LAN Verbindung, aber kein Internet. Keine gültige IP-Konfiguration

Ununoctium

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden, denn ich habe schon gefühlt jede Lösung von den verschiedensten Seiten ausprobiert.

Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung, wobei die Verbindung nach einem Neustart für ca. 5 Sekunden funktionierte und dann zusammenbrach. Dies konnte ich mit dem Befehl "netsh int ip reset" temporär beheben. Nun kam ich aus einer Woche Urlaub zurück und selbst diese temporäre Lösung brachte keinen Erfolg mehr, jeweils nur 5 Sekunden Internet. Auch die Windows-Problembehandlung konnte nichts finden.

Nachdem ich unzählige Problemlösungen ausprobiert hatte (und ich davon ausging dass ein Windows Update falsch installiert wurde), habe ich jetzt mit USB-Stick einmal das Betriebssystem komplett neuinstalliert und alles platt gemacht. Nun ist es so, dass ich nicht einmal die 5 Sekunden Internet habe. Dafür bekomme ich nun eine Fehlermeldung mit der Problembehandlung: "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration." Anschließend wird mir wieder für 5 Sekunden angezeigt, dass ich verbunden sei. Wenn ich "ipconfig /renew" so erhalte ich nach einiger Zeit die Nachricht: "Bei Aktualisieren der Schnittstelle Ethernet ist folgender Fehler aufgetreten: Es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."

Zusätzliche Informationen:
  • Ich habe das Netzwerkkabel ausgetauscht, gleicher Fehler.
  • Alle anderen Netzwerkgeräte (über WLAN und/oder LAN) haben keinerlei Probleme.
  • Andere LAN Steckplätze funktionieren auch nicht.
  • IP Zuweisung Automatisch DHCP.

Was ich bisher alles ausprobiert habe:
  • Den Router immer wieder neugestartet.
  • PC immer wieder neugestartet.
  • Sämtliche Befehle "netsh winsock reset", "netsh int ipv4 reset", "ipconfig /release", "ipconfig /renew", "ipconfig /flushdns" benutzt. Allerdings wird renew nicht ausgeführt.
  • IPv6 ausgeschaltet und wieder angeschaltet.
  • Registry Eintrag " EnableActiveProbing = 1" überprüft.
  • Google DNS Adressen eingestellt.
  • Den Netzwerkadapter deinstalliert und den aktuellen installiert.
  • In Windows das "Netzwerk zurückgesetzt".
  • Ich habe die letzten Windows Updates deinstalliert und bin aufs letzte Funktionsupdate heruntergegangen.
  • Windows komplett neuinstalliert.

Die meisten Punkte hiervon habe ich mehrere Male ausgeführt um sicherzustellen, dass die Lösung nicht zum Beispiel mit dem neuen Netzwerkadapter funktioniert... Liegt eventuell ein Hardware-Problem vor? Das Mainboard ist nicht einmal ein Jahr alt. Und jetzt bin ich am Ende von meinem Latein und finde auch immer wieder die gleichen Google-Lösungen. Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Unu
 
Welches Mainboard? Welches Windows? Treiber von der Herstellerseite oder direkt?
Um die Hardware gegen zu testen könntest du dich mit so einem Adapter: USB Netzwerk Adapter, TechRise, USB 3.0 auf RJ45 Gigabit Ethernet LAN
verbinden. Evtl. hat ja ein Kumpel so ein Ding?!?

Oder mal per LiveLinux testen.

SG TCP Optimizer hat auch schon die seltsamsten Probleme gelöst. (load defaults)

Anderen Anschluss am Router hast du schon probiert? bzw. klappt es mit anderen Geräten an diesem Kabel?
 
Um ein Hardwareproblem besser ausschließen zu können, wäre der Test mit einem Livelinux schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und cyberpirate
Vielleicht habe ich es übersehen: Hast Du der LAN-Schnittstelle mal eine feste IP-Adresse gegeben ?
 
Poste bitte mal die Ausgaben von:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Als Screenshot posten.


Dann loggst du dich mal in deinem Router ein und schaust dir die DHCP-Einstellungen an. Interessant sind vor allem die Größe des DHCP-Bereichs und die sogenannte Lease Time. Der Bereich sollte ausreichend groß sein (zB 100 Adressen) und ein üblicher Wert für die Lease Time ist zB 24h. Ein zu kleiner Bereich bei gleichzeitig zu langer Lease Time kann dazu führen, dass der DHCP-Server schlicht und ergreifend keine freie IP mehr für den PC hat.


