Meine neue 6700xt - richtiges Setup

Tritom73

Lt. Commander
Hallo zusammen

Heute kam meine neue Sapphire Radeon Pulse 6700xt. Sie ersetzt meine alte GTX 970

Ich habe sie gleich mal in Hunt Showdown getestet. Die FPS sind erwartungsgemäss deutlich besser: Fakor 3x. Sehr schön. Allerdings merke ich deutliche Spikes bei den Frametimes: teilweise auf 100ms. Immer nur kleine Spitzen, nervt natürlich trotzdem. Daher meine Fragen:
  • was muss ich beim Setup beachten?
  • muss ich rBar einschalten?
  • kann es daran liegen dass ich die NVIDIA Treiber nicht deinstalliert habe vor dem Wechsel auf Adrenalin?

Danke & LG

edit:
  • CPU 10400f
  • 32 GB Ram XMP 3200mhz

Zuletzt bearbeitet:
windows neu installiert, vorige Treiber sauber entfernt? ueberwachunghs/rgb/andreShitsoftware?

1)
RBar sollte funktionieren.

2)
Du brauchst den Ram in Slot 2 und 4 mit aktivem Speicherprofil XMP.
Also falls dein Ram was drauf hat. Thema Prozessorlimit.

Tritom73 schrieb:
kann es daran liegen dass ich die NVIDIA Treiber nicht deinstalliert habe vor dem Wechsel auf Adrenalin?
Ich persönlich würde die entfernen. (Auch mit DDU)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Finger weg von DDU, das Schlangenöl braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Tritom73, eYc und eine weitere Person
Frage ist ja, hattest du die vorher auch oder si d sie nur nicht aufgefallen? Spikes im MP deuten eher auf CPU hin.

• Gefällt mir
Viele sehen gar kein Setup... Da keine Hardware genannt wird ( Signatur ist veränderlich und trägt nicht zum Informationsgehalt später bei )

Was für RAM welcher Takt ...dual Channel..

CPu-z Reiter Memory und SPD posten

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Da die Grafikkkarte mehr FPS bringen kann, wird die CPU auch mehr belastet, die muss die Grafikkarte ja füttern.
Dann biste vielleicht auch mal im cpu-limit, software- und einstellungsabhängig. In Szenarien, wo sonst immer die gpu das Limit darstellte. Wie gesagt, kein Drama, einstellungsabhängig ob Du im gpu-limit bist oder nicht.

imho sinnvollstes setup: freesync aktivieren und fps-cap unterhalb der max-freesync-range des Monitors setzen.
Erfolg im OSD des Monitors kontrollieren. Die hz sollten brav Deinen Wunsch-fps* folgen, keine Sprünge, möglichst stabil, niemals darfste über die max hz des Monitors kommen (unter die min hz für sync auch nicht, aber dann wärste eh schon die ganze Zeit suboptimal unterwegs mit wenig fps, lfc mildert das, wenn der Monitor das kann (zeigt frames doppelt an, ist besser als wenig hz, aber nur ne notlösung. Ist nicht das, was man will), man will pauschal natürlich viele fps), sonst deaktiviert sich in dem Zeitraum Dein freesync kurz (an-aus-an-aus.. dann wird es nichts mit flüssigem Spielgefühl.
VSync bietet sich als Regulierung dafür eher nicht an. Wird spielabhängig gerne auch als Mittelwert interpretiert, das kannste dann nicht gebrauchen, dann biste zwischendurch ja immer wieder über dem Limit und das freesync setzt aus. -> also fps-cap nutzen, entwerder ingame- oder per Treiber erzwingen. Was sich eher anbietet ist wieder spieleabhängig, deswegen oben der Hinweis "im OSD kontrollieren". Bei meinen Spielen cappe ohne Ausnahme im Treiber, passt für mich.)

