Meine Mutter hat Panik und ich keine Ahnung

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Gemeinde,
wozu gehört das?
WhatsApp Bild 2023-08-30 um 20.24.58.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sieht für mich nach einem Schädling aus. Ist keine seriöse Meldung.

Computer-Kenntnisse sind bei euch nur begrenzt vorhanden? Ein Live-Linux mit Virenscanner auf USB-Stick zu bespielen bekommt ihr nicht hin (vermutlich zu viele Fremdworte schon in dem Satz)?

@Restart001: Sehr wertvoller Beitrag. Hast dir nen Cookie verdient. Kannst dir irgendwo im Internet abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Meiner Meinung nach: Wenn sie nicht in der Lage ist, etwas wie ADWCleaner herunterzuladen und zu nutzen, dann muss es jemand machen, der sich damit auskennt.
Und so lange würde ich das Gerät nicht mehr benutzen.

Und auf keinen Fall "Beheben" klicken. Also gut ist schon mal, dass deine Mutter misstrauisch war.

Welche Antivirussoftware läuft auf dem Gerät? Die Meldung wird eine VPN-Software verkaufen wollen, wie es aussieht :).

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, hax69, Restart001 und 2 andere
Ich dachte es wäre Scareware von Avast, aber sie hat Avira drauf, sie hat den Laptop erstmal runtergefahren.

Da will jemand Deiner Mutter offenbar ein VPN-Abo verkaufen.

Welches Programm hat sie zuletzt installiert? Dabei hat sie sich offenbar ein Werbeprogramm herunter geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ehrlich gesagt ist das fast der Hauptgrund, warum ich den Defender von Microsoft nehme. Der muss nicht aufdringlich sagen wie nützlich er ist oder anderweitig irgendwelche Einnahmen generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und StylishChiller
tollertyp schrieb:
Hört sich echt nach Avast an...
Ja, so Zeug kommt immer bei relativ günstigen Laptops mit.
Man sollte hier mal eine Remotesession aufmachen und all den Kram runterschmeißen.
@Quackmoor: Teamviewer kennste, und du weißt was zu tun ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und tollertyp
Quackmoor schrieb:
Ich hab ein wenig Ahnung, aber meiner Mutter das über 120km zu erklären~gruselig
Nicht erklären, Besuch sie. Installiere dort malwarebytes und advclear derselben Firma und starte beide nacheinander

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Dermitlinux und tollertyp
Quackmoor schrieb:
Ich hab ein wenig Ahnung, aber meiner Mutter das über 120km zu erklären~gruselig
Ach, ich habe neulich meinem Vater einer Rechner zusammengebaut und ihm den dann gebracht, angeschlossen, den Erklärbär gemacht und dann wieder zurück. An einem Tag, knapp 600 km. 🤣

chrigu schrieb:
Nicht erklären, Besuch sie. Installiere dort malwarebytes und advclear derselben Firma und starte beide nacheinander
Genau so wirds gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und CM286
Zuletzt bearbeitet:
Außer Teamviewer gibt es noch HopToDesk, RustDesk und AnyDesk . . . UltraViewer usw. usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und dafReak
tollertyp schrieb:
Hört sich echt nach Avast an...
Anhang anzeigen 1392055
Ist aber nicht von Avast das Bild vom TE, schaut mir eher nach Avira aus, deshalb Avira Registry Cleaner runterladen und diesen ausführen damit Avira damit gelöscht wird.
@Quackmoor, falls du zu deiner Mutter fahren solltest, installiere ihr das: https://campaigns.f-secure.com/internet-security/pc-welt/de/ Guter Schutz, nicht überladen und keine Werbefenster wie Avast, Avira und Konsorten. Wichtig nur: für die Browser den F-Secure Browserschutz installieren dazu meldet sich das Programm.

Wenn überhaupt er Avira deinstallieren möchte (ohne Diskussion, welches AV-Programm besser sei), dann doch wohl über den Deinstaller? Und nicht einfach mit der simplen Entfernung der Registrierungseinträge. Wird der Avira Registry Cleaner überhaupt noch von Avira angeboten/gepflegt...?
Ihm gleich ein anderes Antivirenprogramm zu empfehlen, ist irgendwie auch nicht die Lösung. Darum ging es ihm auch nicht.

Eigentlich wurde mit Beitrag #14 schon alles gesagt, finde ich.

Ich persönlich bevorzuge schon lange Geek Uninstaller Free um auch damit Virenschutz Progranmme deinstalliert zu bekommen. Weil die Deinstallationsroutine vieler Hersteller wie Avira usw Reste hinterlassen, Geek Uninstaller ist da deutlich gründlicher. Und warum ich ihm das F-Secure genannt habe? weil ich es selber schon lange benutze und es somit einschätzen kann.

Zurück
Oben