Weitere mögliche Maßnahmen:

  • dem PC manuell eine IP-Adresse geben
  • den PC via USB-Stick mit einem Live-Linux starten und testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, horstle, SoDaTierchen und eine weitere Person
Hallo zusammen,
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@JpG
  • "Welches Mainboard": Gigabyte X570 Gaming X
  • "Welches Windows": Windows 10 Home, Version 2004 (Build 19041.450)
  • "Treiber von...": Treiber ist von der Realtek Seite heruntergeladen und installiert.
  • Adapter habe ich leider nicht zu Verfügung, aber werde ich mir mal anschaffen.
  • "SG TCP Optimizer": Werde ich gleich mal ausprobieren.
  • Ich lebe in einer Mietwohnung über mehrere Etagen und in dem Haus sind Netzwerkanschlüsse verlegt worden. In dem Zimmer mit dem PC sind zwei Netzwerkanschlüsse und beide funktionieren nicht mit dem PC, allerdings funktioniert der Drucker mit dem Anschluss. Das Kabel zum PC habe ich auch schon ausgetauscht.

@Cordesh
Der Befehl liefert:
"Verbindungsspez.... :
Verbindungslok. IPv6-Adresse: fe80::XXXX:XXX:XXXX:XXXXXX
IPv4-Adresse (Auto Konfiguration): 169.254.XXX.XX
Subnetzmaske : 255.255.0.0
Standardgateway: "
Also zwei Fehlder leer und IPv4 überrascht mich auch ein wenig.

@KillerCow
Das werde ich erst heute Abend machen können.

@wolve666
Windows ist komplett neu aufgesetzt gestern Abend per USB Stick mit MediaCreationTool (Version Home, 2004). Keine Programme sind seitdem installiert worden.
Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X
Grafikkarte: Nvidia 2070 Super
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X

@puri
Nein das habe ich tatsächlich noch nicht. Was sollte ich dort am Besten mal ausprobieren?

@Raijin
Die Bilder sind angehängt!
DHCP Bereich ist von 192.168.188.20 - 200. Gültigkeit 10 Tage.

Nach all den Kommentaren, glaube ich, dass mein PC nicht die richtige IP erhält und auch die Subnetzmaske falsch ist 255.255.0.0 statt 255.255.255.0. Woran könnte das liegen, bzw. wie behebe ich das?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-31 103353.jpg
    Anmerkung 2020-08-31 103353.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 362
  • Anmerkung 2020-08-31 103406.jpg
    Anmerkung 2020-08-31 103406.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 364
  • Anmerkung 2020-08-31 103524.jpg
    Anmerkung 2020-08-31 103524.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 419
  • Anmerkung 2020-08-31 103532.jpg
    Anmerkung 2020-08-31 103532.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 387
  • Anmerkung 2020-08-31 103537.jpg
    Anmerkung 2020-08-31 103537.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 360
@
Ununoctium

" 169.254.XXX.XX "

Dein DHCP-Server funktioniert nicht oder du hast keine Verbindung zu ihm.
Testweise mal ne feste IP Adresse vergeben.
 
Ununoctium schrieb:
IPv4-Adresse (Auto Konfiguration): 169.254.XXX.XX

Das zu Schwärzen ist sinnlos :) Das ist eine private APIPA Adresse und keine öffentliche

Dein PC kriegt keine Config vom DHCP deshalb hast du eine APIPA Adresse
 
Cordesh schrieb:
Dein DHCP-Server funktioniert nicht.
Das ist aus seinem initialen Post bereits ersichtlich bzw. es ist ersichtlich, dass sein Rechner keine IP per DHCP bezieht. Wie du an einer APIPA Adresse erkennst, dass der DHCP ein Problem hat, verstehe ich nicht. Die Frage hier ist ja, warum zieht sein Rechner sich keien IP, wenn andere Geräte im selben Netzwerk wunderbar funktionieren. Nächstes Mal bitte konstruktiv oder garnicht teilnehmen ;)
 
KillerCow schrieb:
Nächstes Mal bitte konstruktiv oder garnicht teilnehmen ;)

Sir! Jawohl Sir! Aber nein Sir, ich mache hier mit und lasse mir von Ihnen gar nix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, azereus und -GL4x-
Das zu Schwärzen ist sinnlos :) Das ist eine private APIPA Adresse und keine öffentliche
Lieber eine zuviel als eine zu wenig ;).

Ansonsten, bei der festen IP würde ich jetzt die IP eintragen, welche die Fritzbox für diesen PC vorgesehen hat oder? Wie sieht es mit den restlichen Feldern aus "Subnetzpräfixlänge" etc. was gehört dort herein?
 
Ich würde statt ne feste IP zu vergeben lieber in der Fritzbox einige bekannte Geräte löschen, allerdings nur welche, die momentan nicht verbunden sind. Wenn du eins löschst das sich kurz darauf wieder verbindet ist das unproblematisch, das bekommt dann eben ne neue IP Adresse.
 
