekommen ist sogar die Funktion, automatisch eine Farbe passend zum Hintergrundbild zu wählen.

Der Taskmanager ist in Windows 8 wirklich wesentlich verbessert. Task killen geht genau wie in Windows 7 über rechte Maustaste oder den Button rechts unten, verstehe also nicht wirklich, was du hier meinst.

Zu einem Netzwerk kannst du in Metro verbinden indem du das Einstellungsmenü öffnest und auf das LAN/WLAN-Symbol klickst.

Die installierten Programme sind schnell vom Startscreen gelöscht, wenn man sie dort nicht haben will.

Windows Update findet er bei mir sofort, wenn ich auf dem Startscreen "Update" eingebe.

Die Beta hatte schon gereicht, um festzustellen, dass M$ Win 8 völlig versemmelt hat. Mit den ersten Screens war schon zu erwarten, dass die Metrooberfläche floppen wird. Auf Besserung kann man zwar hoffen, aber letztendlich wird diese Win 9 heißen.

eightcore schrieb:
Im Grossen und Ganzen nicht lesenswert, da du nicht wirklich Erfahrungen zu teilen scheinst, sondern einfach deinen Frust rauslassen willst.

Windows 8 hat Vorteile, dass lässt sich nicht leugnen. Und da nichts Positives in deinem Text zu lesen ist, habe ich das Gefühl, dass du bereits vor dem Testen "Windows 8 ist scheisse, steht schon fest" gedacht hast, und genau das Gefühl macht den Text aus meiner Sicht nicht wirklich lesenswert.
Somit ist dein zweiter Versuch, deine "Erfahrungen" zu teilen, auch nicht gerade ein Erfolg.

Hat mit Frust nichts zutun. Die Sachen die ich aufgezählt habe sind Tatsachen für jedermann nachzuvollziehen. Das in meinem Text nichts positives drinnsteht liegt einfach daran das ich nichts fand außer vielleicht eine Sache. Win8 bootet verdammt schnell, aber selbst das ist kein Wunder da nur die 10 Kacheln geladen werden müssen. Ich denke das würde selbst einen Pentium II vor keine grossen Herausforderung stellen.

Achso mein erster Thread wurde deshalb geschlossen weil ich fälschlicherweise RTM anstatt RP hinschrieb was natürlich mein Fehler war.

An den RTM kommt man aktuell als normaler User nur als Raubkopie, ergo ist der Thread alleine deswegen schon bald zu.

Ansonsten schau dir mal eine Linux distru mit LXDE oder XFCE Desktop an, schön simple und einfach schön.

ich seh win8 nicht als nachfolger sondern als alternative zu win7 für tablet user und dergleichen.

joe200575 schrieb:
Win8 bootet verdammt schnell, aber selbst das ist kein Wunder da nur die 10 Kacheln geladen werden müssen.

Solche Aussagen sind derart subjektiv und absichtlich dumm, ach...

windows 8 RTM ist ab heute für mitglieger der microsoft academic alliance freigeschaltet. werde es evtl. die tage auch ausprobieren :)

Im PreRelease kann man jedenfalls den Start Knopf wieder aktivieren, ohne ist die Bedienung eine Katastrophe, aber das soll ja beim Final Release nicht mehr möglich sein. Dann wird es kritisch, weil man nichts mit der Metro vernünftig einstellen kann. Im Desktop ist es ja recht ähnlich zu Windows 7, aber diese Tele-Tubby Oberfläüche finde ich am PC total danaben.

Klickt man z.B. auf ein Image, so erscheint bei Windows 7 der Viewer, man kann es mit zwei Mausklicks vergrößern und den Viewer mit einem Klick wieder schliessen. Macht man das bei Win8, so öffnet eine APP das Image und zeigt es formatfüllend an, Sicher toll bei einem Minibildschirm aber bei Full-HD? Dazu gibt es dann NULL Buttons, nicht nicht einmal einen zum Schliessen, als muß man zur Tastatur greifen und Alt-F4. Danach kommt an aber zu Metro und mus erst wieder in den Desktop klicken.

Fazit: Mit Maus und Tastatur eine total umständliche Bedinung und wenn das auch in er finalen Version so bleibt, dann ist das für Desktop User absoluter Mist. Da kann man dann nur noch auf Tools hoffen, die wieder den Windwos 7 Look+Feel herstellen oder eben auch Windows 9. Offenbar muss Microsoft sich immer wieder bei neuen Windows Versionen vergaloppieren und dann beim Nachfolger wieder ein Stück zurückrudern und es so machen, wie es gleich hätte sein sollen.

Also für Erkenntnisse, die jeder selbst in 15 Minuten machen kann, braucht man keinen Thread, sorry. Ich dachte hier steht mal konstruktive Kritik, aber im großen und ganzen sind die Punkte eher irrelevant (ein Klick mehr um einen Prozess zu killen, wow, wie oft kommt das vor - und deswegen soll er ganze Taskmanager schlechter sein?) oder gar falsch (Farbauswahl).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Windows 8 vorgestern auf mein PC getestet

ich hab hier aufgehört zu lesen....

Du denkst doch nicht wirklich, dass Du innerhalb zwei Tagen das OS reviewen kannst... Ich arbeite nun seit einigen Monaten damit und kann Deine Menge nicht teilen...

aber Hauptsache immer bashen

aber diese Tele-Tubby Oberfläüche finde ich am PC total danaben.
genau diese Aussage hörte man beim Release von Windows XP --> TeleTubbie-Wiese als Hintergrund...

Sorry - aber wenn Du Windows 8 "Vorgestern" getestet hast, wie kommst Du dazu Dir ein solches Urteil erlauben zu können?

Ich teste die RP jetzt seit 8 Wochen und kann keine Deiner Aussagen bestätigen.

Alles was Du hier an angeblichen Unzulänglichkeiten anführst - sind Defizite die wohl bei Dir aufgetreten sind, weil Deine Hardware treibertechnisch nicht voll unterstützt wird. Ich hab Windows 8 RP zuerst auf mein NB installiert - ich musste nur noch den Schlüssel fürs WLan eingeben. Alles - wirklich alles - war perfekt installiert und eingerichtet.

Auf meinem PC das gleiche. Alle Geräte waren unterstützt, alle Einstellungen waren da - sofort Zugriff aufs Internet. Ich hab zwar die Chipsatztreiber und den Previewtreiber für die ATI Karte installiert, es wäre aber nicht unbedingt vonnöten gewesen.

Der Farbmixer funktioniert auch wie vorgesehen - man muss nur die Transparenz abschalten.

Ansonsten ein persönliches Fazit hier: https://www.computerbase.de/forum/t...von-windows-8-ab.1092847/page-8#post-12478253

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben