Da die Grafikkkarte mehr FPS bringen kann, wird die CPU auch mehr belastet, die muss die Grafikkarte ja füttern.
Dann biste vielleicht auch mal im cpu-limit, software- und einstellungsabhängig. In Szenarien, wo sonst immer die gpu das Limit darstellte. Wie gesagt, kein Drama, einstellungsabhängig ob Du im gpu-limit bist oder nicht.
imho sinnvollstes setup: freesync aktivieren und fps-cap unterhalb der max-freesync-range des Monitors setzen.
Erfolg im OSD des Monitors kontrollieren. Die hz sollten brav Deinen Wunsch-fps* folgen, keine Sprünge, möglichst stabil, niemals darfste über die max hz des Monitors kommen (unter die min hz für sync auch nicht, aber dann wärste eh schon die ganze Zeit suboptimal unterwegs mit wenig fps, lfc mildert das, wenn der Monitor das kann (zeigt frames doppelt an, ist besser als wenig hz, aber nur ne notlösung. Ist nicht das, was man will), man will pauschal natürlich viele fps), sonst deaktiviert sich in dem Zeitraum Dein freesync kurz (an-aus-an-aus.. dann wird es nichts mit flüssigem Spielgefühl.
VSync bietet sich als Regulierung dafür eher nicht an. Wird spielabhängig gerne auch als Mittelwert interpretiert, das kannste dann nicht gebrauchen, dann biste zwischendurch ja immer wieder über dem Limit und das freesync setzt aus. -> also fps-cap nutzen, entwerder ingame- oder per Treiber erzwingen. Was sich eher anbietet ist wieder spieleabhängig, deswegen oben der Hinweis "im OSD kontrollieren". Bei meinen Spielen cappe ohne Ausnahme im Treiber, passt für mich.)
*Ich habe z.b. nen 100hz-freesync-Monitor und peile bei der Konfig stets "in Stein gemeisselte 90fps( großzügige 10fps "Sicherheitsabstand" zur max-range, passt bisher sehr gut bei allen meine Spielen) als perfekte Vorlage für sync an, bin also niemals im gpu- oder cpu-limit. (Du willst die max hz des Monitors natürlich am liebsten ausnutzen, insbesondere bei Autorennen, shootern und co. Ich würde z.B. die "140" anpielen, wenn ich nen 144hz-Monitor hätte. Ist natürlich deutlich anspruchsvoller, als für stabile 90fps zu sorgen. Falls Deine CPU die "140 fps" in Spiel XY oder Z gar nicht stemmen kann, kannste an den Grafikreglern soviel spielen wie Du willst, CPU kann halt nicht mehr. Da könnteste dann höchsten die Grafik aufpolieren, um die Graka auszunutzen. Mehr fps werden es nicht.
"Nachteil:" Haste Dich einmal an
gut funktionierendes sync gewöhnt (freesync, gsync, adaptive sync="gsync-compatible", egal, hauptsache eins davon), gibt es kein zurück mehr. Dann ist alles andere "Dreck", "unspielbar"

So geht es mir zumindest, weiß gar nicht, wie ich früher in der "pre-sync-Zeit" jemals zufrieden ein Spiel spielen konnte..
Ansonsten: klar, rbar bei amd immer an, warum Leistung verschenken.
Kostet je nach Game vielleicht ein paar fps, wenn Du es nicht aktivierst. Mit den Rucklern, dem "unflüssigen" fps-verlauf hat das aber erstmal nicht direkt zu tun.
Und auch ich lösche alte Treiber gerne restlos, ist nicht unbedingt immer nötig, geschadet hat es noch nie.
Bei Nvida-Systemen nehme ich dafür ddu, Auf AMD-System das Cleaning-Utility von AMD.