*Ich habe z.b. nen 100hz-freesync-Monitor und peile bei der Konfig stets "in Stein gemeisselte 90fps( großzügige 10fps "Sicherheitsabstand" zur max-range, passt bisher sehr gut bei allen meine Spielen) als perfekte Vorlage für sync an, bin also niemals im gpu- oder cpu-limit. (Du willst die max hz des Monitors natürlich am liebsten ausnutzen, insbesondere bei Autorennen, shootern und co. Ich würde z.B. die "140" anpielen, wenn ich nen 144hz-Monitor hätte. Ist natürlich deutlich anspruchsvoller, als für stabile 90fps zu sorgen. Falls Deine CPU die "140 fps" in Spiel XY oder Z gar nicht stemmen kann, kannste an den Grafikreglern soviel spielen wie Du willst, CPU kann halt nicht mehr. Da könnteste dann höchsten die Grafik aufpolieren, um die Graka auszunutzen. Mehr fps werden es nicht.

"Nachteil:" Haste Dich einmal an gut funktionierendes sync gewöhnt (freesync, gsync, adaptive sync="gsync-compatible", egal, hauptsache eins davon), gibt es kein zurück mehr. Dann ist alles andere "Dreck", "unspielbar" :D
So geht es mir zumindest, weiß gar nicht, wie ich früher in der "pre-sync-Zeit" jemals zufrieden ein Spiel spielen konnte..

Ansonsten: klar, rbar bei amd immer an, warum Leistung verschenken.
Kostet je nach Game vielleicht ein paar fps, wenn Du es nicht aktivierst. Mit den Rucklern, dem "unflüssigen" fps-verlauf hat das aber erstmal nicht direkt zu tun.

Und auch ich lösche alte Treiber gerne restlos, ist nicht unbedingt immer nötig, geschadet hat es noch nie.
Bei Nvida-Systemen nehme ich dafür ddu, Auf AMD-System das Cleaning-Utility von AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Tritom73
Core i5-10400f 32GB 6700xt @ 1440p Dell 27" DGfa
Da hier schon die 6700 XT drin steht, würde ich mal behaupten, dass die CPU aktuell ist.

Grundsätzlich bei einem Grafikkartenwechsel:
Die vorherige Grafikkarte sauber deinstallieren - auch wenn es ein Wechsel von NV zu NV gewesen wäre, hätte sich das angeboten. Also nachholen!
U.u. kann es sich auch anbieten, die Grafikeinstellungen der Spiele "zurückzusetzen". Je nach Spiel kann es durchaus vorkommen, dass aufgrund der erkannten Grafikkarte bestimmte Einstellungen vorgenommen werden.

Das soweit zur Grafikkarte.
Ansonsten solltest du beobachten, was die Hardware in den Situationen macht, in denen die Frametimes in die Höhe schießen. Was rennt hier ins Limit und sorgt für den Drop? Hast du ein festes Framelimit festgelegt oder darf die Hardware so viel Frames generieren, wie sie gerade kann?
Meine Empfehlung: Setze ein Framelimit so hoch, wie die Hardware in möglichst allen Situationen auch tatsächlich schafft. Dann bleibt das Framepacing glatt. Fühlt sich meist deutlich flüssiger an, als schwankende FPS-Zahlen und wirkt auch "harten" Drops entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
RBar sollte funktionieren. Du brauchst den Ram in Slot 2 und 4 mit aktivem Speicherprofil XMP
Off topic:
Ist das eine Anforderung des Mainboards bzw. ist das im Mainboard-Handbuch oder woanders dokumentiert? Oder setzt RBar einfach voraus, dass der Speicher in der vom Mainboard gewünschten Standardkonfiguration für zwei Sticks gesteckt ist?

Ich wusste gar nicht, dass RBar das so benötigt und mein Mainboard-Manual kennt das Feature gar nicht.

@Looniversity
Ich wollte keine Verbindung erschaffen, die es so nicht gibt. Es waren 2 getrennte Gedankengänge, die mglw. schlecht formatiert waren. Leider neige ich dazu bei Fragen, die ständig gestellt werden :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@Looniversity es geht auch sicher mit single Channel RAM aber wenn man schon schnell Daten transferieren will sollte der RAM auch richtig und schnell laufen..

