Immer wieder Verbindungsprobleme E-Mail-Client - E-Mailserver bei all-inkl.de

fredoo

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Guten Abend, bin mit meinem Latein etwas am Ende, vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Hinweis geben.

Ich habe immer wieder Probleme beim Abruf meiner E-Mails aus meinem Netzwerk bei all-inkl.de (Webhosting-Premium-Paket). Ich rufe die E-Mails (2-EMail-Konten) per IMAP mit mehreren Geräten aus meinem Netzwerk ab (3 mobile Geräte mit K9-Mail und 3 Windows 11 PCs mit Thunderbird 115.5.1).

Viele Jahre funktionierte alles wunderbar, seit einigen Monaten gibt es immer wieder Probleme. Immer wieder wird die Verbindung zum E-Mail-Server bei all-inkl.de abgebrochen, nach einiger Zeit geht es dann wieder - bis zum nächsten Abbruch. Thunderbird sagt dann immer "Der Server w*********.kasserver.com hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme". Irgendwann geht es dann wieder, ohne dass ich Einstellungen geändert habe. Das Problem betrifft beide E-Mail-Konten.

Im all-inkl-Webmail funktioniert immer alles einwandfrei. Mein Netzwerk/DSL machte auch noch nie Probleme. Kann den E-Mail-Server auch immer anpingen mit ping w*********.kasserver.com.

Der all-inkl-Support sagt, es kann nur ein lokales Problem vorliegen, aber welches? Laut deren Aussage können sich max. 30 Clients mit dem E-Mail-Server verbinden, ich bin ja aber nur bei max. 6 (habe auch schon alles außer 1 PC vom Netz getrennt, trotzdem das gleiche Problem).

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich meine Fritzbox neu starte und eine neue IP-Adresse bekomme, dann geht es erstmal wieder für einige Zeit. Ist meine IP vielleicht irgendwie für den E-Mail-Abruf gesperrt?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was ich probieren/testen könnte. Vielen Dank im Voraus.
 
Das klingt so als hätte ein Gerät ein falsches Passwort hinterlegt oder greift zu oft auf den Account zu. Dann gibt es wohl eine IP Sperre.

Kann der Support dir eine Uhrzeit nennen und/oder du lässt ein paar Tage ein paar Geräte aus und guckst ob es dann wieder passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Das Problem hat sich nun erledigt, die Ursache wurde gefunden.

Wie ich erfahren habe, lassen die E-Mail-Server bei all-inkl.de 30 gleichzeitige Verbindungen pro Nutzer und IP zu. In K9-Mail hatte ich mal "Alle Ordner" als Push-Ordner eingestellt. Bei einer größeren Ordnerstruktur erreicht man dann relativ schnell die 30 zulässigen Verbindungen, da K9-Mail wohl pro Push-Ordner eine Verbindung aufbaut. Besser ist dann die Einstellung "Nur Hauptordner" als Push-Ordner zu wählen. Jetzt läuft alles wieder.

Auch in Thunderbird gibt es in den Servereinstellungen unter Erweitert eine Einstellung, mit der man die maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen begrenzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben