Meine Lüfter von meiner Wasserkühlung sind zu lauf (MSI MAG CORELIQUID 360R)

Mohamad

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo ich habe mir letzen eine Wasserkühlung gekauft (MSI MAG CORELIQUID 360R) und die Lüfter sind extrem laut obwohl ich nix mache weiß einer was ich machen kann ?
 
lüfterkurve vernünftig einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, AwesomSTUFF, madmax2010 und 2 andere
Wo hängen die Lüfter dran? FAN 2 vom Mainboard oder sowas?
Dann für diesen Port die Lüfterkurve sinnvoll einstellen.

Das kannst du in der Regel direkt im UEFI oder in einer Software deines Boardherstellers.
 
Sind die Temperaturen der CPU in Ordnung? - Falls nicht, nochmals überprüfen ob der Kühlblock mit der Pumpe korrekt montiert ist, die eventuell vorhandene Schutzfolie abgezogen wurde.
Bekommt der Radiator genug Luft? - LED-Lüfter hinter einer Glasfront in einem Gehäuse sehen zwar klasse aus, können hier aber nicht "atmen".
Ansonsten, wie vorgeschlagen Lüfterkurve (im BIOS) einstellen, und nochmals überprüfen ob die Lüfter mit den richtigen Steckplätzen verbunden wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mohamad
Wurde eigentlich schon alles gesagt. Lüfterkurve im Bios richtig einstellen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
oder sie sind laut weil deine CPU zu heiß wird
Was sagen denn deine Temperaturen?
 
@Mohamad
Bitte die Fragen zur CPU Temperatur beantworten. Denn wenn die Kiste zu heiß wird, würde ich NICHT runterregeln. Sondern erst mal prüfen ob man womöglich den Kühlblock falsch / nicht korrekt montiert hat.
 

Anhänge

  • IMG_5230.jpeg
    IMG_5230.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
Warum zitierst du einen Beitrag ohne irgendeine Antwort? Dein nIchtsagendes, unscharfes Bild soll genau was jetzt vermitteln?

Vlt Mal die Hardware auflisten und die Fragen beantworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Mohamad:
was hat das mit dem was du zitiert hast zu tun...?

aber da wir das foto jetzt haben:
warum sind die beiden lüfter oben einsaugend montiert?

wenn ich mich gerade nicht vertue sollten die schlauchanschlüsse am radiator nicht der höchste punkt des kreislaufs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und |SoulReaver|
wolve666 schrieb:
Warum zitierst du einen Beitrag ohne irgendeine Antwort? Dein nIchtsagendes, unscharfes Bild soll genau was jetzt vermitteln?
Naja...er hat halt die Lüfterkurve fotografiert 🙈 🤦‍♂️ 🙈 🤣 🤦‍♂️


Ich glaube, sobald @Mohamad seine Tastatur wiedergefunden hat, müssen wir mit ihm gaaaaaanz weit vorne anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, wolve666, NameHere und eine weitere Person
MadDog schrieb:
oder sie sind laut weil deine CPU zu heiß wird
Was sagen denn deine Temperaturen?
Nein in der Desktop ist die Temperatur so 40 und wenn ich was spiele ist die Temperatur so 60 das ist Normal
 
Mohamad schrieb:
Nein in der Desktop
In der Desktop?! Uiuiui ^^

Was kannst du denn jetzt zur Lüffterkurve sagen? Wie hast du das Verhalten deiner Lüfter eingestellt?
 
Mohamad schrieb:
wenn ich was spiele ist die Temperatur so 60
stelle die Lüfter langsamer, bis die CPU 80 Grad erreicht! Dann werden die Lüfter leiser!

"Why does my MSI AIO cooler pump fan always operate at full speed?
When you connect the 3 pin AIO pump connector to the 4 pin motherboard pump header, it will operate at full speed by default. Please go into BIOS/ Hardware Monitor/ Pump Fan and tick the DC box. You could choose the smart fan mode to apply the default setting, or manually adjust the fan curve. "
https://de.msi.com/Liquid-Cooling/MAG-CORELIQUID-360R/support#faq
 
Zurück
Oben