Meine Leidensgeschichte beim Wechsel zur Telekom

northly

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meine Frust ablassen und durch das Berichten meiner Ersterfahrungen mit der Telekom potenzielle Neukunden möglichst aufschlussreich darüber informieren, was u. a. auf Sie zukommen könnte, wenn sie wie ich zur Telekom wechseln.

Ich hatte vor meinem Wechsel zur Telekom ebenfalls andere Horrorgeschichten im Internet gelesen, sehr viele sogar, doch mir gedacht, dass viele bestimmt nur übertreiben und nur die am lautesten schreien, die Probleme haben. Ich hatte gedacht, dass das nur ein vernachlässigbar geringer Teil der Millionen Kunden ist und mich doch bestimmt nie treffen würde.

Der Fall ist akut und sehr ärgerlich:

Donnerstag, 06.08.15:
Ich wurde von der Telekom angerufen, um meine Daten nochmals abzugleichen und mich darüber zu informieren, dass am Montag, 17.08.15 ein Techniker kommen würde, mich vorher aber anrufen würde.


Monatg, 17.08.2015:
Mein Magenta ZuHause M - Anschluss soll endlich geschaltet werden. Bestellt hatte ich vor 4 Monaten.

Meine Frau hat fast den ganzen Tag - sprich bis 15:00 Uhr zu Hause auf den Techniker gewartet. Ja, er würde anrufen, aber wir wollten sicher gehen, für den Fall, dass er einfach so antanzt, ohne vorher anzurufen.

Bis zu der genannten Zeit hat weder ein Techniker angerufen, noch ist er gekommen. Da etwas Unerwartetes dazwischen kam, musste meine Frau dann um 15:00 Uhr weg - mit dem Gedanken, dass er entweder nicht mehr kommt oder hoffentlich doch vorher anruft. Aber auch nach 15:00 Uhr tat sich absolut nichts.

Dienstag, 18.08.15:
Ich konnte mich noch immer nicht um den Anschluss kümmern, weil andere Sachen Vorrang hatten. Wir waren aufgrund dessen den ganzen Tag nicht da, nur am Nachmittag kurz zu Hause, um schnell etwas abzuholen. Es klingelt an der Tür. Ich schaue raus und bekomme zugerufen: "Telekom Techniker". Es war ein riesen Zufall, dass wir zu Hause waren. Ich bitte ihn überrascht hinein und teile ihm mit, dass wir ihn gestern erwartet hatten und er doch außerdem anrufen wollte, bevor er kam. Er war daraufhin selbst überrascht und meinte, dass er den Termin für heute stehen hat?!!

Er hat dann seine Arbeit verrichtet, im Keller am Verteilerkasten Kabel angeschlossen etc. und zu Hause an der TAE-Dose an seinem Gerät gemessen, ob der Anschluss da ist. Sein Gerät zeigte die erwarteten Werte 50 MBit down und 10Mbit up fehlerlos an. Ich habe daraufhin die Fritzbox 7490, welche ich nagelneu gekauft und bereits vorkonfiguriert hatte angeschlossen, doch die Power-LED blinkte nur. Der Router konnte sich nicht synchronisieren/einloggen. Lt. dem Techniker war es ein Problem mit dem Kabel (original Kabel der Fritzbox mit dem grauen DSL-Adapter, vollständig vorbereitet auf den IP-Anschluss der Telekom, damit wirbt AVM groß).

Er hat ein Kabel aus seiner Tasche rausgekramt und angeschlossen, doch es funktionierte immer noch nicht. Daraufhin war seine Aussage, dass das Kabel, welches er benutzt hat, nicht wirklich dafür geeignet sei und ich einfach ein neues Kabel besorgen soll.


Mittwoch, 19.08.15:
Gesagt, getan. Vom Telekom-Shop ein neues Kabel geholt. Doch leider noch immer keine Veränderung. Die Power-LED blinkt immer noch. Dadurch die Vermutung, dass die Fritzbox defekt ist. Aber keine Zeit, sich heute noch weiter drum zu kümmern.

Donnerstag, 20.08.15:
Fritzbox bei Mediamarkt gegen ein nagelneues Gerät umgetauscht. Ergebnis leider immer noch unverändert. Fritzbox zeigt im Wechsel „Keine Internetverbindung“ und „VDSL Training“ an.
Das war mir dann zu viel und ich habe die Hotline angerufen.

