Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine lebenssituation (Ratschläge)
- Ersteller m0LN4r
- Erstellt am
IBMlover
Lt. Commander
Definitiv. Somit hast du leider nichts vorzuweisen.m0LN4r schrieb:Ich habe damals damit mein IT Studium im heimatland bei ca. 90% aufgehört. Ein fehler?
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nochmals eine Ausbildung machen - mit 32 ist es noch nicht zu spät. Gerade in der IT-Branche gibt es viele Spät- und Quereinsteiger. Es gibt Förderprogramme, damit Leute wie du nochmals eine Ausbildung machen können, schau dich da mal um.
Wünsche dir viel Erfolg!
Da würde ich die Ansprüche nochmals überdenken. Ich an deiner Stelle wäre mehr als nur Zufrieden, wenn ich 60m² für zwei Personen hätte. 800-1000€ finde ich ehrlich gesagt noch günstig für 80m², gerade in Bayern.m0LN4r schrieb:Wir wohnen in einer 60qm Wohnung auf dem Dorf und möchten in eine etwas größere wohnung Ziehen. Tjah und dann kommts, wir reden von Mieten ab 1000.- Euro für Stadt und 800 für Dorf ab 80qm.
Aber wie geht das genau? Ich habe eine sehr schlechte Vorstellung vom System hier. Ich habe zwar einen Termin mit der sogenannten Qualifizierungsberatung, die zuständige Stelle ist aber leider 140km weit weg von meinem Arbeitsplatz. Dazu müsste ich ja meine jetztige arbeit Kündigen, weil zeitlich geht das nicht zusammen und dann müssten wir von einem Gehalt leben. Teuer ist relativ, aber mit 1800 finde ich eine 800euro Kaltmiete auf einem Dorf teuer. Dazu kommt noch das pendeln in die Arbeit, sprich zwei Monatskarten für den Zug, Versicherungen und weg ist alles.
Ich verstehe auch nicht gerade diese unzählige unterschiedliche auswahl an IT Ausbildungen. Auf meiner UNI in meinem Heimatland gibt es theoretisch vier, aber praktisch nur zwei Studiengänge/Ausbildungen und sind zu 99% fürs reine Programmieren ausgelegt und wir haben nur 3 Monate Praktikum nach freier Wahl.
PS: 60qm für zwei sind genug, aber wenn ein drittes kommen soll, wird es eng. Mein Bauchgefühl sagt es mir das wenn es so weitergeht müssen wir bald ausziehen und dann wird es richtig teuer. Schon jetzt tun mir die 8000 Euro pro Jahr weh.
Ich verstehe auch nicht gerade diese unzählige unterschiedliche auswahl an IT Ausbildungen. Auf meiner UNI in meinem Heimatland gibt es theoretisch vier, aber praktisch nur zwei Studiengänge/Ausbildungen und sind zu 99% fürs reine Programmieren ausgelegt und wir haben nur 3 Monate Praktikum nach freier Wahl.
PS: 60qm für zwei sind genug, aber wenn ein drittes kommen soll, wird es eng. Mein Bauchgefühl sagt es mir das wenn es so weitergeht müssen wir bald ausziehen und dann wird es richtig teuer. Schon jetzt tun mir die 8000 Euro pro Jahr weh.
S
StefanSchultz
Gast
In Deutschland musst du dir selbst helfen. Da hilft dir niemand. Und wer sich auf das Arbeitsamt und die Jobberatung verlässt, ist verlassen.
Das Studium so spät abzubrechen war ein Fehler. Ein weiterer Fehler war es den Bereich zu wechseln. Deine beruflichen Entscheidungen wirken ziellos. Du musst dir erst einmal klar machen was du überhaupt willst. Dann musst du das mit der Marktlage prüfen. Zuviele Menschen schauen immer nur auf Berufsbilder, die Spaß machen. Natürlich ist das toll, wenn man einen Beruf findet, der einem persönlich gefällt.
Aber Wirtschaft ist nicht immer ein Wunschkonzert. Du musst dir auch überlegen wie das Gehalt ausfällt, wie die Marktsituation ist. Gibt es viel Konkurrenz? Gibt es genug Firmen? Wie passt deine fachliche Qualifikation usw.?
Du bist 32. Noch ist Zeit. Aber die Uhr tickt. Ich weiß, Veränderungen sind schwierig, aber nur du selbst kannst dir helfen.
