Meine laufwerke spinnen

eternety

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
500
Hallo also meine beiden laufwerke (sind scho etwas älter spinnen),
ich hab ein Sony CD-Rom CDU311
und ein Ricoh DVD/CDRW MP9120.
ANsonsnte hab ich ein MSi K8T Neo 2 Fsir
einen AMD Athlin64 3000+
512 MB Kingston Value ram und ne
HIS Radeon 9600 Excaibur.

ALso nu das problem,
meine beiden laufwerke lesen eigentlich fast keine CDs/DVDs mehr außer wenn se nen guten tag ham dann lesen se eigentlich alles. Außerdem sagt das Ricoh Laufwerk wenn ich den PC starte es sei ein CD-Laufwerk und kein DVD laufwerk.
Bitte helft mir bei dem Prob
 

jurilein

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.222
Da beide Laufwerke Probleme machen, tippe ich eher auf ein Windows- bzw. Treiber-Problem.

Öffne mal den Gerätemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager) und suche die Laufwerke. Lösche sie aus der Konfiguration. Das gleiche machst du mit den IDE-Controllern, die unter ATAPI/IDE-Controller zu finden sind. Danach den PC neustarten.
Keine Angst, bei einem Neustart werden die Geräte wieder gefunden und die Treiber anschließend neu installiert. Dadurch ließe sich ein Treiberfehler beheben.

Gruß

Micha
 

MarvLeo

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
212
S

spiro

Gast
Wird im Gerätemanager ein Konflikt angezeigt und/oder eventuell ein Fehlercode ausgewiesen?
 
Top