Meine Mutter hat Panik und ich keine Ahnung

Ich persönlich benutze mein Gehirn, um Gefahren aus dem Weg zu gehen. Für meinen PC suche ich seit einiger Zeit eine Software, mit der ich den Defender und die Windows-Firewall permanent ausschalten kann und das dieses Ausschalten auch Windows-Updates überlebt, außerdem soll sie nicht selbst von Windows als Schädling erkannt und geblockt werden. Alle in diesem Zusammenhang ausgeführten Registry-Hacks nützen nichts, weil sie mit jedem Windows-Update wieder zurückgesetzt werden.

Jedes andere Antivirus-Programm kam mir bisher nicht auf den Rechner. Ich habe auf dem PC FB-Traffic installiert und sehe in einem kleinen Fenster oben links in der Ecke des Desktops, ob und in welcher Richtung wieviel Traffic "auf dem singenden Draht" stattfindet. Damit identifiziere ich ungewollten Traffic, der evtl. durch Schädlinge entstehen könnte und schaue mit Wireshark nach, was das wohl ist. Ansonsten verlasse ich mich auf die stateful-inspected-firewall in der Fritzbox, das ist einschließlich meines Gehirns aus meiner Sicht ausreichend Schutz vor Schadsoftware.

Für den Fall der Fälle ist immer ein sauberes Backup des Systems vorhanden . . .

@Quackmoor :
Zum eigentlichen Thema würde ich empfehlen, mal den Autostart auszumisten, dann dürfte die "Fehler"-Meldung weg sein. Danach den Urheber deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss, dein Schutzkonzept ist ja schön und gut für dich weil du dich damit wohl sehr gut auskennst, aber es ist garantiert nix für User wie Quackmoor und seiner Mutter. Zu deinem anderen: das wird automatisch mit Avira mitinstalliert und man kann es nicht abwählen bei der Installation und auch nicht separat deinstallieren. Wenn dann muss Avira komplett deinstalliert werden.
Für den Fall der Fälle ist immer ein sauberes Backup des Systems vorhanden . . .
Nur eines? davon habe ich mehrere auf der dafür vorgesehenen USB Festplatte.

@purzelbär :
Guter Einwand. Eigentlich muss der Windows-eigene Defender ausreichen, Avira braucht an nicht, deshalb zunächst im Autostart deaktivieren und schauen, ob er "Fehler" weg ist. Falls ja, Avira komplett deinstallieren.

Naja, zum Backup: natürlich ist immer ein "funktionierendes" Backup vorhanden, welches mit der 3-2-1-Regel erstellt wurde. Insoweit alles gut.

Eigentlich bin ich auch für den Vorschlag, die Mutter zu besuchen, denn das ist immer eine gute Gelegenheit, um sich mal wieder zu sehen. Aber wegen jedes "Furzes" des PC 100 km hin und zurück zu fahren ist nun auch nicht erstrebenswert. Einmal hinfahren, die Kiste auf Vordermann bringen, eine Remote-Software (Teamviewer oder Konsorten) installieren, die Mutter in das Teil einweisen, einen Kaffee zusammen trinken un das wars.

Naja, zum Backup: natürlich ist immer ein "funktionierendes" Backup vorhanden, welches mit der 3-2-1-Regel erstellt wurde. Insoweit alles gut.
Meine funktionieren alle, sind immer sog. Vollbackups von Windows C die ich mit Aomei Backupper mache und wenn ich mal eines aufspielen müsste, könnte ich wählen welches, das zuletzt gemachte oder eines das ich zum Beispiel vor 4 Monaten gemacht habe.
Eigentlich bin ich auch für den Vorschlag, die Mutter zu besuchen, denn das ist immer eine gute Gelegenheit, um sich mal wieder zu sehen. Aber wegen jedes "Furzes" des PC 100 km hin und zurück zu fahren ist nun auch nicht erstrebenswert. Einmal hinfahren, die Kiste auf Vordermann bringen, eine Remote-Software (Teamviewer oder Konsorten) installieren, die Mutter in das Teil einweisen, einen Kaffee zusammen trinken un das wars.
Bin ich auch dafür das er zur Mutter fährt, dort das auf Vordermann bringt und dann noch den Tipp an ihm: installiere der Mutter zusätzlich für alle Browser uBlock Origin und erkläre alles was du ihr machst.

Ich würde den Rechner nur noch starten mit einer Notfall DVD oder USB Stick und dann mit Bitdefender mal prüfen lassen. Natürlich gibt es auch Einen Multi AV Stick. ESET Norton Bitdefender.

Meine Meinung.
Schuld sind aber auch die ganzen Firmen im Netz die mit der Angst der Leute viel Geld machen. Da poppt selbst beim MS Browser auf der Startseite Fenster auf das dein Computer angeblich Fehler hat. Das schlimme an der Sache ist das die ganzen Firmen richtig dick Geld mit verdienen. Ich beziehe da Google, MS und Firefox mit rein. Jeder macht Geld mit der Angst der Nutzer.

Zurück
Oben