Meine PC Konfiguration 2021 - Meinungen

1. 3600 merkst schon
2. dualrank bringt mehr fps, das bekommst mit 2 riegeln nicht immer, kommt auf den internen ram riegel aufbau an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
@Deathangel008 :

Ob 3.0 oder 3.1 ist eigentlich egal, ich möchte den Anschluss nur ungerne ungenutzt lassen :)

Hier der Link zu meiner Behauptung. Kann natürlich sein, dass ich etwas falsch verstanden / interpretiert habe.
klick hier

Das Seasonic ist also nicht so leise?

@peter.hahn vielen Dank :)
 
ja, weil 8gb riegel zu 99,9% heutzutage singlerank sind, da brauchst dann 4 stück für dualrank

16gb riegel ist nicht ganz klar, leider. steht meist nicht dabei.

2*8gb 3600 cl16 sr ist doch gut schneller in spielen vs 2*8gb 3200 cl16 sr
und der 4*4gb 3200 dr ist ähnlicher zum 2*8gb 3600 sr

steht doch auch alles im artikel 🙈🙉🙊
Zwei Module können hier nur mithalten, wenn sie Dual-Rank sind. Das weist auf eine doppelseitige Speicherbestückung des RAM hin. Diese laufen im Normalfall schneller als ihre Single-Rank-Pendants, da zwei Module gleichzeitig lesen können, während zwei weitere parallel Schreibaufgaben übernehmen. Leider geben viele Hersteller nicht an, ob RAM-Sticks eine Single- oder Dual-Rank-Bauweise verwenden. Selten wird es über ein 2R auf dem jeweiligen RAM-Riegel kenntlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
@joni94:
ja, falsch verstanden bzw nicht vollständig gelesen. dort wurde 2x8GB SR gegen 4x4GB SR getestet. mit letzterem hat man mehr ranks und das bringt vorteile. ob man dafür 4 SR- oder zwei DR-riegel verbaut ist aber egal.
16GB-riegel Ballistix 3200 sind Micron E und dualrank, beim 3600 kann man auch Micron B mit singlerank kriegen.

wenn mit "das Seasonic" das Focus GX gemeint ist: nein, es ist nicht so leise wie die von mir genannten geräte. ob man in nem luftgekühlten system mit ner ~230W-graka nen unterschied hört ist dann ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, joni94 und peter.hahn
Wieso wählst du ein Board, das nur 1 M.2 Slot mit PCIe 4.0 unterstützt?
 
@tursi
Weil für meinen Anwendungsfall (Gaming) mMn eine PCIe 4.0 ausreicht, die ich vorerst eh nicht benutze.

Oder hab ich etwas übersehen?
 
Momentan reichts ja. Soweit ich das verstehe, müsste man dann eins mit dem X570er Chipsatz nutzen.
 
Zurück
Oben