Das Studium so spät abzubrechen war ein Fehler. Ein weiterer Fehler war es den Bereich zu wechseln. Deine beruflichen Entscheidungen wirken ziellos. Du musst dir erst einmal klar machen was du überhaupt willst. Dann musst du das mit der Marktlage prüfen. Zuviele Menschen schauen immer nur auf Berufsbilder, die Spaß machen. Natürlich ist das toll, wenn man einen Beruf findet, der einem persönlich gefällt.
Aber Wirtschaft ist nicht immer ein Wunschkonzert. Du musst dir auch überlegen wie das Gehalt ausfällt, wie die Marktsituation ist. Gibt es viel Konkurrenz? Gibt es genug Firmen? Wie passt deine fachliche Qualifikation usw.?
Du bist 32. Noch ist Zeit. Aber die Uhr tickt. Ich weiß, Veränderungen sind schwierig, aber nur du selbst kannst dir helfen.
IBMlover
Lt. Commander
Wie das im Detail in Deutschland funktioniert, kann ich dir leider nicht erklären - in Österreich heißt dieser Verein "FAB". So etwas gibt es bestimmt auch in DE - frag doch mal bei deiner Beratung oder Arbeitsamt nach. Sowas kann man ja telefonisch machen oder per Videocall heutzutage.m0LN4r schrieb:Aber wie geht das genau? Ich habe eine sehr schlechte Vorstellung vom System hier. Ich habe zwar einen Termin mit der sogenannten Qualifizierungsberatung, die zuständige Stelle ist aber leider 140km weit weg von meinem Arbeitsplatz. Dazu müsste ich ja meine jetztige arbeit Kündigen, weil zeitlich geht das nicht zusammen und dann müssten wir von einem Gehalt leben.
Kündigen musst du, ja - aber nicht von einem Gehalt leben. Du würdest das Ausbildungsgehalt + zusätzliches "Taschengeld" vom Förderprogramm bekommen.
Als ich damals in der Berufsschule war hatte ich in der Klasse ein paar Ü30-Jährige mit Familie, die das auch gut hinbekommen haben.
Wenn Programmieren nix für dich ist, dann gibt es noch den Fachinformatiker für Systemintegration. Der kümmert sich eher um die Hardware - sprich Server und Netzwerke. Vielleicht ist das eher was für dich.m0LN4r schrieb:Ich verstehe auch nicht gerade diese unzählige unterschiedliche auswahl an IT Ausbildungen. Auf meiner UNI in meinem Heimatland gibt es theoretisch vier, aber praktisch nur zwei Studiengänge/Ausbildungen und sind zu 99% fürs reine Programmieren ausgelegt und wir haben nur 3 Monate Praktikum nach freier Wahl.
Oder eine kaufmännische Ausbildung im IT Bereich, da hast du nach der Berufsschule auch nichts mehr mit Programmieren zu tun.
Du musst halt den direkten Kontakt zu Kunden und Lieferanten, also vorrangig Menschen (🙃) mögen.
Du musst halt den direkten Kontakt zu Kunden und Lieferanten, also vorrangig Menschen (🙃) mögen.
vilden
Lt. Junior Grade
Kannst du dein Studium nicht fortsetzen? Deine bereits erworbenen Scheine/Prüfungen lassen sich doch sicherlich in irgendeiner Art und Weise bei einer Uni/FH anrechnen.m0LN4r schrieb:Ich habe damals damit mein IT Studium im heimatland bei ca. 90% aufgehört. Ein fehler?
Falls das für dich in Frage kommt
Na klar, mir sind die Fehler bekannt, aber in einer Beziehung muss man Kompromisse eingehen. Ich hätte vieles anders gemacht, aber wie du sagst Wirtschafft ist kein Wunschkonzert, leider bin ich mit meinem ersten Job in eine Falle geraten und mit 0Euro auf dem Konto, kann man nicht wählerisch sein.StefanSchultz schrieb:In Deutschland musst du dir selbst helfen. Da hilft dir niemand. Und wer sich auf das Arbeitsamt und die Jobberatung verlässt, ist verlassen.
Das Thema soll Lösüngsfokusiert sein, ich bin depressiv und negativ genug, da ich jetzt noch herausgefunden habe das mein Rücken und Gelenke auch nicht gerade Top Fit sind.
