Meine neues PC Setup

Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und ja das ist das erste Mal, dass ich das selber versuche auch wenn ich natürlich Hilfe bekommen habe ^^

Aber wie das immer so ist bekommt man viele unterschiedliche Meinungen und das meiste Fachgesimpel sagt mir dabei nichts.

Was ich haben will:

Einen Gaming PC der auf aktuellem Stand ist und die nächsten Jahre ausreichend ist, ich kaufe mir nicht alle 2-3 Jahre was neues. Budget ca. 1500€ (-max. 2000€) für Tower und alles was da drinne ist.

Also meine Frage: Ist mein Setup so ok oder gibts damit grundsätzliche Probleme?

Prozessor:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Ram:
32GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Quad

Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular

Grafikkarte:
8192MB Asus GeForce GTX 1070 Strix Aktiv

Mainboard:
ASRock Z170A-X1/3.1 Intel Z170 So.1151 Dual

Prozessor-Kühler:
Noctua NH-U14S Tower Kühler

Festplatte:
960GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower

Betriebssystem:
Windows 10 Home 64 Bit

Meine 500GB HDD und das DVD Laufwerk baue ich um und verwende sie weiter.

Danke für Feedback oder Tipps falls ich was dringend ändern müsste wegen Inkompatibilität oder wenn was nicht zusammen verbaut werden kann.

Grüße

/edit: Falls ein Mod oder Admin hierüber stolpert, das Topic darf gerne zu "Mein neuer PC Setup" korrigiert werden, hab mich wohl etwas verschrieben ^^

Zuletzt bearbeitet:
...

Viel Geld für nicht allzuviel Leistung. Funktionieren wird es, gut ist es nicht.

Bei dem Budget würde ich einen 6Kerner wollen, aber nur wenn auch übertaktet wird.

Vielleicht noch erwähnen, welche Spiele in welcher Auflösung gespielt werden. Ein 1080p Setup mit dem z.B. Overwatch gespielt wird kann man nämlich deutlich günstiger haben...

Willkommen.

Passt mMn.

Wozu der Noctua / ein Scythe Mugen / keine 40 Euro tut es auch.

Ich spiele verschiedene Spiele, World of Warships und World of Tanks sind so Dauerbrenner die vor sich hindümpeln, die brauchen natürlich keine übermäßige Leistung.

The Witcher 3 und Skyrim liefen auf meinem bisherigen System z.B. akzeptabel. GTA 5 und Fallout 4 waren widerrum nahezu unspielbar.

Da meine 6 Jahre alte HD6990 jetzt aber gestorben ist und ich aktuell auf eine 8 Jahre alte HD4870 zurückgreife, wollte ich die Gelegenheit nutzen was neues zu kaufen da gerade fast gar nichts mehr läuft.

Für nächstes Jahr hätte ich natürlich Star Citizen im Blick (falls es jemals released wird) und in letzter Zeit habe ich nicht mehr nach Spielen geschaut weil ich wusste, dass keins davon laufen würde.

/edit: Achso ja, ich war von meinem alten System von anfang an enttäuscht also bin ich etwas gebranntmarkt, zudem war er EXTREM laut, selbst im Leerlauf. Der Neue soll da anders sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann poste mal was jetzt verbaut ist - mal sehen was man an der Kostenschraube drehen kann - incl. NT bitte.

Falls du auf einem 1080p Monitor spielst, würde ich im Moment die 1060 auf dem Angebot hier oder hier empfehlen und wenn du dann irgendwann auf 4k umsteigst, sind die neuen Grafikkarten auch schon wieder ein ganzes Stück stärker.

Ganz genau kann ich es nicht sagen was aktuell drin ist, ich hatte es mir damals nicht selbst zusammen gestellt und ich bin wie gesagt kein Fachmann in Sachen PC ^^

Prozessor:
AMD Phenom II X6 1100T 3,30 GHz

Grafikkarte:
ATI Radeon 4870 HD 512MB (als Backup für die kaputte HD6990)

Netzteil ist von be quiet "Pure Power" 530W

Ram sind zwei 4GB Riegel von Corsair "Vengeance"

mainboard ist ein "MSI Military Class MS-7640 Ver. 3.0" falls das was aussagt ^^'

Der PC ist wie gesagt 2010 zusammengestellt worden und nicht mehr up to date, ich hatte aber auch nicht damit gerechnet was zu recyceln davon außer Laufwerk und HHD

Zurück
Oben