Meine lebenssituation (Ratschläge)

mental.dIseASe schrieb:
Du hast ein fast abgeschlossenes, solides FH-Studium (der Fächerzusammensetzung nach) weggeworfen, damit deine Freundin sich hier für 1100 Netto ausbeuten lassen konnte?[...]

Naja. Ohne jetzt den TE direkt anzusprechen, aber in Deutschland gibt es natürlich ein paar andere Vorzüge. Krankenhäuser, Straßen, etc., also der allgemeine Wohlstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, minimii und mental.dIseASe
m0LN4r schrieb:
Vielleicht kann mir jemand helfen mein Studium einzuordnen, das sind Fächer die ich bestanden habe:
Mit der Liste würde ich mich bei jeder FH & Uni in deiner Umgebung, evtl. auch Fernunis, bewerben und die nehmen wo am meisten angerechnet wird.
Aus eigener Erfahrung ist die anrechenbarkeit von Leistungspunkten extrem unterschiedlich zwischen den Unis.
Mit etwas Glück findest du eine wo du dann nurnoch 2 Semester bis zum abgeschlossenen Studium brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
StefanSchultz schrieb:
Ich würde vielen Jüngeren mittlerweile auch raten sich beim Staat umzusehen, insbesondere mit dem Ziel der Verbeamtung. Neben der Unkündbarkeit, genießt man als Beamter hohe Pensionen, Familienzuschläge, Wohnzuschüsse und etliches mehr. Gerade der gehobene und höhere Dienst lohnen sich finanziell.
Mache ich. Für den gehobenen Dienst brauchst du aber mindestens einen Bachelor of Blabla und das in einem anerkannten ->und<- gesuchten Studiengang. Wer so was sinnloses wie Philosophie studiert hat, kann sich die Bewerbung direkt schenken.

In der Situation bleibt eigentlich nur Fernstudium parallel zum Job. Ist hart, aber machbar mit den Vorkenntnissen.

Eine Wohnung auf dem Land für 800€ Kaltmiete ist im übrigen nicht normal, sondern völlig überteuert. Ich habe in besserer Wohnlage bedeutend weniger für doppelt so viel Wohnraum gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für euch mag wohl 1000-2000euro nicht viel zu sein, aber damals habe ich zwischen 2-4euro/Stunde neben dem Studium arbeiten müssen teilweise auch 12 Stunden am Tag. Das Leben ging einfach nicht weiter und ich musste mir jeden Cent damals fürs Essen ausrechnen und die Branche meiner Frau ist bei uns ausgestorben. Mit einem Master und Mindestlohn, kommt man bei uns im Lande seit der EU auch nicht weiter, deswegen die Harte entscheidung und wir kommen aus dem Osten von SVN, da war es noch um einiges schlimmer.
Wir haben höchere Steuern, teurere Zinsen auf alles, Spritpreise, Essen alles Kostet gleich. Elektronik, Klamotten, sachen wie Teddy, Bauhaus, kosten die gleichen sachen wegen import sogar mehr und die Mieten, da wo es Jobs gibt sind auch auf dem gleichen Niveau. Deswegen ging die Priorität zur meiner Frau, weil Sie mit Ihrem Studium schneller war und bei uns kein Praktikum gefunden hat.
Mein Budget noch vor 2015 war im Durchschnitt 300-400 euro mit Studenten Jobs, vollzeit Angestellte konnte sich damals kein Unternehmen Leisten. Nur in der Hauptstadt usw. Im durchschnitt Programmiert man in SVN für 1000Euro, noch heute und bestimmte Jobs existieren überhaupt nicht, weil der Markt so klein ist und es ist billiger zu importieren und outsourcing zu betreiben.

Aber danke für die Tips. Jetzt ist es schon um einiges leichter, auch sprachlich usw. wenn man weiß wie und wo man suchen kann.
 
Wäre es dir möglich oder erwünscht, das angefangene Studium an der gleichen Uni zu beenden? Das könnte einige Hürden beseitigen, die ein Uniwechsel nach sich ziehen würde. Wenn 90% des Studiums bereits erledigt sind, fehlen wohl nur noch einige wenige Prüfungen und die Abschlussarbeit. Das könnte man ggf. auch vom jetzigen Wohnort aus erledigen und nur für die Klausuren bzw. Präsentation selbst hinfahren/fliegen.
 
Off Topic Beiträge wurden soeben von mir versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery, IBMlover, mental.dIseASe und 4 andere
@m0LN4r Wie alt ist denn deine Frau? Ich frage wegen Kinderwunsch.
Ich bin 31 und habe aktuell 2 Kinder. Auch wenn ich Zocker bin, gerne mit meinen Jungs feiern gehe, sport mache usw, würde ich niemals auf meine Kinder (und natürlich meine Frau ^^) verzichten wollen.