Ausbildungsgehalt?
Ja ich würde gerne mein IT Studium wenn möglich ja irgendwo fortsetzen oder zumindest zum Teil anerkenen lassen um Zeit zu sparen, da warte ich auf die Antwort vom zuständigen Dr. der Universität.
Server und Netzwerke sind kein Problem, inzwischen habe ich festgestellt das ich ein sehr guter berater binn und mit Menschen umgehen kann, daher war ich am Überlegen ob es sowas auch in der IT gibt wie Consulting oder auch Themen wie Business Proces Modelling würde mich Interessieren.
Vielleicht kann mir jemand helfen mein Studium einzuordnen, das sind Fächer die ich bestanden habe:
- Mathematics I
- ICT Basics
- Contemporary Software Tools
- Introduction to IS and Technologies of Communication
- Communication and Teamwork
- From Problem to Code
- DISCRETE Mathematics
- Web Technologies and Annotation Languages
- Computer Organisation and Architecture
- Mathematics II
- Basic Statistics
- Decision Support Systems
- Advanced Software Programming
- Application Development Tools
- Information Processes and Communication with Users
- Dynamic Web Solutions
- Introduction to Computer Security
- ICT System Support
- Databases
- Information System Architectures
- Computer Graphics And Animation
- Visual Communications
- Communication and Content Management
- Information System Development Environments
- Portals and Knowledge Systems
- Project Management and Communication
- The Use of Multimedia Communications and Services
Na dann herzlich willkommen in Deutschland - horrende Mieten und niedrige Löhne. Ohne Ausbildung bekommst du hierzulande nicht mehr als den Mindestlohn und selbst mit Berufsausbildung oft nur minimal mehr. Und wie die Arbeitgeber deinen ausländischen Studienabschluss hierzulande bewertet hätten ist auch unklar. Die meisten hätten die Bewerbung vermutlich umgehend weggeworfen bzw. gelöscht. Das Mediangehalt in Deutschland liegt übrigens bei 43200€ brutto, also 50% verdienen weniger. Einen ausufernden Lebensstil kann man sich damit nicht leisten. Ich glaube die meisten sind froh, wenn sie ihre Miete bezahlen können.
An Kinder brauchst du gar nicht zu denken. Es sei denn du nimmst in kauf, dass sowohl du, deine Frau, als auch deine Kind(er) ein sehr beschwerliches Leben mit Entbehrungen auf sich nehmen werden. Denn besser wird es nicht werden.
Eine Berufsausbildung dauert im übrigen 3 Jahre und ein Studium auch nochmal mindestens 3 Jahre. Und anerkannt wird dir nichts. Als ich an einer FH studiert habe, haben die Professoren nichtmal die Prüfungsleistungen der Studiengangswechsler von Elektrotechnik auf Informatik an der gleichen Fakultät und im gleichen Fach anerkannt. Denn ob eine Prüfungsleistung anerkannt wird entscheidet der jeweilige Professor im jeweiligen Fach individuell (du musst einen Antrag stellen und es begründen). Davon mal abgesehen, dass jedes Semester ein anderer Professor mit komplett anderem Stoff die Prüfung und Vorlesung in einem Modul gehalten hat, aber das ist ein anderes Thema.
An Kinder brauchst du gar nicht zu denken. Es sei denn du nimmst in kauf, dass sowohl du, deine Frau, als auch deine Kind(er) ein sehr beschwerliches Leben mit Entbehrungen auf sich nehmen werden. Denn besser wird es nicht werden.
Eine Berufsausbildung dauert im übrigen 3 Jahre und ein Studium auch nochmal mindestens 3 Jahre. Und anerkannt wird dir nichts. Als ich an einer FH studiert habe, haben die Professoren nichtmal die Prüfungsleistungen der Studiengangswechsler von Elektrotechnik auf Informatik an der gleichen Fakultät und im gleichen Fach anerkannt. Denn ob eine Prüfungsleistung anerkannt wird entscheidet der jeweilige Professor im jeweiligen Fach individuell (du musst einen Antrag stellen und es begründen). Davon mal abgesehen, dass jedes Semester ein anderer Professor mit komplett anderem Stoff die Prüfung und Vorlesung in einem Modul gehalten hat, aber das ist ein anderes Thema.
