Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Mutter hat Panik und ich keine Ahnung
- Ersteller Quackmoor
- Erstellt am
chr1zZo
Commodore
was das für ne Software? https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adwcleaner/ lad mal runter bei ihr und lass drüber laufen.
Sieht für mich nach einem Schädling aus. Ist keine seriöse Meldung.
Computer-Kenntnisse sind bei euch nur begrenzt vorhanden? Ein Live-Linux mit Virenscanner auf USB-Stick zu bespielen bekommt ihr nicht hin (vermutlich zu viele Fremdworte schon in dem Satz)?
@Restart001: Sehr wertvoller Beitrag. Hast dir nen Cookie verdient. Kannst dir irgendwo im Internet abholen.
Computer-Kenntnisse sind bei euch nur begrenzt vorhanden? Ein Live-Linux mit Virenscanner auf USB-Stick zu bespielen bekommt ihr nicht hin (vermutlich zu viele Fremdworte schon in dem Satz)?
@Restart001: Sehr wertvoller Beitrag. Hast dir nen Cookie verdient. Kannst dir irgendwo im Internet abholen.
Meiner Meinung nach: Wenn sie nicht in der Lage ist, etwas wie ADWCleaner herunterzuladen und zu nutzen, dann muss es jemand machen, der sich damit auskennt.
Und so lange würde ich das Gerät nicht mehr benutzen.
Und auf keinen Fall "Beheben" klicken. Also gut ist schon mal, dass deine Mutter misstrauisch war.
Und so lange würde ich das Gerät nicht mehr benutzen.
Und auf keinen Fall "Beheben" klicken. Also gut ist schon mal, dass deine Mutter misstrauisch war.
S
s1ave77
Gast
Welche Antivirussoftware läuft auf dem Gerät? Die Meldung wird eine VPN-Software verkaufen wollen, wie es aussieht
.
Dermitlinux
Lieutenant
Gabs nicht mal bei dem Avast-Antivirenrogramm so eine Meldung?
Ja, so Zeug kommt immer bei relativ günstigen Laptops mit.tollertyp schrieb:Hört sich echt nach Avast an...
Man sollte hier mal eine Remotesession aufmachen und all den Kram runterschmeißen.
@Quackmoor: Teamviewer kennste, und du weißt was zu tun ist?
chrigu
Fleet Admiral
Nicht erklären, Besuch sie. Installiere dort malwarebytes und advclear derselben Firma und starte beide nacheinanderQuackmoor schrieb:Ich hab ein wenig Ahnung, aber meiner Mutter das über 120km zu erklären~gruselig
Dermitlinux
Lieutenant
Ach, ich habe neulich meinem Vater einer Rechner zusammengebaut und ihm den dann gebracht, angeschlossen, den Erklärbär gemacht und dann wieder zurück. An einem Tag, knapp 600 km. 🤣Quackmoor schrieb:Ich hab ein wenig Ahnung, aber meiner Mutter das über 120km zu erklären~gruselig
Genau so wirds gemachtchrigu schrieb:Nicht erklären, Besuch sie. Installiere dort malwarebytes und advclear derselben Firma und starte beide nacheinander
Hauro
Fleet Admiral
Quackmoor schrieb:wozu gehört das?
Benachrichtigungen suchen | Microsoft-Support
Sollte bei der Benachrichtigung dabei stehen.
Eine Option ist Desinfec't - Trojaner beseitigen, Daten retten, Fernhilfe leisten:
- c't 13/2023 5,90 € - PDF und Stick selber erstellen
- c't 13/2023 auf Desinfec't-Stick 19,90 €* - Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär
Admiral
Ist aber nicht von Avast das Bild vom TE, schaut mir eher nach Avira aus, deshalb Avira Registry Cleaner runterladen und diesen ausführen damit Avira damit gelöscht wird.tollertyp schrieb:Hört sich echt nach Avast an...
Anhang anzeigen 1392055
@Quackmoor, falls du zu deiner Mutter fahren solltest, installiere ihr das: https://campaigns.f-secure.com/internet-security/pc-welt/de/ Guter Schutz, nicht überladen und keine Werbefenster wie Avast, Avira und Konsorten. Wichtig nur: für die Browser den F-Secure Browserschutz installieren dazu meldet sich das Programm.
Dermitlinux
Lieutenant
Wenn überhaupt er Avira deinstallieren möchte (ohne Diskussion, welches AV-Programm besser sei), dann doch wohl über den Deinstaller? Und nicht einfach mit der simplen Entfernung der Registrierungseinträge. Wird der Avira Registry Cleaner überhaupt noch von Avira angeboten/gepflegt...?
Ihm gleich ein anderes Antivirenprogramm zu empfehlen, ist irgendwie auch nicht die Lösung. Darum ging es ihm auch nicht.
Eigentlich wurde mit Beitrag #14 schon alles gesagt, finde ich.
Ihm gleich ein anderes Antivirenprogramm zu empfehlen, ist irgendwie auch nicht die Lösung. Darum ging es ihm auch nicht.
Eigentlich wurde mit Beitrag #14 schon alles gesagt, finde ich.
purzelbär
Admiral
Ich persönlich bevorzuge schon lange Geek Uninstaller Free um auch damit Virenschutz Progranmme deinstalliert zu bekommen. Weil die Deinstallationsroutine vieler Hersteller wie Avira usw Reste hinterlassen, Geek Uninstaller ist da deutlich gründlicher. Und warum ich ihm das F-Secure genannt habe? weil ich es selber schon lange benutze und es somit einschätzen kann.