Meine LAN-Verbindung wird andauernd getrennt

Fazer227

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
18
Ich habe über meinen PC einen Minecraft-Server laufen, wo ich zusammen mit zwei Freunden spiele. Allerdings wird immer wieder einfach aus dem nichts meine Internetverbindung getrennt. Dabei wird irgendwie zuerst der Upload getrennt und erst paar Sekunden später auch der Download (das merke ich weil ich meine Freunde noch paar Sekunden im Discord hören kann, sie mich aber nicht mehr und auch keinen Zugriff auf den Server mehr haben).
Am Anfang dachte ich, dass es eine Sicherheitsfunktion meines Routers wegen Portforward ist. Allerdings braucht mein PC wenn ich ihn dann neu starte um das Problem zu beheben ungewöhnlich lang (ca. 3 Minuten, statt sonst ca. 20 Sekunden).
Da mein Motherboard (ROG B550F Gaming WiFi) auch WLAN unterstützt habe ich das mal ausprobiert, als das LAN nicht mehr funktioniert hat. Das WLAN hat noch ganz normal funktioniert. Dabei ist vielleicht auch noch erwähnenswert, dass mein Router meinen PC über LAN und über WLAN als zwei verschiedene Geräte ansieht.
Alle Treiber sind laut Armoury Crate auf dem neusten Stand. Mein PC ist außerdem erst ca. einen Monat alt. Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt, aber ich denke es liegt eher an meinem PC, wegen der langen Neustart-Zeit. Außerdem ist das Problem bisher nur bei Minecraft und auch erst nach dem 1.17 Update aufgetreten, weshalb ich denke, dass es irgendwie auch damit zusammenhängen könnte. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann...
 
Von der Telefondose zum Router das Kabel auszutauschen half bei mir vor Tagen. Hatte zwar kein neues und behalf mich mit einer alten Splitterdose und einem DSL-Kabel zum Router. Auch komischerweise wurde der Upload von 52Mbps auf 57Mbps erhöht.
 
Den neusten Treiber für den LAN-Chip gibt es direkt von Intel. Zum testen nach dem Treiber-Update würde ich die W-LAN Verbindung im BIOS vorübergehend mal deaktivieren. Hast du DHCP aktiviert?
 
BIOS des Mainboards aktuell?
Firmware des Routers aktuell?
Router mal neustarten (vorher etwas abkühlen lassen…steht auch nicht direkt in der Sonne?)
LAN Kabel tauschen
CPU und GPU Temperatur? (GPU Temperatur spielt bei Minecraft vermutlich keine Rolle)
Festplatte in Ordnung? Wie voll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind de facto 2 Geräte die der Router sieht - nämlich 1. das Lan Interface und 2. das WLAN Interface - daß die beiden im Hintergrund Händchen halten ist dem Router egal. Läuft der Server auf der selben Maschine? und wie ist die mit dem Router verbunden? Sowohl WLAN als auch Lan aktiv? dann würde ich WLAN mal ausschalten und nur übers Kabel gehen!
 
zivilist schrieb:
BIOS des Mainboards aktuell?
Firmware des Routers aktuell?
Router mal neustarten (vorher etwas abkühlen lassen…steht auch nicht direkt in der Sonne?)
LAN Kabel tauschen
CPU und GPU Temperatur? (GPU Temperatur spielt bei Minecraft vermutlich keine Rolle)
Festplatte in Ordnung? Wie voll?
Das Bios und die Router-Software sind aktuell. Dass es am Router oder am LAN-Kabel liegt denke ich eigentlich nicht, weil ja auch die lange Neustartzeit auf ein Problem im PC hinweist. Außerdem habe ich mit dem Router sonst nie Probleme. Die CPU und GPU Temperaturen sind auch ok und die Festplatte ist weniger als zur Hälfte voll.
Ergänzung ()

kderf schrieb:
Es sind de facto 2 Geräte die der Router sieht - nämlich 1. das Lan Interface und 2. das WLAN Interface - daß die beiden im Hintergrund Händchen halten ist dem Router egal. Läuft der Server auf der selben Maschine? und wie ist die mit dem Router verbunden? Sowohl WLAN als auch Lan aktiv? dann würde ich WLAN mal ausschalten und nur übers Kabel gehen!
Ja der Server läuft auf dem gleichen PC. WLAN ist bei mir immer (über Windows) ausgeschaltet
 
Der Intel I225 Ethernet Controller in Revisionen 1und 2 macht oft Ärger. (sieht man im Gerätemanager, die Zahl in Klammern.) Schau mal ob wirklich der neueste Treiber 1.0.2.8 installiert ist.
 
Wlan und lan sind zwei adapter, also auch zwei ip.
es ist nun die Frage, ob der Server das auslöst oder die Überlastung des pc weil ein Server läuft und du zeitgleich spielst.
oder irgendein Tool auf deinem pc blockiert den Server, z.b. kaspersky, bitdefender, Norton usw.
versucht mal andersrum… ein anderer stellt den Server und du verbindest…
 
Der neuste Treiber ist der 1.0.2.14. Läuft bei mir (ASUS ROG B550E Gaming) problemlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Luftgucker schrieb:
Der Intel I225 Ethernet Controller in Revisionen 1und 2 macht oft Ärger. (sieht man im Gerätemanager, die Zahl in Klammern.) Schau mal ob wirklich der neueste Treiber 1.0.2.8 installiert ist.
Hab Version 2 von dem Controller und Treiberversion 1.0.2.8 ist installiert
 
Nochmal: Deaktivier WLAN im BIOS und installier mal den aktuellen Treiber!
 
chrigu schrieb:
Wlan und lan sind zwei adapter, also auch zwei ip.
es ist nun die Frage, ob der Server das auslöst oder die Überlastung des pc weil ein Server läuft und du zeitgleich spielst.
oder irgendein Tool auf deinem pc blockiert den Server, z.b. kaspersky, bitdefender, Norton usw.
versucht mal andersrum… ein anderer stellt den Server und du verbindest…
Wo kann ich sehen wenn ein Tool das Problem ist? Sieht bisher so aus als wenn das Problem nur bei meinem eigenen Server auftritt.
Ergänzung ()

Busterk schrieb:
Nochmal: Deaktivier WLAN im BIOS und installier mal den aktuellen Treiber!
Beim nächsten Mal probiere ich es mit ausgeschalteten WLAN aus. Der Treiber 1.0.2.14 wird mir von Armoury Crate nicht vorgeschlagen. Wo kann ich den sonst runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Da das ein Intel-Chip ist eben bei Intel.
Ok danke hab das neueste von der Seite runtergeladen, allerdings hab ich jetzt trotzdem nur Version 1.0.2.13. Außerdem kann mir jemand erklären wie das wenn es am Treiber liegt mit der langen Neustart-Zeit zusammenhängen könnte?
 
Zurück
Oben