Meine Komponenten - Eure Meinung?

punini

Newbie
Hallo zusammen... erstmal vorweg ich hab mir jetzt schon ewig keinen eigenen PC zusammen gebaut und bin deshalb vom Know-How etwas eingerostet und genau deshalb brauch ich eure Hilfe...
Ich wollte mir also meinen neuen Gaming-PC selber zusammen schustern und habe mir jetzt die folgenden Komponenten rausgesucht:

Mainboard: Asus P5K-E Wifi P35

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12(2x1024)

CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,40GHz 64Bit SKT775 tray

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 24dB(A) S478/775/754/939/940/AM2

Grafik: ASUS EN8800GTX/HTDP 768MB Dual-DVI/TV-out

Netzteil: be quiet! BQT Straight Power BQT E5-600W ATX2.2

Gehäuse: Antec Nine Hundred

DVD-Laufwerk: LG GSA-H66N SATA bulk black 18x DVD+/-R SecurDisc

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 HD252KJ 250GB SATA-II NCQ 16MB 3,5"

TV-Karte: TerraTec Cinergy 1200 DVB-C bulk PCI

Monitor: Samsung SyncMaster 245B 5ms! 24" Widescreen

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Habt ihr Tipps, Empfehlung oder Verbesserungvorschläge für mich?

Danke schonmal im Vorraus!

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Kaum Einwände.

Ich würde jedoch 4GB Ram nehmen bei den derzeitigen Preisen.
Falls du kein WLAN benötigst kannst du am Mainboard noch etwas sparen.
Da du überall hcohwertige Komponenten verbaust und es ein Gamer PC sein soll wäre auch noch ne X-Fi Music/Gamer Soundkarte ne feine Wahl.

Ansonsten Top-Paket :)

Am Board könntest du sparen, Abit IP35 oder MSI P35 Neo2-FIR sind sehr gut. Beim Netzteil reichen auch 500 Watt aus und beim Ram reicht der günstigste CL5 800Mhz Ram. Wenn es nur ums Spielen geht würde ich den 8400er nehmen, einen Quad brauchst du da nicht.

ich lese hier immer wieder, dass ein schneller Dualcore (E8400) in Games schneller ist als ein etwas langsamerer Quad, der außerdem teurer ist.
Nur so, kannst ja nochmal drüber nachdenken

Ist auch so, die einzige Kuinst besteht derzeit darin, den E8400 auch so günstig zu bekommen! Einige Händler, die den auf Lager haben, verlangen bis zu 250€ dafür. Dann geht der Trick natürlich nicht mehr so gut auf ;)

alternativ zu der samsung platte kannst du auch die seagate 410AS mit 250GB nehmen.
Vorteile:
- leiser
- schneller
- 5 Jahre garantie

kein tray!!!!

Nachteile von Tray:

* 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
* Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu

sonst top!

mfg Korro

Würde auch einen E8400 vorschlagen.
Sollte auf FSB 450@4.0 Ghz laufen, also 1066er Speicher nehmen, 2x2GB
Wird ja doch irgendwann lieferbar sein...hoffentlich noch vor dem Nehalem! :-)

Seagate oder Westen Digital HDD aus dem 24/7 Sektor!
Beim Hersteller informieren.
Für 5-10 Euro mehr bekommt man eine viel bessere, leider oft etwas lautere Mechanik und 5 Jahre Garantie.

Samsung ist eigentlich ein Noname Hersteller der auf irgendwas sein Pickerl drauf pickt.
Wie es auch bei den Monitoren Glückssache ist, welches der 3 Paneele man bekommt...

Bei so einem spitzen PC wäre eine 16 GB SSD fürs System eine ernsthafte Überlegung .
http://geizhals.at/a297955.html

Zuletzt bearbeitet:
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen

CPU der 8400 ist sehr schlecht lieferbar dauer Q6600

Mobo ein Abit ip35 pro

RAM 4 GB Kit DDR2 800 CL5 den billigsten

mfg

Aexcel

nimm den E8400 und warte bis dieser verfügbar ist. Ich bin bereits glücklcher Besitzer und voll zufrieden.

Zurück
Oben