Und Slot 2 und 4 sind bei fast allen Boards Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@Zwirbelkatz Passiert den Besten :D Danke für den Nachtrag, da brauche ich mir doch keine Sorgen machen, dass mein gerade bestelltes Mainboard gar kein RBar könnte haha

danke euch, Ram läuft auf XMP mit 3200mhz. CPU ist eine 10400f. ich war einfach unsicher, da der spike so heftig war mit 100ms. normal früher ca. 12ms und mit der neuen Karte bei 6ms und dachte es liegt an einer prinzipiellen Einstellung.

- wo aktiviere ich rBar? ist das im BIOS?
Ergänzung ()

das mit dem FPS Limit werde ich probieren. wird dann in Hunt wohl so um die 100fps liegen, denke ich. ich monitore meine FPS und Auslastung mit Afterburner.
Ergänzung ()

Update:
  • also die 6700xt ist meist ingame so 80% ausgelastet, was ja schon zeigt, dass ich im CPU-Limit bin
  • ohne FPS Limiter liege ich bei 120-144 fps, die Spikes mal unberücksichtigt
  • die frime times der spikes gehen teilweise auf 288ms hoch !!

Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
wo aktiviere ich rBar? ist das im BIOS?
Ja, Bedingungen dafür:

"UEFI-Only-Mode" aka "CSM: aus" muss an sein (auch im Bios UEFI)
"above 4g-decoding" muss an sein (auch im UEFI)
Dann lässt es sich einschalten.

!!
-> Dein Windows muss im UEFI-Mode installiert sein (bei win11 wird es eh verlangt), sonst startet es nicht mehr, wenn es noch "legacy" installiert ist (mit mbr- statt gpt-Partitionsstil Deiner Bootplatte, usw.) und Du UEFI-only erzwingst. (lässt sich konvertieren, da kann es Hürden geben, was da für Partitionen drauf sind und wie groß die sind usw.. da muss man u.U. vorher Hand anlegen mit entprechenden Tools, z.B. gparted. Neuinstall ist pauschal für Unerfahrene sicher einfacher, schneller und stressfreier)

Tritom73 schrieb:
ich monitore meine FPS und Auslastung mit Afterburner.
ok, aber nicht zeitgleich im afterburner und AMD-Treiber (wattman) was an den Werten drehen. Das könnte Probleme bereiten.. so schlimm, daß dir dann wirklich nur noch das AMD-Cleaning-Utility oder DDU helfen können. (oder Windows-Neuinstall, oder Du bist registry-maessig so fit, daß Du das Durcheinander selbst beheben kannst).
(Auf die Weise habe ich meiner alten Vega56 mal aus Versehen irgendwie über 600W Powerlimit gestattet.. wahrscheinlich durch das kuddelmuddel in der reg. Hat sie sich möglicherweise "gemerkt" (im Sinne von: bleibende Schäden hinterlassen).. die war dann nämlich auch irgendwann später kaputt. War nur kurz und muß nicht unbedingt der Auslöser gewesen sein.. aber die ist kaputt, liegt hier in der Schublade. Lieber Vorsicht walten lassen.)

Oder nimm einfach das AMD-Overlay, im Treiber integriert. Afterburner ist total überflüssig auf nem AMD-System.
Und das Overlay, egal welches, kann nicht die "Kontrolle im OSD des Monitors" ersetzen, das weiss ja nicht, was Dein Monitor gerade wirklich macht .

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Tatortreiniger
danke, also Windows ist im Uefi Modus installiert, habs noch mal geprüft: GPT Partionsstil. Erinnere mich damals die alte Installation auf UEFI konvertiert zu haben.

In anderen Spielen, z.B. Cyberpunk habe ich dieses Drops bzw. spikes nicht. werde später nochmal in Hunt die Video Settings zurücksetzen. mal sehen ob das hilft.

muss man bei der Umstellung bzw. Einstellung auf rBar vorsichtig sein? bzw. kann etwas schief gehen?
Tatortreiniger schrieb:
aber nicht zeitgleich im afterburner und AMD-Treiber (wattman) was an den Werten drehen
danke für den Hinweis. ich drehe aktuell nicht an den Werten, sonden monitore nur. das müsste doch gehen, oder? nochwas: muss die Adrenalin Edition immer laufen oder kann ich die auch beenden? hat doch mit dem Treiber nix zu tun, oder?