Das A und O ist aber, dass man denen erstmal etwas bieten kann. Ihr müsst erstmal euch selber adäquat versorgen können und dann an Kinder denken. Wenn die Uhr tickt, dann muss das alles "schnell" gehen. Du musst deine Entscheidung schnell fällen.
Ich würde an deiner Stelle schauen, dass ich noch irgendwo eine Ausbildung zum September bekomme. Vorrangig natürlich in der IT-Branche.
Darf ich fragen, wieso du schon seit 2006 hier im Forum angemeldet bist? Hast du vor der Slowakei schon eine Beziehung zu Deutschland gehabt?
 
+1 für IT. IT ist immer gut für "Aussenseiter" jedwelcher Art, denn dort wird primär auf Skills und Charakter geschaut, weniger auf Herkunft und Diplome.
 
Hallo,

Erstmal Hut aber vor deiner Ausdrucksweise.
Ich kenne Kollegen (auch in der IT) welche länger hier sind, und deutlich weniger gut Deutsch beherrschen.

Deine großen Probleme sind aus meine Sicht folgende:
  • Mangelndes Einkommen bei euch beiden
  • Was macht deine Frau noch gleich? Wrlche Perspektive hat sie?
  • 90% Studium..Da geht halt nix mit
  • Wechsel von IT in den Einzelhandel...meh. Macht sich net gut um nen IT job zu bekommen.
  • Mir ist nicht klar was du gut kannst. Du hast Ansprüche ja. Aber was kannst du liefern? Hier verkaufst du dich schlecht m.M.
  • Du drückst dich Schriftlich gut aus. Wie ist es mündlich?
  • Wie ist dein Englisch?

1)
Ich nehme an bei dir Im Einzelhandel gibt's es auch keinen Weg nach oben?
Bei bestimmten Firmen wird Fleiß auch belohnt und man kann unabhängig der Ausbildung aufsteigen...Aber das kommt sehr drauf an.

2)
Tatsächlich wäre die IT Branche wohl deine beste Chance innerhalb kurzer Zeit dein Gehalt zu steigern.

Wir (IT Systemhaus, 400MA) stellen auch quereinsteiger in Technik oder Presales ein.
Es gab auch schon Leute vom Mediamarkt oder aus dem Callcenter die im Sales sind und sich da gut mache.

Möglich ist da was.
Das Problem wird aber sein:
mit deinem Lebenslauf, mangelnder Erfahrung etc. durch die ersten Instanzen bis zum ersten Gespräch zu kommen.
Es wird vorher "weg geworfen".

Also eher über Vitamin B, Stepstone, Xing versuchen was zu bekommen.
Ggfs für headhunter...1-2 Jahre seine Seele verkaufen...hocharbeiten.

Eventuell auch klein anfangen...Servicedesk..Als jemand im aussendienst für kleinere Dienstleistungen.
Das kann klappen.

3) Schnelles Geld....
...Gibt es bei der Zeit Arbeit.
Und auch hier (Bekanntenkreis) kann man durchaus auch eine Festanstellung als ungelernte Kraft bekommen.
Mit der Bereitschaft zu Schichten etc. verdient man keine schlechtes Geld.

Aber das machst du n iht auf Jahrzehnte.
Wobei mir wieder aufkommt: was ist mit deiner Frau?
 
downforze schrieb:
Eine Wohnung auf dem Land für 800€ Kaltmiete ist im übrigen nicht normal, sondern völlig überteuert.
Es ist halt die Frage wo. Was ich so herauslese: "LA" wäre Landhut, also noch weiterer Einzugskreis für den Flughafen München. BMW in Landshut lässst mit Sicherheit die Wohnungspreise auch nicht sinken.

Dazu, trotz ländlicher Wohngegend, eine ÖPNV Anbindung, die wohl für beide ausreicht, um zur jeweiligen Arbeitsstelle zu kommen. Das mag dann auch noch ein erweiterter Einzugskreis für den Norden von München sein.

Wenn die Vermutung stimmt, sind 10 €/qm kalt zwar nicht gerade wenig, aber weitab von "völlig überteuert". Aber natürlich hängt das auch von der Ausstattung der (möglichen) Wohnung ab.

m0LN4r schrieb:
Naja, für euch mag wohl 1000-2000euro nicht viel zu sein
Du merkst ja selber, was ihr euch davon leisten könnte. Aber vor allem auch, welche Wünsche oder gar Ansprüche Du hast (Eigenheim). Ich wäre vor gut 20 Jahren nicht auf die Idee gekommen, bei 2000 DM Nettoeinkommen (und selbst nicht mit 1500€ Netto bei einem 2-Personen Haushalt) an eine 80-90pm Eigentumswohnung zu denken. Jedenfalls nicht in den Städten in NRW, in denen ich damals gelebt/gearbeitet habe.
 
