Meine neue Backup-Strategie / HDD-Case gesucht

Steve06

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
25
Liebe Datensammler,

nachdem eine 2,5-Zoll-WD-Elements-Festplatte mir nach nur 3 Jahren gecrasht ist, komme ich endlich dazu, eine ordnungsgemäße Backup-Strategie für meine persönlichen Dateien einzurichten.

Übersicht meines Datenaufkommens:
  • PC (SSD): 1 TB
  • Macbook: 0,5 TB
  • NAS mit zusätzlichen persönlichen Dateien, die nicht auf einem der Computer gespeichert sind: 3 TB

Das NAS ist ein altes Synology DS213+ mit 2x WD Red 3TB HDDs (die noch immer in hervorragendem Zustand zu sein scheinen). Das erste Volume wird automatisch einmal pro Woche auf das zweite gesichert. Die defekte WD Elements-Festplatte war ein Backup-Medium für meinen PC und mein Macbook (separate Partitionen), daher hatte ich nur 2 Kopien meiner Daten und keine außerhalb des Standorts.

Neuer Backup-Plan (und einige offene Fragen):
1. Ich behalte mein NAS und seine Laufwerke, stoppe das Backup-Skript und nutze die 6 TB (effektiv 5,4 TB) als zusätzlichen Speicher für ein paar weitere Jahre, da die Platten ja noch funktionieren.

2. Ich kaufe 2 interne HDDs mit 12-16 TB und setze jede in ein HDD-Gehäuse. Jede sichert die Computer und das NAS, und eine wird außerhalb des Standorts bei meinen Eltern aufbewahrt. Ich rotiere die Laufwerke einmal im Monat. Das müsste der 3-2-1-Empfehlung zu Backups gerecht werden.

3. In puncto HDDs habe ich an 2x die Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 16TB, SATA 6Gb/s (ST16000NT001) gedacht, da sie mit einer 5-Jahres-Garantie kommen und eine MBTF von 2,5 Mio. h daher kommt. Leider befindet sich diese nicht auf den Kompatibilitätslisten von Synology oder QNAP, falls ich sie später mal in ein NAS setzen wollte, aber so wie ich gehört habe, soll das auch kein Beinbruch und die meisten Platten mit den NAS de facto funktionieren.

4. Die Frage, welches externe Gehäuse (oder Dock) zu verwenden ist, bereitet mir ziemliche Kopfschmerzen, da einige Benutzer von Überhitzung bei einzelnen Gehäusen ohne Lüfter berichtet haben, obwohl ich hoffe, dass dies bei diesen heliumgefüllten Modellen weniger ein Problem sein wird (?). Ich habe mehrere in diesem Forum und anderswo empfohlene Marken und Modelle recherchiert (z.B. von Sabrent, Startech), aber jedes hat auch seinen Anteil an 1-Sterne-Bewertungen auf Amazon wegen besagter Überhitzungsprobleme oder fragwürdiger Aussagen zur mangelnden Datenintegrität, d.h. die Daten seien von den Platten über ein anderes Gerät nicht immer 1:1 wieder auszulesen. Daher ist die Datenintegrität ein großer Fokus und natürlich sollte das Gehäuse von einem NAS erkannt werden, wenn es direkt verbunden ist.

Grüße u. Dank
Steve
 
Deine Backupstrategie klingt gut, solange du die dafür notwendige Disziplin hast. Für mich weiß ich, dass wenn das Backup nicht automatisch ist, es kein aktuelles Backup geben wird :D

Warum nimmst du nicht gleich externe Festplatten für das Backup im austausch? Dann musst du dir keine Gedanken wegen der Kühlung machen. Wenn dein Plan ist, die später ins NAS zu bauen, wenn die 3TB-Dinger eingehen, dann musst du halt dann das Gehäuse aufschrauben.
 
RockNLol schrieb:
Deine Backupstrategie klingt gut, solange du die dafür notwendige Disziplin hast. Für mich weiß ich, dass wenn das Backup nicht automatisch ist, es kein aktuelles Backup geben wird :D
Wie ist dein Setup grob? Backup zu einem NAS u. dann nochmal in eine Cloud (Crashplan/Backblaze)? Das wäre natürlich komfortabler aber auch teurer bei der Datenmenge. Backblaze B2 nimmt 6$ pro TB pro Monat.