Wie ist denn dein Netzwerk konfiguriert? Öffentlich oder Privat? Stell mal auf "Privat"

Die Adresse bei manueller Eingabe sollte außerhalb des Router DHCP Bereich sein.
Subnetz: 255.255.255.0

Der Rest selbe wie Router Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und horstle
Shiet ja, Vertippt;)

EDIT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ununoctium schrieb:
DHCP Bereich ist von 192.168.188.20 - 200. Gültigkeit 10 Tage.
Das sollte eigentlich ok sein, wenngleich ich 10 Tage etwas viel finde. 1 Tag ist vollkommen ausreichend. Die Rechnung, die du dabei aufmachen musst, sie so aus:

Wenn innerhalb der Lease Time (=10 Tage) mehr Geräte durch das Netzwerk gehen als der DHCP-Bereich groß ist (200 - 20 = 180), dann läuft der DHCP-Bereich voll. In einem ähnlichen Thread vor ein paar Wochen ging es beispielsweise um eine Ferienanlage, die alle paar Tage bis zu 200 neue Gäste hat --> DHCP-Bereich zu klein + Lease Time zu hoch. Sofern es bei dir aber ein reiner Privathaushalt ist, sehe ich da kein Problem.


Auf den Screenshots bestätigen sich auf jeden Fall deine Angaben: Der PC bekommt vom DHCP-Server keine IP-Adresse. Den Grund kennen wir allerdings noch nicht, der Schuss ins Blaue mit dem DHCP-Bereich hat ja schon mal verfehlt.


Wie über mir schon empfohlen würde ich jetzt mal eine manuelle IP-Adresse versuchen, um generell mal die Funktion der Netzwerkverbindung zu testen. Dazu wie folgt vorgehen:

- eine IP nach dem Schema 192.168.188.x + Subnetzmaske 255.255.255.0 raussuchen
-- dazu entweder nach der Reservierung für diesen PC im DHCP der Fritzbox suchen oder
-- von einem anderen PC aus auf gut Glück .2 - .19 bzw. .201 - .254 pingen bis eine freie IP gefunden wurde *
  • Standardgateway auf 192.168.188.1 setzen
  • DNS auf 192.168.188.1 setzen



* Hierbei mit Vorsicht vorgehen. Eine IP, bei der bei ping nichts antwortet muss nicht zwingend frei sein, weil es auch sein kann, dass ein Gerät ganz bewusst nicht auf einen Ping reagiert. Daher ist diese IP erstmal nur für die Dauer des Tests einzustellen bzw. man muss ggfs die nächste freie IP suchen, wenn evtl. ein IP-Konflikt auftritt.
 
Raijin schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Vielen Dank für die Erklärung. Nein, es handelt sich definitiv um einen privaten Haushalt und die höchste vergebene Zahl ist die 43.

Ich habe nun die IP manuell gesetzt (sowohl einmal eine freie Adresse, als auch diejenige die von der Fritzbox für diesen PC vergeben wurde). Wenn ich nun neustarte, wird mir angezeigt, dass ich mit dem Netzwerk verbunden bin und Internet hätte, ich erreiche allerding keine Website (übrigens auch nicht den Router von diesem Computer aus). Nach circa einer Minute wechselt dann das Icon und ich bin wieder bei "Netzwerk - Kein Internetzugriff".

Edit: Übrigens wird mir auch bei der Datennutzung aufgezeigt, dass ich Daten verbrauche. Also bin ich wirklich immer ganz kurz mit dem Internet verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ob du mit dem Internet verbunden bist, prüfst du mit "ping 8.8.8.8" und nicht durch den Blick auf irgendwelche Byte-Zähler. Im Netzwerk bzw. Internet laufen viele Pakete ohne effektive Daten durch die Gegend, die zB einfach nur Fehlermeldungen enthalten wie "8.8.8.8 ist nicht erreichbar" o.ä. - das erzeugt ebenfalls Traffic und der Byte-Zähler geht hoch.


Zur Sicherheit: Hast du den Router angepingt oder nur im Browser aufgerufen? Wenn Ping, dann mit Namen oder mit IP? Zunächst bitte immer erst alles nur mit IP ausprobieren. Wenn zB computerbase.de im Browser nicht funktioniert, kann das sonst noch mehr Ursachen haben als wenn ein Ping auf 8.8.8.8 nicht funktioniert. Das sind zwei Paar Schuhe.


Wie dem auch sei, wenn eine manuelle IP augenscheinlich auch nicht funktioniert, Kabel und Ports schon getauscht wurden, liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor. Mache zunächst mal die Gegenprobe mit einem anderen PC/Laptop an demselben Kabel. Wenn das funktioniert, ist die Kabelverbindung nebst Port am Switch/Router auf jeden Fall schon mal nicht die Ursache. Dann würde ich mit an deiner Stelle ein Live-Linux auf einen USB-Stick laden und den PC damit starten. Funktioniert es unter Linux, ist Windows oder der Treiber wohl der Schuldige. Funktioniert es unter Linux auch nicht, ist wohl die Netzwerkkarte im Ar***
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
Zurück
Oben