Probleme und Verlauf erläutert. Daraufhin die Hotline:
„Fritzboxen bieten wir keinen Support…“ Man will einen einfach nur schnell abwälzen, super Kundenbetreuung.
Weitere Schilderungen von mir. Daraufhin die Hotline:
„Ich messe mal Ihre Leitung…….. oh, es tut mir leid. Es muss am Outdoor-DSLAM noch was geschaltet werden bei Ihnen, damit sie sich einloggen können. Das ist peinlich und ich kümmere mich umgehend darum. Heute ist kein Techniker mehr da (es war 22:00 Uhr), direkt morgen früh wird das erledigt“.

Freitag, 21.08.15 (heute):
Ich erhalte am Morgen von der Telekom-Hotline einen Anruf:
„Termin für Montag, 24.08.15 blablabla“.
Ich: „Warum Termin? Warum muss nochmal ein Techniker zu mir? Nein, ich warte jetzt schon seit einer Woche auf meinen Anschluss und außerdem hat gestern Abend die Technik-Hotline gesagt, …“
Hotline: „Telekom hat nicht genügend Techniker, weder heute noch morgen Termine frei. Termin Montag! Es ist eine größere Störung an ihrem Ort! Bekannt seit gestern Abend blablabla. Ggf. muss der Techniker auch zu ihnen… Sie können die Beschwerdestelle anrufen, selbe Hotlinenummer, dem Operator einfach als Anliegen „Beschwerde“ sagen…“

Ich hab daraufhin nochmal die Hotline angerufen, um mich an die Beschwerdestelle durchstellen zu lassen. Der Operator sagte, dass für meinen Anschluss bereits eine Störung gemeldet ist und ob ich trotzdem mit einem Kundenberater sprechen möchte. Klever gelöst von der Telekom, ich wurde gar nicht erst nach meinem Anliegen gefragt, wie das sonst der Fall ist, wenn keine Störung gemeldet ist.

Kundenberaterin geht dran.
Ich: „Das geht nicht, dass ich auch noch am WE ohne Internet und Telefon dastehe“.
Hotine: „Telekom ist ein großes Unternehmen. Solche Fälle sind bei Millionen Kunden selten und Einzelfälle. Es ist einfach nur ein doofer Zufall, dass das genau während der Zeit auftritt, wo Ihr Anschluss geschaltet werden sollte blablabla“
Ich: „Bitte stellen Sie mich zur Beschwerdestelle durch“…

Die Fragen, die ich mir dann u. a. stelle:
- Wenn Telekom doch so groß ist, warum haben sie nicht genügend Techniker, um so ein „großes Problem“ schnell zu beheben?
- Warum fällt der Telekom erst nach meiner Beschwerde am Donnerstagabend auf, dass sie ein „größeres Problem“ in meiner ganzen Gegend haben?

Beschwerdestelle meldet sich: „Tut uns leid, können wir nicht ändern“.
Nicht ein Entgegenkommen, nicht irgendein Wiedergutmachensangebot, gar nichts. Das kenne ich von Vodafone aber anders! Man wird bei der Telekom also vollkommen im Regen stehen gelassen, wenn man deren Kunde wird. Das fängt mit einem dicken Vertrauensbruch an. Deshalb möchte ich alle, die mit dem Gedanken spielen, zur Telekom zu wechseln, eindringlich warnen. Überlegt es Euch genau.

Ich danke allen, die bis hierhin gelesen haben. Ich musste einfach meinen Frust auskotzen, denn ich bin so richtig sauer. Jetzt noch ein ganzes WE ohne Internet und Telefon, super Telekom!!!
 
Deine Leidensgeschichte ist 5 Tage alt. Das sind bestenfalls die ersten Tagebucheinträge einer Leidensgeschichte.
Allerdings bemerkenswert, das der Telekom-Mitarbeiter was von einem falschen Kabel erzählt, was völliger Unfug ist.
 
Hallo northly,

danke, dass du deine Geschichte hier mit uns teilst. Weniger schön ist natürlich der Inhalt derselben.
Dass was du mit uns erlebt hast, ist glücklicherweise nicht der Normalfall. Ich bitte um Entschuldigung für die negativen Erfahrungen, die du mit uns sammeln musstest.

