LAN Verbindung, aber kein Internet. Keine gültige IP-Konfiguration

Einen Versuch koennte es Wert sein mal einen Port an der Fritzbox auf 100 MBit zu setzen ob dann eine Verbindung zustande kommt. Ein kurz funktionierender Link der dann zusammenfaellt koennte was mit der Autonegotiation sein. Ich kenne jetzt den Realtek Treiber nicht, aber irgendwo sollte man das auch am Rechner einstellen koennen das kein Gigabit versucht wird.
Sowas kann vorkommen wenn die Verkabelung nicht fachgerecht durchgefuehrt worden ist. Dann sind die Parameter grenzwertig, was halt funktionieren kann, oder auch nicht :p
Wenn der Drucker nur 100 MBit kann wuerde das auch erklaeren warum der an den Ports funktioniert.
 
Ranayna schrieb:
Einen Versuch koennte es Wert sein mal einen Port an der Fritzbox auf 100 MBit zu setzen ob dann eine Verbindung zustande kommt.
Das würd ich auch mal probieren, hatte mal ne Netzwerkkarte die bei Gigabit ständig abgeschmiert ist und nurnoch 100MBit Halbduplex mitgemacht hat. Das war dann eindeutig ein Hardwaredefekt
 
Raijin schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ping 8.8.8.8 ergibt 4 Mal "Zielhost nicht erreichbar..." Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0.

Wenn ich mit der Problembehandlung von Windows überprüfen lasse und zwischendurch mir angezeigt wird, dass ich mit dem Internet verbunden bin, dann erreiche ich ping 8.8.8.8 und habe eine Antwort mit Mittelwert 14 ms.
Weitere 10 Sekunden später habe ich wieder kein Internet und "Zeitüberschreitungen" bzw. "Ziehost nicht erreichbar".

Ich hatte den Router per IP und per Namen im Browser aufgerufen und nicht erreicht. Wenn ich den Router Anpinge bekomme ich auch einen Mix aus "Zeitüberschreitungen" und "Zielhost nicht erreichbar". Allerdings habe ich gerade nochmal nachgeguckt, die Fritzbox hat die manuelle IP übernommen, die ich als letztes zugewiesen habe, also scheint schon eine Verbindung zu bestehen.

Sowohl Linux-OS als auch LAN Verbindung kann ich erst heute Abend testen. Allerdings wäre ein Hardware-Defekt natürlich super ätzend, weil ich den PC auch für die Arbeit benötige.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Interessant, also hast du tatsaechlich kurz eine Verbindung, die dann unterbrochen wird...
Wenn du ein "ping 8.8.8.8 -t" absetzt, bricht die Verbindung dann ab? Das "-t" sagt dem ping ewig weiter zu machen bis du STRG-C drueckst oder du die cmd schliesst.
 
Ranayna schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Vielen Dank für den Vorschlag. Der Port vom Drucker dürfte eigentlich schon als 100MBit Leitung gesetzt sein und den hatte ich auch versucht mit dem PC, aber gucke auch nochmal ob ich irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit beim Treiber habe.
Ansonsten hatte die Verbindung jetzt auch ca. 1 Jahr ohne Probleme funktioniert. Zugegebenermaßen werden gerade Bauarbeiten am Gebäude durchgeführt, aber eigentlich am Dach, ich hoffe so tief haben die nicht gebohrt :D.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Wenn du ein "ping 8.8.8.8 -t" absetzt, bricht die Verbindung dann ab?

Also ich hab das jetzt gleichzeitig mit der Problembehandlung von Windows laufen lassen und bekomme meistens Zeitüberschreitungen und dann wenn es auf einmal kurz da ist, kamen zwei Pings durch einmal 12 ms dann 52 ms.

Was noch bedeutend abstruser ist... mein Windows war ja komplett neu aufgesetzt und hatte bis gerade eben auch noch keinen Grafiktreiber installiert. Aber anscheinend haben jetzt die paar Sekunden ausgereicht um den Standard-Grafiktreiber herunterzuladen und zu installieren, denn auf einmal war die Auflösung wieder normal und meine mehreren Bildschirme konnten dargestellt werden.

Übrigens sagt mir die Problembehandlung von Windows, dass das gefundene Problem ist, dass das Standardgateway nicht verfügbar ist und behoben wurde. Aber anscheinend nur für ein paar Sekunden behoben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
Ununoctium schrieb:
Allerdings wäre ein Hardware-Defekt natürlich super ätzend, weil ich den PC auch für die Arbeit benötige.
Zur Not tut es sonst auch ein USB-LAN-Adapter als Ersatz. Den bekommt man schnell und günstig online oder noch schneller, aber etwas teurer, beim Elektrofachmarkt um die Ecke.
 
Zunächst einmal vielen Dank an alle Kommentare/Vorschläge und Problemlösungen. Nachdem ich jetzt mit einer Linux Installation überhaupt keine Probleme hatte und nochmal mit einer Recherche gefunden habe, dass diese Windows Version Probleme verursachen kann, habe ich nun kurzerhand mit Rufus eine ältere Windows 10 Version installiert. Und siehe da, überhaupt gar keine Probleme und das Netzwerk wird sofort erkannt...
Also muss ich wohl warten, bis Microsoft das Problem in den Griff bekommt und kann selbst wohl wenig Einfluss darauf nehmen.

Vielen Dank euch allen.
 
Zurück
Oben