Tja, ich hatte das Problem glücklicherweise nicht, da ich keinen Studiengang gewechselt habe und auch nie irgendwo durchgefallen bin. Dennoch hatte ich persönlich den Eindruck, dass Abschluss und Notendurchschnitt mehr von Glück, als von Können abhängt (welcher Prof hält die Prüfung, ist sie leicht oder schwer, etc., aber das ist in der Schule ja dasselbe).
Alles in allem halte ich das ohnehin für extrem überbewertet. Man sieht es ja an den ganzen Politikern. Unsere zukünftige Bundeskanzlerin (also die Trampolin-Weltmeisterin) hat ja auch eine revolutionäre Methode entwickelt, wie man mithilfe von Kobolden Strom im Netz speichern kann und hat ja angeblich einen Top-Abschluss einer englischen Eliteuniversität. Und dieses Beispiel ist die Regel und keine Ausnahme.
Alles in allem halte ich das ohnehin für extrem überbewertet. Man sieht es ja an den ganzen Politikern. Unsere zukünftige Bundeskanzlerin (also die Trampolin-Weltmeisterin) hat ja auch eine revolutionäre Methode entwickelt, wie man mithilfe von Kobolden Strom im Netz speichern kann und hat ja angeblich einen Top-Abschluss einer englischen Eliteuniversität. Und dieses Beispiel ist die Regel und keine Ausnahme.
Zuletzt bearbeitet:
43.000 Brutto Median? Das kann nicht stimmen, ich denke das ist eher der Durchschnitt.blubberz schrieb:Na dann herzlich willkommen in Deutschland - horrende Mieten und niedrige Löhne. Ohne Ausbildung bekommst du hierzulande nicht mehr als den Mindestlohn und selbst mit Berufsausbildung oft nur minimal mehr. Und wie die Arbeitgeber deinen ausländischen Studienabschluss hierzulande bewertet hätten ist auch unklar. Die meisten hätten die Bewerbung vermutlich umgehend weggeworfen bzw. gelöscht. Das Mediangehalt in Deutschland liegt übrigens bei 43200€ brutto, also 50% verdienen weniger. Einen ausufernden Lebensstil kann man sich damit nicht leisten. Ich glaube die meisten sind froh, wenn sie ihre Miete bezahlen können.
PS: Die letzte info vom Median laut iwkoeln lag bei ca. 33-34k Median
Zuletzt bearbeitet:
S
StefanSchultz
Gast
blubberz schrieb:
Naja. Ganz so negativ sehe ich das jetzt nicht. Die Löhne sind allerdings aufgrund der hohen Abgaben in Deutschland ein Problem.
Lohnsteuer, GKV, Pflege, GRV. Es bleibt netto zu wenig. Und dieser Nettolohn wird dann noch mit indirekten Abgaben belastet. Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, CO2-Steuer, EEG, usw.
Effektiv bleibt vom Lohn maximal 40 % übrig. In Familien ist mittlerweile oft ein Doppeleinkommen notwendig.
Ich würde vielen Jüngeren mittlerweile auch raten sich beim Staat umzusehen, insbesondere mit dem Ziel der Verbeamtung. Neben der Unkündbarkeit, genießt man als Beamter hohe Pensionen, Familienzuschläge, Wohnzuschüsse und etliches mehr. Gerade der gehobene und höhere Dienst lohnen sich finanziell. Es mag nicht so spannend sein, wie in der freien Wirtschaft, aber man hat eine Sicherheit und das Gehalt kann sich auf die gesamte Lebenszeit gerechnet sehen lassen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass das deutsche Sozialsystem mittelfristig unfinanzierbar wird. Neben der aktuellen Schuldenquote von 70 % des BIP, lauern im Renten- und Pensionssystem versteckte Schulden in Milliardenhöhe. Die Energiewende wird auch immer teurer.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach ein paar Jahren Berufserfahrung in der IT zählt das Studium in der Regel bedeutend weniger. Dein Problem scheint mehr die Art der Berufserfahrung zu sein.
Man kann als Software Engineer ohne weiteres im höheren 5 stelligen Bereich lande, nur darüber wird es schwieriger. Alternative kann man in die Engineering Manager Richtung gehen wenn man mehr in der "mit Menschen umgehen" seite interessiert ist.
