Meine Nutzermeinung zum aktuellen Chipmangel bzw. Wafermangel

Flare

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.026
Hallo liebe Interessierte,
da ich selbst ziemlich interessiert bin was den aktuellen Chip- u. Wafermangel ausgelöst hat habe ich ein paar wenige Artikel (engl.) gefunden die ich als Laie glaube zumindest teilweise zu verstehen und meine daraus gewisse Plausiblität ableiten zu können, zumindest für mich selbst.

Okay los gehts.

Anfang 2019 ist die Wafernachfrage und Umsatz zurrückgegangen. Der Gewinn ist nicht ganz so doll eingebrochen.
Silicon%20wafer%20market%201.png

Der Artikel dazu vom 28. August 2019 https://www.semi.org/en/blogs/busin...r-two-consecutive-quarters-of-revenue-decline

Als Hintergrund dazu sollte man wissen, dass die Waferhersteller versuchen die Fabriken gut auszulasten, also nicht zu viel Kapazität zu bauen. Die Investitionen werden aufgrund von Prognosen und Vorbestellungen/Reservierungen getätigt.
Ziel ist möglichst viel Gewinn und Marktanteil.

Die erwähnten Vorbestellungen können aber auch tückisch sein und teilweise zu hoch sein bzw. die Kundschaft sieht ihren eigenen Bedarf zu optimistisch. Deshalb passiert der globale Ausbau der Waferkapazität eher zögerlich und in langen Stufen.

dazu ein Bild aus einem Artikel vom 21. Februar 2019 (6 Monate jünger als das obere Bild)
es ist gut zu sehen, dass basierend auf Demand/Reservierungen in gesamt-2019 zwar mit Stagnation gerechnet wurde, aber das Bild ober zeigt deutlichen Rückgang über die Stagnation hinaus.
300mm-supply-and-demand-forecast-2019-Sage-Concepts.jpg

der Artikel dazu https://semiengineering.com/mixed-outlook-for-silicon-wafer-biz/

Dann kam Covid19 aber mit dem Boom nach Wafern hat immer noch niemand gerechnet, sondern überall eher Pessimismus.
Egal ob bei Waferproduktion, Chipproduktion oder sonstwo.


Artikel vom 4. November 2020
Es geht um Equipment im Bereich Chipproduktion, oben ging es um Waferproduktion.
Hier sieht man, dass die Ausgaben in 2019 um -7% zurrückgingen und für 2020 +13% erwartet wurde.
Für 2021 und 2022 wurde mit Stagnation gerechnet ... wir werden weiter unten sehen wie falsch die Prognose war.
300mm_fab_equipment_EE-Times-Europe.jpg

hier der Artikel zum Bild https://www.eetimes.eu/300mm-fab-investments-to-rise-in-2020-to-boom-in-2023/

Was danach passierte seht ihr hier in einem Artikel vom 14. September 2021
Aus den 13% für 2020 wurden 16%
Die 4% für 2021 wurden 44% und für 2022 werden nichtmehr -2% sondern +8% zu 2021 erwartet.
Für 2022 wird also 54% Mehrinvestition gegenüber 2020 prognostiziert.
WFF Chart 1.png

Der Artikel zum Bild https://www.semi.org/en/news-media-...-new-high-of-nearly-$100-billion-semi-reports


Noch ein Bild aus dem Artikel vom 4. November 2020
Es geht um Fabrikkapazitätsausbau für Massenproduktion, ohne Forschungs- und Entwicklungs-Kapazität
Alle Prognosen aus diesem Bild wurden ja mittlerweile deutlich nach oben korrigiert wie das neuere Bild oben zeigt.
Das Bild ist also etwa ein Jahr alt und in der Tat veraltet.
300mm_fab_capacity_EE-Times-Europe.jpg

nochmal der Link zum Artikel https://www.eetimes.eu/300mm-fab-investments-to-rise-in-2020-to-boom-in-2023/

Zuerst werden Fabriken gebaut, egal ob für Wafer oder für die Chips die andernorts daraus produziert werden.
Danach kommt das Equipment in die Fabriken. Klar gibt es auch dort Vorbestellungen usw.
Und Equipment kann auch zur Umrüstung oder Erweiterung schon bestehender Fabriken genutzt werden.

Die schlechte Erwartung wurde also durch den tatsächlichen Rückgang der Aufträge in 2019 erklärt,
gefolgt von der Fehleinschätzung bei Covid19, wo fast alle kurzfristigen Prognosen Richtung Stagnation zeigten,
Kurzarbeit z.B. in der Autoindustrie wegen Coronamaßnahmen
Es wurde ziemlich stark an einen daraus entstehenden Nachfragerückgang geglaubt.