Tritom73 schrieb:
muss die Adrenalin Edition immer laufen oder kann ich die auch beenden? hat doch mit dem Treiber nix zu tun, oder?
(Nur monitoring ist ok)
Das "ist" der Treiber. (stimmt nicht ganz). Auf jeden Fall wird da alles konfiguriert, ohne ist recht mau.
Ich glaube (bin mir nicht ganz sicher) wenn Du den Treiber automatisch via Windows-Update beziehst ist der ohne die Software. Die normale Version kann man glaube ich auch nackig installieren, kommt für mich aber nicht in Frage, brauche das Adrenalin-Zeugs. Funktioniert alles prima. Und ohne kannste da auch nichts Grossartiges mehr einstellen, kein overlay, kein fps-limit, nichts. Man möge mich korrigieren, falls ich mich irre.
Oder meinst Du nur das Bildchen unten rechts in der Taskleiste, das kann man deaktivieren. Unwichtig, ich habe es auch aus.
Andersrum halte ich für sinnvoller: afterburner runterschmeissen. Leuchtet mir halt nicht ein, warum man unbedingt 3rd-Party-Software nutzen will, wenn das alles auch von Haus aus geht..
Oder was meinst Du mit beenden? Wie willste Adrenalin beenden? Jedes mal den Task killen im Taskmanager? Den Start von vornherein verhindern? Lass mal..

Tritom73 schrieb:
muss man bei der Umstellung bzw. Einstellung auf rBar vorsichtig sein? bzw. kann etwas schief gehen?
Der Knackpunkt ist die evtl. Umstellung von legacy auf UEFI. Das brauchste ja nicht, ist ja schon.
Der Rest ist idiotensicher, einfach anmachen wie beschrieben und gut, sonst nichts.
Kontrollieren kannste es z.b. in der Adrenalin-Software oder im Gerätemanger bei der Grafikkarte, da siehste dann nen Eintrag "Großer Speicherbereich", warte ich mache Dir nen Sreenshot.
sam.png

• Gefällt mir
alles klar, vielen Dank. hab's umgestellt und bei mir heisst es aber nicht SMART ACCESS MEMORY sondern resizable Bar. ist aber wohl das gleiche. habe das Tool in Englisch installiert. auch im Gerätemanager wird es angezeigt.

aber Afterburner zeigt feiner an im Monitoring, oder? vor allem wenn man in ein File schreibt. oder?

muss mal noch einen Airflow Thread aufmachen, da meine Lüfter mir zu laut sind... danke euch hier erstmal herzlich!

Das Spiel liegt auch auf einer SSD und nicht auf einer HDD und hat einfach ab und an nachladeruckler ?

Tritom73 schrieb:
aber Afterburner zeigt feiner an im Monitoring
Unsinn, Einstellungssache
Zu häufiges Auslesen ist auch kontraproduktiv. Das belastet Dein System auch,. Bei Adrenalin ist da std-maessig ein samplingintervall von 2s eingestellt. Willste häufiger, lässt sich das auch einstellen (0,25s min)
In ein file schreiben?.. kann adrenalin auch "Protokollierung starten, kannste auswählen, was alles"

Mir vergeht auch die Lust, Dich zu überzeugen, dann nimm halt Afterburner, wenn Du es aus Deiner nvidia-Zeit so gewohnt bist. Dein Problem, nicht meins. Hab es gut gemeint.

Tritom73 schrieb:
SMART ACCESS MEMORY sondern resizable Bar. ist aber wohl das gleiche
korrekt. So wie nvidia adaptive sync jetzt "gsync compatible" nennt.
Haben sie toll hingekriegt, jetzt muss man hier den Leuten immer noch erklären, daß sie keinen echten gsync-Monitor haben :-)

Zurück
Oben