Meine Pc Zusammenstellung

Phantomspy

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich wollte mir irgenwann damnächst einen neuen Pc kaufen.
Den brauch ich hauptsächlich zum spielen zum Teil aber auch für Office anwendungen.
Hier ist meine Zusammenstellung. Passt das überhaput zusammen, als funktioniert das?
Und wenn ja wie findet ihr die Zusammenstellung:

Gehäuse: Thermaltake Armor JR Midi Tower ohne Seitenfenster (Schwarz)

Netzteil: * 850 Watt Netzteil OCZ

Mainboard (775): ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nForce 750i SLI)

Prozessor (775): * Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3.0Ghz

CPU Kühler: * High End Wasserkühlung, intern

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC6400)

Grafikkarte PCI-E: * 2x 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 280 PCI-E

Soundkarte: Onboard Sound

1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

Festplatte: 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB

Ich nehme an, Du das als Netzteil ein GameXStream gewählt, allerdings sind die aktuellen Impervio (Elite) etwas besser von der Bauweise her.

Eher den Q9550, der Unterschied ist ja relativ gering leistungstechnisch.
Kannst Du noch näher auf die einzelnen Bauteile wie HDD, Laufwerke und die Herkunft des Speichers eingehen, was Du da konkret gewählt hast an Marken?

Wie viel soll es maximal kosten?

1.) Kein SLI/CF. Bleib lieber bei nur einer Grafikkarte, damit hast du bedeutend weniger Probleme als mit Zweien. Die GTX280 ist schon eine gute Wahl, vom P/L Verhältnis gesehen ist eine GTX260 allerdings besser.

2.) Kein nForce Schrottchipsatz. Hol dir lieber ein anständiges Board mit einem P45 Chipsatz (Asus, Gigabyte, MSI).

3.) Beim Arbeitsspeicher, falls du übertakten möchtest, lieber 1066er nehmen (den günstigsten von einer Marke!)

4.) 850 Watt sind viel zuviel, vor allem dann, wenn du kein SLI benutzt (wie gesagt abzuraten von). Ein gutes Markennetzteil von Corsair, beQuiet, Seasonic oder Enermax, welches nicht mehr als 550 Watt und eine starke 12V Leiste hat, reicht dicke dann.

5.) Beim QuadCore evtl. über einen Q9550 nachdenken, der hat ein besseres P/L Verhältnis.

Gruß

Also der Unterschied zwischen dem Q9550 und Q9650 sind 177Mhz dazu kommt noch der Unterschied das der Q9650 bis zu 250 Euro mehrkostet.

Sli wenn du sowas machen möchtest dann kauf dir eine ATI 4870X2 oder nur eine 280GTX.
Sli Chipsätze sind dafür bekannt das mann diese nicht grade hoch OCen kann dazu verbrauchen sie sehr viel Strom.

empfehle dir daher eine P45 Chip mit einer 4870X2.
Wenn du aber das Geld hast und auf einem Mega Großen Bildschirm zockst und das Geld an der CPu Sparst und dir nen Q9550 kaufst kannste das
geld was du über hast in eine 2te 4870X2 stecken was eigentlich absolut quark ist dann musst du dir aber ein X38 oder X48 chip zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal.
@MarcelRamon:Macht SLI wirklich so viele Probleme?
Weil ich wollte, dass mein Pc auch noch in 3 Jahrn zum Mittelstand gehört reicht da so eine Konfiguration.
@ soulpain:Maximal 1300 Euro soll er kosten. Und ja ich guck nochmal nach den Sachen.

Wenn man sich 2x GTX kauft, wird einen die höhere Leistungsaufnahme des nforce Boards (was im übrigen garnicht mal der Fall ist, wenn man mit den X38 für CF vergleicht) nicht groß stören. Ja, die 780i sind nicht so sonderlich gut zum übertakten, fragt sich nur, ob das hier überhaupt gemacht wird, zumal die 790i zwar bedeutend teurer, aber umso besser in den Übertaktungsfunktionen sind.

Wenn man mit entsprechenden Details auf einem großen TFT spielt, würde ich mir da nicht reinreden lassen, ob man den SLI unterlassen sollte. Wenn jemand maximale Performance will, sind 2x GTX perfekt. Allerdings ist das eben bei den meistens nicht der Fall und sie geben sich mit weniger zufrieden. Das ist eben eine Sache der Anforderungen des Threaderstellers, die sollte man aber auch ihm überlassen und nicht zuvor von etwas abraten, wenn man garnicht konkret weiß, welche Bedürfnisse er im einzelnen hat.

Wie siehts aus mit einem Chipsatz von Intel?Weil ich kauf den komplett da ich noch nie einen selbst gebaut hab^^ und die bieten nur noch intel an ausser nForce.

Was ist HDD?

Ein aktueller Intel Chipsatz ist nur dann geeignet, wenn Du CF betreiben möchtest. Aktuell (noch) unterstützen die gängigen Boards von denen kein SLI. DAa kommt eben darauf an, ob Du eine Single GPU oder Ati nimmst bzw. bei den beiden Nvidia bleibst.

HDD = Festplatte.

welche auflösung möchtest du denn spielen?

sli probleme

-hoher stromverbrauch
-microruckler
-treiberchaos
-programme müssen sli unterstützen
-teuer

Also der Arbeitsspeicher ist von Kingston.Beim Rest weiß ich nicht ist leider nicht rauszukriegen :(

@westcoast :Also ich hab ein 22 Zoll Monitor. Also da wollte ich auf 1680 x 1050 spielen.

Hmm, wieso lässt sich das nicht zurückverfolgen?
Wo hast Du denn das ganze konfiguriert? Bei den Onlinehändlern zumindest müsstest Du doch genau sehen können, was Du genommen hast an RAM, HDD usw.

verstehe mich nicht falsch aber eine einzelne gtx280 ist da vollkommen ausreichend.
eine zweite karte wäre rausgeschmissenes geld und die stromrechnung explodiert.

Ha ich hab noch die Festplattenhersteller gefunden:
Samsung oder Western Digital
Und das Laufwerk ist ein:
SATA Laufwerk (weiß nicht ob das was bringt)

@westcoast:
Und was passiert wenn man Crysis auf Master Config spielen will, da müsste das doch schon was bringen oder?^^

@soulpain:Ja ich hab das bei www.one.de konfiguriert (Darf man so was sagen oder ist das Werbung oser so?) und da steht das bei manchen sachen einfach nicht in der genaueren Beschreibung drinne.

ich weiss nicht was du unter masterconfig verstehst ?
die zweite karte kann bis zu 60% mehr leistung bringen.
4 mal AA macht die karte noch mit aber wenn man höher geht ,
bekommt die karte probleme.du kannst auf very high zocken,
aber eine zweite karte wird da auch nicht weiter helfen.

Ach so was ich auch noch fragen wollte kennt ihr eine Seite bei der man auch sehr gut seinen Pc zusammenstellen kann?

doppelposts sind nicht erlaubt du kannst den ändern button verwenden .
also keine zwei posts untereinander .

bei alternate ,mindfactory oder hardwareversand.

Zurück
Oben