Consulting ist dann noch eine andere Richtung, dazu kann ich selbst nicht viel sagen.
Was ist deine Berufliche Tätigkeit im Moment genau? Welche Technologien, was ist deine Haupttätigkeit. Ist es mehr Produkt Entwicklung oder Auftragsarbeit die nach ein paar Wochen erledigt ist und das nächste fängt an.
Von einer rein emotionalen Sichtweise. Vergiss die Ausländer Thematik, Menschen jeglicher Alters, ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit werden ausgebeutet. Ignoriere die Wohnung/Haus Thematik bis auf weiteres. Wenn du dich finanziell verbesser willst, dann solltest du alles dahin ausrichten dich beruflich zu verbessern.
Das bedeutet gesamtheitlich mit dem aktuellen Alltag zu brechen. Kein Netflix, Youtube, TV, Twitter, Tiktok, Facebook, oder darüber zu philosophieren warum die Welt so hart ist. Mach jeden Tag 15-30min Sport und plane 1-2 Stunden Einarbeitung in am Markt gefragte Technologien. Erstelle ein LinkedIn/Xing Profil und highlighte deine Skills von einer optimistischen Sichtweise.
Man kann als Software Engineer ohne weiteres im höheren 5 stelligen Bereich lande, nur darüber wird es schwieriger. Alternative kann man in die Engineering Manager Richtung gehen wenn man mehr in der "mit Menschen umgehen" seite interessiert ist.
Consulting ist dann noch eine andere Richtung, dazu kann ich selbst nicht viel sagen.
Was ist deine Berufliche Tätigkeit im Moment genau? Welche Technologien, was ist deine Haupttätigkeit. Ist es mehr Produkt Entwicklung oder Auftragsarbeit die nach ein paar Wochen erledigt ist und das nächste fängt an.
Von einer rein emotionalen Sichtweise. Vergiss die Ausländer Thematik, Menschen jeglicher Alters, ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit werden ausgebeutet. Ignoriere die Wohnung/Haus Thematik bis auf weiteres. Wenn du dich finanziell verbesser willst, dann solltest du alles dahin ausrichten dich beruflich zu verbessern.
Das bedeutet gesamtheitlich mit dem aktuellen Alltag zu brechen. Kein Netflix, Youtube, TV, Twitter, Tiktok, Facebook, oder darüber zu philosophieren warum die Welt so hart ist. Mach jeden Tag 15-30min Sport und plane 1-2 Stunden Einarbeitung in am Markt gefragte Technologien. Erstelle ein LinkedIn/Xing Profil und highlighte deine Skills von einer optimistischen Sichtweise.
mental.dIseASe
Lieutenant
Du hast ein fast abgeschlossenes, solides FH-Studium (der Fächerzusammensetzung nach) weggeworfen, damit deine Freundin sich hier für 1100 Netto ausbeuten lassen konnte? Ich fürchte, da warst du etwas blind vor Liebe.
Dein Weg da raus führt nur über berufliche Weiterentwicklung. Ich weiß nicht, ob das nach 6 Jahren noch möglich ist, aber ich würde auf jeden Fall versuchen, deine 95% Studium in 100% Studium oder 100% Berufsausbildung umzusetzen. Informiere dich, ob du dein Studium an einer deutschen FH wieder aufnehmen und dir haufenweise Kram anerkennen lassen kannst oder ob du damit eine der genannten Ausbildungen signifikant abkürzen kannst.
Dein Weg da raus führt nur über berufliche Weiterentwicklung. Ich weiß nicht, ob das nach 6 Jahren noch möglich ist, aber ich würde auf jeden Fall versuchen, deine 95% Studium in 100% Studium oder 100% Berufsausbildung umzusetzen. Informiere dich, ob du dein Studium an einer deutschen FH wieder aufnehmen und dir haufenweise Kram anerkennen lassen kannst oder ob du damit eine der genannten Ausbildungen signifikant abkürzen kannst.
merlin123
Lt. Commander
Wow...also da bleibt einem die Spucke weg...Ein fast fertiges Studium gegen ca. 800 Euro auf die Hand getauscht...Ich würde mich informieren wie du dein Studium hier in Deutschland fertig bringst, das zählt hier viel. Und dann in der IT Einsteigen, keine Klitsche suchen, ein Mittelständler oder Konzern reicht schon aus um gut zu leben