Ich würde gerne die Reset-Taste drücken und neu anfangen. Dafür wäre natürlich ein klärendes Gespräch wichtig und der Wille zur Wiedergutmachung. Darf ich dich mal anrufen, damit wir in Ruhe über alles reden können? Hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-Telekom-hilft ist meine Karte.
Ich würde mich wirklich freuen, bald von dir zu lesen und hoffe, dass ich der Geschichte schlussendlich noch ein Happy End geben kann.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

vielen Dank für Dein Angebot, das ich gerne in Anspruch nehmen möchte. Habe Dir auch bereits geschrieben...

Viele Grüße
northly
 
Hallo northly,

die E-Mail ist heil und sicher in meinem Postfach gelandet. Danke dafür. Ich melde mich nachher telefonisch bei dir.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Schon einmal besser als Vodafone ;-) Die berechnen uns seit Monaten zwei Anschlüsse. Dann haben wir jeden Tag Internet Abbrüche etc...
 
Hallo northly

Nur ein kleiner Trost für dich:

Mein Bekannter hat am 01.02.2015 einen Antrag auf Telefon und Internet beantragt.

Bis heute, 28 Wochen, 5 Tage später ist noch nichts geschehen. :lol:

Wohlbemerkt in Deutschland und nicht in Peru.

Also freue dich, das es nicht so lange bei dir dauert.

P.S. Ich würde aber auch Frust schieben.

Gruß von der Wasseruhr
 
Guten Abend Wasseruhr,

hat dein Bekannter einen Anschluss bei uns beauftragt? Dann reiche ich gerne eine helfende Hand. Ein Ping hier genügt und ich bin da.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

Danke für deine angebotene Hilfe, aber ich denke, du kannst da nicht helfen.

Es handelt sich um eine Neuanschluß bei der Telekom in Oberkrämer ( 033055 )

andere Festnetzanbieter gibt es wohl nicht.

Ihm wurde immer gesagt, das zur Zeit keine Leitungen frei sind ( viele neu gebaute Häuser )

und er auf den VDSL Ausbau warten muss.

Deine Kollegin Wiebke hat mir auf eine andere Frage mitgeteilt:

@Wasseruhr: In Oberkrämer findet momentan ein VDSL Ausbau statt, der bis Ende Oktober 2015

abgeschlossen sein soll. Und: Es wird im Ortsteil Schwante ausgebaut.


Na ja, ich persönlich finde ich ja etwas zu laaaaange, aber nur noch ein paar Tage .......:cool_alt:

Ein schönes Wochenende wünscht dir die Wasseruhr
 
Heen schrieb:
Deine Leidensgeschichte ist 5 Tage alt. Das sind bestenfalls die ersten Tagebucheinträge einer Leidensgeschichte.
Allerdings bemerkenswert, das der Telekom-Mitarbeiter was von einem falschen Kabel erzählt, was völliger Unfug ist.

So traurig das ist, sowas dachte ich auch gerade. Meine letzte Leidensgeschichte liegt irgendwo bei zwei Monaten ohne irgendwas, und dem genialen und unglaublich kulanten Vorschlag der Telekom für diesen Zeitraum keine Gebühren zu berechnen :rolleyes: Und das trotz Vorstandsbeschwerde. Am Ende lief es dann auf einen Freimonat hinaus, yay. Und beim Umzug davor war schon genau das gleiche passiert. Und das war nichtmal ein Providerwechsel, einfach nur Telekom zu Telekom und nur eine Straße weiter.

/e: damit möchte ich natürlich northlys Geschichte nicht runterspielen, ich hasse mit ihm. Sind ja immer "bedauerliche Einzelfälle" :D Geisterfahrer, hunderte...
 
Also wenn deine Fritzbox anscheinend gar nicht synchron wird, warum wurde dann der Argus vom Techniker synchron? Das ist seltsam.
@Nadine: ist das bei ihm vielleicht schon ein BNG Anschluss?
 
Ich weiß es einfach nicht. Das hatte mich ja dazu verleitet, dem leider inkompetenten Techniker seine Aussage auf anhieb abzukaufen, es würde am Kabel liegen. Die ganze Zeit hatte ich genau deshalb gedacht, es würde an meiner Hardware liegen.

Wirklich extrem ärgerlich. Vor allem, wenn ich ungelogen VOR ALLEM deswegen zu Telekom gewechselt hatte:
http://m.telekom.de/privatkunden/zu...support/vor-ort-service-mit-24-h-entstoerzeit

Ich sitze jetzt hier mit meinen zusätzlich und natürlich kostenpflichtig nachgebuchten Zusatz-Datenvolumen an meinem Smartphone und komme nur so ins Internet.
 