Da sind wir halt wieder bei einem mehrfach besprochenen Thema:
München und andere Städte muss man sich leisten können und wollen. Dann darf darüber aber auch nicht gemeckert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und HumbleDiscovery
Ich würde wie folgt da herangehen: Schreib dir erstmal auf, bzw. bringe in Erfahrung:

  • Was für einen Schulabschluss hast du?
    • Das ist besonders wichtig, weil du einen anerkannten Schulabschluss in Deutschland benötigst, damit überhaupt jemand in Erwägung zieht, dich auszubilden
    • Ich gehe ja davon aus, dass du mindestens die Fachhochschulreife hast, da du in deinem Land sonst nicht hättest studieren können
  • Wie steht es mit deinen Sprachkenntnissen wirklich?
    • Kannst du dich nur verständigen oder würdest du sagen, du bist verhandlungssicher?
  • Was für Kenntnisse besitzt du?
    • IT klingt ja schon mal sehr gut. Ich würde empfehlen, da zu bleiben, weil da momentan einfach die besten Chancen bestehen, insbesondere als jemand aus dem Ausland
    • Einzelhandel ist kein Brieftaschenfüller, aber nützlich für das Bestehen der Ausbildung
Gehen wir mal davon aus, dass ich richtig mit gelesen habe:
  • Du bist IT-ler, der Programmieren kann - nur ohne anerkannten Abschluss
  • Du hast die (Fach)-Hochschulreife
  • Du benötigst wenigstens ein geringens Gehalt, um deine Familie zu versorgen
    • Ein FH / Uni-Studium scheidet somit aus
Ich würde dir empfehlen:
  • Vergiss das mit dem Immobilienkauf - das ist selbst in Regionen, die nicht Bayern sind, in deiner Situation überhaupt nicht empfehlenswert.
    • Kredite Aufnehmen ohne Grundkapital wird dein Ruin sein. Krieg erstmal deine Finanzen so hin, dass man darüber nachdenken kann (frühestens ab 50.000 gespartem sollte man über eine Investition von 400.000 nachdenken). Man kann auch lebenslang zur Miete wohnen, ohne Schulden zu machen. Das ist auch deutlich flexibler
    • In deiner Situation (du weißt ja nicht mal, wie es weiter geht oder ob ihr in Bayern bleibt) würde ich ohnehin gar keine Wohnung oder Haus kaufen und mich an einen Ort binden
  • Bilde dich privat nochmal im Bereich Informatik weiter (abends oder so - lerne noch mal aktiv zu programmieren, such dir ein privates Projekt, was du dann bei der Bewerbung vorweisen kannst)
  • Bewirb dich um ein Duales Studium (z.B. Infos unter https://www.hochschule-dual.de/) als Wirtschafts-informatiker oder angewandter Informatiker (das ist ein Studium bei einem Unternehmen, wo man gleichzeitig bezahlt wird)
    • Du solltest hier gute Chancen haben, eine Stelle zu finden, da du bereits Vorkenntnisse hast
    • Dabei solltest du im ersten "Lehrjahr" ca. 950 Euro Brutto bekommen
    • Nach 3 Jahren bist du Akademiker und hast gute Chancen beim Ausbildungsunternehmen übernommen zu werden, wenn du keinen groben Unfug machst
    • Je nach Unternehmen solltest du dann um die 45000 Euro im Jahr brutto haben - tendenz stark steigend
  • Falls du kein duales Studium findest, bewirb dich für eine normale IHK Ausbildung (https://www.ihk.de/themen/ausbildung) - am besten auch im Bereich Informatik, weil du da gute Chancen hast.
    • Hier solltest du um die 750 Euro brutto bekommen
    • Nach 3 Jahren hast du eine anerkannte ausbildung, womit du am Anfang so 35000 Euro brutto bekommen solltest
  • Löse dich von dem Gedanken, ein Code-Monkey zu sein. Sobald du ne abgeschlossene Ausbildung hast, kannst du dich in Unternehmen durchaus in andere Richtungen entwickeln, aber für den Einstieg brauchst du ne Ausbildung und einen Nachweis darüber
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und minimii
Ähm, ihr habt schon bemerkt, dass ihr Selbstgespräche führt? ;)
Der TE war seit 16 Tagen schon nicht mehr online ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Zurück
Oben