RockNLol schrieb:
Warum nimmst du nicht gleich externe Festplatten für das Backup im austausch? Dann musst du dir keine Gedanken wegen der Kühlung machen. Wenn dein Plan ist, die später ins NAS zu bauen, wenn die 3TB-Dinger eingehen, dann musst du halt dann das Gehäuse aufschrauben.
An WD My Book 14 TB und Konsorten hatte ich auch schon gedacht. Die sind ja günstiger als bloße Platten. Aber ich habe gelesen, dass es eine Wundertüte ist, was verbaut ist. Es können auch aussortierte Platten sein, bei denen dann defekte Platter abgeschaltet werden - eine negative Auslese also. Glaube mir ist A-Ware lieber, wenn dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ich mich länger nicht mehr mit der Thematik beschäftigen muss. Meine WDs im NAS halten ja jetzt auch schon >10 Jahre u. haben >30K h drauf. Dafür gibt es natürlich keine Garantie, aber wenn der Hersteller eine 5 Jahres-Garantie bei den besseren Modellen ausspricht, dann gehe ich davon aus, dass die Qualitätssicherung sorgfältiger vorgenommen wird.

Bei WD My Book & co. gibt es übringens ebenso wie bei denen externen Gehäusen an die 5% 1-Sterne-Bewertungen mit Horrorstories :).

Ich denke mir, es wird doch wohl ein gescheites externes Case geben, das mit einer heliumgefüllten Platte, die ja nicht so warm wird, klar kommt, und eine saubere Elektronik hat. Kann hier jemand aus Erfahrung was empfehlen?
 
Ich habe einen alten ausgemusterten Server mit ein paar Festplatten ausgestattet und zu den Eltern aufs Land gestellt (Haben dort auch eine Glasfaserleitung). Darauf läuft ein zweites TrueNAS. Auf meinem eigenen NAS speichere ich für 3 Tage stündliche Snapshots. Das 0:00-Snapshot sende ich dann gleich nach dem Erstellen über einen VPN-Tunnel an das zweite TrueNAS. So habe ich off-site immer ein maximal 24h altes Snapshot verfügbar. Das ist halt extrem teuer, wenn man extra dafür Hardware anschafft und nichts ausgemustertes hat. Auch die Stromkosten eines zweiten NAS sind nicht zu vernachlässigen, haben aber zumindest eine kleine PV-Anlage dafür.

Ich habe für andere Backupzwecke die zwei-Slot-Version von diesem offenen Dock:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Festplatten-Docking-Station/dp/B085LTKD2S
Ist wahrscheinlich nicht das Optimum für dich, aber das einzige womit ich sehr positive Erfahrungen gemacht habe.

Dadurch, dass die Festplatte nicht ganz eingehaust ist, bleibt sie halbwegs kühl, aber für längere Backups habe ich trotzdem einen 120mm-Lüfter mit Netzteil und einem 3D-gedruckten Halter.

*edit: Wenn du schon ein Synology NAS hast und mit dem zufrieden bist, kannst du dich auch um ein zweites von der Sorte bemühen und mein TrueNAS-Setup damit replizieren. Das geht total easy mit Hyper-Backup.
 
Ich kram den hier mal wieder hoch.
Ich brauche eine neue Backup-HDD für mein NAS. Die Qnap TS453 ist mit aktuell 2x4TB im Raid1 bestückt. Und ich möchte hier regelmäßig ein 2. Backup auf eine 12TB- HDD machen. Und da ich noch eine Icy Box mit USB3.0- Anschluss habe, soll es ein lose HDD sein. Bis eben war ich noch darauf versteift mir eine Ironwolf oder eine WD Red zu holen. Aber eigentlich ist das doch Blödsinn, oder?!? Die Platte würde ein bis zweimal die Woche benutzt werden um ein Backup draufzupacken von meinem NAS. Da könnte ich doch egal welche von Seagate, WD oder Toshiba nehmen. Halt die günstigste auswählen. Oder leige ich da falsch?
 
Klar, nimm die Günstigste mit CMR.

Oft sind es eh Enterprise-HDDs, die am günstigsten sind - die sind sogar besser als Ironwolf und Red.
 
Na, dann wird es ne Seagate Exos. THX
😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben