NAS kaputt, neue Backup-Strategie

toka1977

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
682
Hallo,

ich hatte die letzten 6 Jahre ein Synology DS115-NAS mit einer 2 TB-Festplatte, auf der meine Daten gespeichert waren. Auf einer externen USB-Festplatte, die am NAS hing, habe ich täglich über das NAS-eigene Backup-Programm (Hyper Backup) automatisiert ein Backup aller Daten gemacht. Einmal pro Woche habe ich zusätzlich ein weiteres Backup auf eine andere USB-Festplatte gemacht.

Nun hat sich das NAS leider verabschiedet. Wobei mir das im Grunde sogar entgegen kommt, denn erstens ist Gerät sowieso bald aus dem Support raus und zweitens spiele ich schon länger mit dem Gedanken das Gerät "abzuschaffen". Ich möchte einfach keinen weiteren Stromfresser, der sowieso die meiste Zeit nur vor sich hin idled. Anfangs habe ich noch mehr mit dem NAS gemacht, WebDAV, Synology Drive, Photo Station usw. Aber das wurde nach und nach weniger, so dass das Gerät zuletzt als reine Dateiablage im Einsatz war. Ein neues NAS wäre also etwas übertrieben für meine Ansprüche.

Ich habe jezt eine der Backup-Platten an meine Fritzbox 7590 angeschlossen und von der Performance scheint das für mich auszureichen. Natürlich ist das nicht mehr so komfortabel wie früher, insbesondere was die Datensicherung angeht. Ich habe es aktuell so gelöst, dass ich dafür regelmäßig eine USB-Festplatte an meinen PC hänge und per ROBOCOPY /MIR die Daten vom NAS sichere. Da sich an dem Datenbestand nicht viel ändert, geht das (nach dem ersten initialen Backup) auch recht zügig.

Ich mache mir allerdings etwas Sorgen, weil ROBOCOPY die kopierten Daten nicht verifizieren kann. Es könnte ja sein, dass wegen eines Hardware-Defekts unbemerkt Datenmüll im Backup landet. Außerdem gibt es keine Versionierung, so wie das mit der Synology möglich war. So konne man versehentlich überschriebene Dateien wiederherstellen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich suche nach Empfehlungen, wie und womit ich künftig Backups von meinem FRITZ!-NAS durchführen sollte. Ich stelle mir vor, die aktuelle Sicherung per ROBOCOPY so beizubehalten und zusätzlich eine zweite Sicherung auf eine andere USB-Festplatte, etwa alle zwei Wochen, mit einer Software durchzuführen, die Verifizierung und Versionierung beherrscht.

Hat da jemand Tipps für mich?

Vielen Dank
toka1977
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
toka1977 schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn. Ich suche nach Empfehlungen, wie und womit ich künftig Backups von meinem FRITZ!-NAS durchführen sollte. Ich stelle mir vor, die aktuelle Sicherung per ROBOCOPY so beizubehalten und zusätzlich eine zweite Sicherung auf eine andere USB-Festplatte, etwa alle zwei Wochen, mit einer Software durchzuführen, die Verifizierung und Versionierung beherrscht.
Restic
und ggf zur Konfiguration AutoRestic
ich kann dir gern meine 3-4 Zeilen fuer backups erstellen & Co posten

Alternatic borgbackup. Das hat mit Vorta auch ene schicke GUI
 
Nutze für Backups doch eine Software wie Macrium Reflect free Edition. Hier kann man die Backups verifizieren.

Vollbackup, Differenzielles Backup ist kostenlos

Für Inkrementelles Backup und Verschlüsselung braucht es die Kaufversion. An Black Friday gibt's immer 50% Rabatt. Öfter aber auch 20% Rabatt.

Alternativ würde als Backup doch wieder ein 1 Bay NAS reichen. Die Kosten dafür sind überschaubar und man kann es ja nur fürs Backup hochfahren lassen. DS120j zb für 94€ aktuell. NAS gernneriert den Komfort.

Dein jetziges Backup System ist eigentlich fast am Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
toka1977 schrieb:
Ich möchte einfach keinen weiteren Stromfresser,
Wenn das die höchste Priorität hat, bleiben nur USB-Festplatten, die zum Backup an den Rechner angesteckt werden (abwechselnd 2 oder mehrere Festplatten).
Du könntest auch überlegen, ob Du Daten in einer Cloud zusätzlich speichern willst. Ich schreibe wichtige Daten verschlüsselt auf Microsoft OneDrive mit Duplicati.
https://www.duplicati.com/
Nach der 3-2-1 Regel für Backups (kennst Du sicher) wird damit auch die Forderung "1 Sicherung außer Haus" erfüllt (und kostet zumindest mich nicht ständig Strom).
 
Zurück
Oben