Das Gegenteil ist passiert, es werden in diversen Märkten chip-intessievere Produkte verkauft als zuvor, z.B. Auto-Infotainment
und die generellen Nachfrage in allen Märkten weltweit ist auch gestiegen, z.B. duch Home-Office und Online-Untericht.

Was man aber sieht und auch in den Tagesnachrichten hört zeigt deutliches und schnelles Bemühen um Kapazitätzerhöhung.
Das stimmt mich zuversichtlich, aber es dauert noch etwas.

Ich hoffe das findet ihr interessant.
Gruß Flare
 
Wirtschaftlich ist es halt riskant Kapazitäten für eine Nachfrage zu schaffen, die sehr wahrscheinlich in relativ naher Zukunft auch wieder einbricht. Selbst wenn man im vorhinein gewusst hätte, dass die Nachfrage im nächsten Jahr doppelt so hoch (mal einfach aus der Luft gegriffen) sein wird wie im aktuellen Jahr, würde man ggf. trotzdem nicht die Kapazitäten in allen Produktions- und Lieferketten verdoppeln, selbst wenn man das könnte, einfach weil diese Investitionen in Infrastruktur und Fabriken sich auch ein Jahrzeht später (vermutlich länger) noch rechnen müssen. Jetzt eine Aussage wie "Es hätte sich doch gelohnt noch drei Fabriken mehr zu bauen" stimmt in einigen Jahren ggf. nicht mehr, wenn der Markt bis dahin wieder eingebrochen ist. Ja, es hätte sich für die Konsumenten in gewisser Hinsicht gelohnt, weil damit dann der Markt gesättigt wäre, aber ggf. eben nicht für die Unternehmen hinter den Produkten.

Der Mangel ist kalkuliert und damit auch quasi gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Gut das habe ich ja beschrieben, daneben ist die Trägheit, gewollt oder nicht, Fluch und Segen zugleich.
Geringer Ausbau mindert das Risiko eine ungenutzte Überkapazität und folgendem Preisverfall vorzubeugen.
Dazu gilt es den wahren Bedarf möglichst genau zu schätzen, die Tücken dahinter habe ich ja beschieben.

Mal eben so wird durch die Unterversorgung keine Konkurrenz im Waferproduktiongeschäft entstehen, dazu ist die Rohstoffkette von den Giganten zu stark eingebunden.
Ob sich da kartellrechtlich bedenkliche Preis- und Investitions-Absprachen breit machen kann ich nicht sagen, aber es sieht stark nach Oligopol aus wenn da nur 4-5 große Player am Werk sind.

Und mal eben verdoppelt sich da garnichts, wie duch richtig angemerkt hast.
Equipment +56% über dem Budget von 2020 ist aber trotzdem kein Pappenstiel.
In 2020 wurde wenn überhaupt der Negativknick von 2019 ausgeglichen.

Nur muss das jetzt verbaut werden und die Produktion irgendwann auch hochfahren, das kostet Zeit wie ich schon schrieb, das spüren wir gerade jetzt denke ich, es wird bis Q2 2022 anhalten und dann langsam besser hoffe ich optimistisch.

Mein Grund die Einschätzung/Meinung kundzutun war, dass ich es als Ausgangspunkt auf den Negativknick 2019 zurückführe, als erschwerte Ausgangslage für die Trendwende 2020 die für viele sehr überraschend kam.
Diese Unterkapazitätsknicks gab es in den letzten 25 Jahre schon ein paar mal, aber diemal ist es deutlich medianwirksamer passiert.
Sogar Anfang 2020 war der erwartete längere Ausblick noch negativ, also eine zu pessimistische Planung und Erwartung, gefolgt von einer totalen Überraschung und nun wird überall beschleunigt.

Gruß Flare
 
Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
Equipment +56% über dem Budget von 2020 ist aber trotzdem kein Pappenstiel.
+56% mehr Budget für Equipment sind aber auch nicht zwingend 56% mehr Equipment. Die Preise für sowas ändern sich in Zeiten wie Corona eben auch. Da werden Unternehmen einiges mehr hingeblättert haben, weil mehr verlangt wurde. Das relativiert sich dann ganz schnell.

Flare schrieb:
einer totalen Überraschung
So überrascht waren die Unternehmen glaube ich eben nicht.
 
Zurück
Oben