Meine mail-Subdomain als Mailserver-Adresse?

mgutt

Commander
Hi,

das klingt vielleicht albern, aber mich nervt es, dass einige Anbieter nur "unprofessionelle" Mailserver-Adressen besitzen. Bei Hetzner zB das "mail.your-server.de" was ich alleine schon wegen dem Bindestrich auf mobilen Geräten ätzend bei der Einrichtung finde, aber auch All-Inkl hat nur "blabla123.kasserver.com".

Ich hatte nun überlegt einen CNAME Eintrag bei meiner mail Subdomain zu hinterlegen und diese auf die Mailserver-Adresse zu verweisen, aber dadurch hat meine Domain ja noch lange kein Zertifikat, was ja für eine sichere Kommunikation zwischen meinem Mailclient und dem Mailserver notwendig ist.

Oder kann ich das bei Shared-Hosting grundsätzlich vergessen?

Gruß

mgutt schrieb:
Hi,

das klingt vielleicht albern, aber mich nervt es, dass einige Anbieter nur "unprofessionelle" Mailserver-Adressen besitzen. Bei Hetzner zB das "mail.your-server.de" was ich alleine schon wegen dem Bindestrich auf mobilen Geräten ätzend bei der Einrichtung finde, aber auch All-Inkl hat nur "blabla123.kasserver.com".

Ich hatte nun überlegt einen CNAME Eintrag bei meiner mail Subdomain zu hinterlegen und diese auf die Mailserver-Adresse zu verweisen, aber dadurch hat meine Domain ja noch lange kein Zertifikat, was ja für eine sichere Kommunikation zwischen meinem Mailclient und dem Mailserver notwendig ist.

Oder kann ich das bei Shared-Hosting grundsätzlich vergessen?

Gruß
Das geht auch selbst mit Zertifikat dann nicht, da auf den Mailservern immer noch konfiguriert ist welche Email Domains überhaupt Gültigkeit auf dem Mailserver haben.

Strato bietet es glaub an mit der eigenen Domain auch Ihren Mailserver zu nutzen.

Mailserver betrieb ist heikel. Die internen Namen der mailserber sind so, weil sie halt niemand direkt zu gesicht bekommt.

Auf den Servernist konfiguriert, welche Domains ihren MX Record darauf Pointen dürfen

Wenn du mal in Mailserver betrieb einsteigen willst: miete dir bei hetzner einen CX21 und Arbeite das Tutorial auf https://mailcow.email/ durch

Keinen Mensch interessiert, ob irgendwo im E-Mail-Header (wo kaum jemand aktiv reinschaut) karlgustav.de oder ottoholger.de drinsteht.

Belgeron schrieb:
Strato bietet es glaub an mit der eigenen Domain auch Ihren Mailserver zu nutzen.

Auch hier würden im Header die E-Mail-Server mit den "unschönen" Namen stehen.

madmax2010 schrieb:
Wenn du mal in Mailserver betrieb einsteigen willst: miete dir bei hetzner einen CX21 und Arbeite das Tutorial auf https://mailcow.email/ durch
Ich persönlich würde Mailcow nur jemandem empfehlen, der schon etwas Ahnung vom Betrieb von Mail-Servern hat. Das Paket ist ziemlich umfangreich und das Zusammenspiel der ganzen mitgelieferten Dienste recht komplex. Auch wenn Mailcow von Haus aus sinnvoll konfiguriert ist, garantiert es leider nicht, dass gesendete E-Mails auch überall ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Dragon0001 Ich bin mir ehrlichgesagt auch nicht sicher, ob ich dir zustimme oder widersprechen soll. Ohne mailcow ist es viel arbeit zu lernen wie man einen mailserver gescheit aufsetzt, aber wenn man das durch hat, hat man sehr viel gelernt. Mailcow erlaubt einen leichten einstieg und macht debuggen relativ leicht, aber man lernt dabei nicht so viel, wie auf die harte tour

Da hast du natürlich Recht. Trotzdem sollte man Mailcow nicht als "in 5 Minuten der perfekte Mail-Server installiert"-Lösung sehen. Mailcow besteht aus über 10 Diensten, die miteinander vernetzt sind, benötigt regelmäßige Pflege (Sicherheits-Updates, Monitoring, Backups, etc.) und trotz allem können die Mails bei anderen (großen) Provider im Spam-Filter hängen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was stört dich genau an mail.your-server.de oder blabla123.kasserver.com? Den Namen kannst du sowieso nicht ändern. Wenns dich beim Einrichten stört wurde dafür Autodiscover geschaffen.

Belgeron schrieb:
da auf den Mailservern immer noch konfiguriert ist welche Email Domains überhaupt Gültigkeit auf dem Mailserver haben.
Da scheint es eine Wildcard zu geben, denn E-Mails abrufen kann ich, wenn ich die Mailserver IP in meiner hosts Datei für die Mail-Subdomain hinterlege. Das muss natürlich nicht für alle Anbieter gelten, aber das geht schon mal bei All-Inkl. Hetzner müsste ich noch testen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Laut hier bekommt man keine öffentliche IP bei Hetzner VPS?!
https://serverfault.com/a/773897

Zuletzt bearbeitet:
bei den Cloudservern bekommst du eine

Zurück
Oben