Naja, mal abwarten, was am Montag passiert.
Halt uns hier auf dem Laufenden! :)
 
Hallo zusammen.

@Wasseruhr: Wenn ich trotzdem auch mal schauen darf: https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-Telekom-hilft
@freshprince2002: Das glaube ich nicht, denn zwei Wochen vor der Umstellung wird dem Kunden ein kurzer Service-Ausfall mit dem genauen Migrationstag auf die BNG-Plattform in einem Kundenanschreiben mitgeteilt. Einen Plattformwechsel hätte er also wahrscheinlich mitbekommen. northly hat Montag ja den Technikertermin. Dann wissen wir bestimmt mehr. ;)

Grundsätzlich gilt allerdings: Ab Mitte 2015 bis 2017 erfolgt die Migration bestehender Breitband-Access-Nodes (MSAN und teilweise auch GE-DSLAM) von der bisherigen Netzplattform (GBE) auf die BNG-Plattform.

Ein schöne Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

leider kann ich den armen Kerl nicht erreichen - Urlaub.

In seiner Wohnung war noch nie ein Telefonanschluß geschaltet.

Ich weiß aber, das er mehrmals eine schriftliche Terminverschiebung bekommen hat.

Sobald er wieder erreichbar ist, melde ich mich wieder.

Auf dem Land ist eben alles anders......:rolleyes:

Ein schönes Wochenende wünscht die Wasseruhr
 
Mein beileid. Bin leider auch telekom kunde aber auch nur, weil die telekomiker bei uns im ort die hoheit haben... Wer zahlt schon gern das doppelte als bei der konkurrenz, aber geht leider nicht anders
 
So, Update:

Lt. Techniker war eine 'alte' TAE-Dose montiert (Neubauwohnung vor 4 Jahren, wir sind Erstbezieher der Wohnung und zum ersten Mal Telekom-Anschluss, vorher UM).

Techniker hat die Dose gewechselt, Profil rekonfigurieren lassen und seitdem läufts endlich.

Jetzt hoffe ich, dass das auch so bleibt.

@Nadine
Den versprochenen Anruf eines Kollegen heute habe ich bis jetzt aber nicht erhalten...
 
Wenn man die Geschichte liest, stehen einem die Haare zu Berge.

Es kann immer mal passieren, daß ein Termin nicht geschafft wird, aber dann gehört es sich so, daß der Kunde auch darüber informiert wird und einen neuen Termin angeboten bekommt. So ist es zumindest in unserer Region üblich.
Zudem, ohne einen Courtesy Call erscheinen wir auch nicht beim Kunden, es sei denn, wir erreichen ihn nicht.

Alte TAE sicher nicht, aber defekte, das kommt nun mal leider vor. Deshalb sollte die Prüfung der TAE auf Kontaktprobleme eigentlich selbstverständlich sein, einfach mal bei synchronem Meßgerät am Stecker wackeln, schon zählen Fehler hoch, wenn die Dose defekt ist.

Und wenn ich der Meinung bin, es liegt am Kabel, prüfe ich das, sowohl die Signaturkabel der Telekom, als auch die DSL Kabel der AVM Boxen funktionieren auch mit unseren Meßgeräten, die Steckerbelegung ist identisch. Und liegt der Fehler tatsächlich im Equipment des Kunden, kann ich ihm immer noch anbieten, das Problem für eine geringe Servicepauschale von 24,95€ zu beheben, da habe ich noch Niemanden erlebt, der das nur wegen ein paar € abgelehnt hat und lieber einen nicht funktionierenden Anschluß hatte.

@Natalie: dem Fall sollte vielleicht mal intern nachgegangen werden, so, wie es der TE schildert, kann und darf es einfach nicht ablaufen. Wenn man solche Fälle liest, hat man immer den Eindruck, daß manche, zum Glück vereinzelte, Mitarbeiter immer noch nicht verstanden haben, wer unseren Lohn bezahlt. Aber jeder solche Fall ist einer zu viel.
 
Hallo zusammen.

@northly: Die Kollegin hatte den Anruf in meiner Abwesenheit leider verschwitzt. Sorry.
Wie eben telefonisch besprochen, bin ich sehr erleichtert, dass nun alles geklärt ist. Eine Wiedergutmachung erfolgt wie zugesagt.

@frankpr: Ich bin Nadine, nicht Natalie. ;) Wir gehen solchen Fällen grundsätzlich nach.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben