Meine Probleme - MSI RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC

Blacktempel

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 96 GB (2 x 48 GB) DDR5-6800 CL34 (2x)
  • Mainboard: MSI MEG Z790 GODLIKE MAX
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 13 1300 W 80+ Titanium
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: MSI RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC
  • HDD / SSD: NVMEs 990 Pro 2/4TB
  • Monitore: 2x Gigabyte AORUS FO32U2P
  • Weitere Hardware: https://de.pcpartpicker.com/list/Jc6Ljn

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hot-Plug eines Bildschirms geht nicht; einmal disconnected gibt es kein Signal mehr bis der PC ausgeschaltet und neugestartet wurde.
Das passiert auch wenn ich die Bildschirme mal zu spät einschalte und der PC bereits beim hochfahren ist - dann geht da gar nichts.

Beim hochfahren meines PCs bleibt sehr oft ein Bildschirm ohne Signal - der Hauptbildschirm mit Windows-Anmeldemaske funktioniert.
Selten dreht es sich um und der andere hat kein Signal.
Das ist nicht nur einmal. Es gibt einige Tage, da benötige ich 10-15 Minuten um meinen PC mit zwei funktionierenden Bildschirmen hochzufahren.
Muss ich mal durch ein Update oder Installation neustarten ? Da überlege ich dann schon ob ich das nicht am Ende des Tages mache, da ich sonst warten muss bis alles wieder funktioniert.
Bei früheren Tests war es so, dass ein Bildschirm auf 240 Hz gelaufen ist und der andere maximal auf 60 Hz funktioniert hat - mehr als 60 Hz und das Signal war weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
MSI kontaktiert, alles probiert.
7-8 Monate Kontakt mit NVIDIA und allen vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten.

Alle Treiber ausprobiert die für die 5090 Serie existieren. Mit DDU entsprechend entfernt, neu installiert, Monitor-Treiber wieder installiert [...].
Windows 11 neu installiert. Neue NVME Festplatte verbaut. Arbeitsspeichertests mehrmals durchlaufen lassen.
CPU mit verschiedenen Tools getestet. GPU VBIOS geupdated (beide). Andere Kabel probiert. Alle GPU Anschlüsse versucht. [...]
Die einzigen Änderungen kommen immer mit neuen NVIDIA Treibern - aber keine die mir wirklich helfen.

Womöglich habe ich was ausgelassen, da das ganze nun seit gut 9 Monaten so läuft, gerne Vorschläge.

Vielen Dank :) :(

Ich mein du könntest noch die Monitore austauschen, aber ich tendiere bei dem was du gemacht hast zu Karte defekt.
Ich hätte da auch garnicht so lange rumgemacht, die Karte wäre bei mir direkt zurück gegangen.

Ohne Grafikkarte sind die Probleme nicht da?

Aber die Karte hat keiner getauscht?

Funktioniert es mit der iGPU vom Intel?

1x AORUS FO32U2P + MSI RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC
funktioniert bei mir tadellos .
(2 Rechner 1x Dp 1x HDMI im Betrieb funktioniert)

Denke eher es ist Problem mit dem Dual Monitor Setup.

Schon mal versucht nur beide HDMI Anschlüsse zu nutzen ?

PCIeGen im Bios mal fest auf 4 einstellen und testen. Mainboard-Bios aktuell?

Fujiyama schrieb:
Ohne Grafikkarte sind die Probleme nicht da?
Nordwind2000 schrieb:
Aber die Karte hat keiner getauscht?

Funktioniert es mit der iGPU vom Intel?

Ohne Grafikkarte geht gar nichts, da das Mainboard keine OnBoard Grafik unterstützt.
Meine alte GTX 1080 funktioniert soweit - bis auf teilweise defekten VRAM (Mats/Mods Check).

mwh.re schrieb:
PCIeGen im Bios mal fest auf 4 einstellen und testen. Mainboard-Bios aktuell?
Das hatte ich auch schon gemacht, hatte MSI vorgeschlagen.

northerndark schrieb:
1x AORUS FO32U2P + MSI RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC
funktioniert bei mir tadellos .
(2 Rechner 1x Dp 1x HDMI im Betrieb funktioniert)

Denke eher es ist Problem mit dem Dual Monitor Setup.

Schon mal versucht nur beide HDMI Anschlüsse zu nutzen ?
Geht Hot-Plug bei dir ohne Probleme ?
Bin mir nicht sicher ob ich beide auf HDMI schon probiert habe, das kann ich auf jeden Fall nochmal machen.

Mojo1987 schrieb:
Ich mein du könntest noch die Monitore austauschen, aber ich tendiere bei dem was du gemacht hast zu Karte defekt.
Ich hätte da auch garnicht so lange rumgemacht, die Karte wäre bei mir direkt zurück gegangen.
Vermutlich... bin auch am überlegen sie zurückzuschicken. Hoffe die können die reparieren oder einfach ne neue schicken.

Schon einmal den zweiten Steckplatz ausprobiert, auch wenn der nur mit x8 angebunden ist?

Blacktempel schrieb:
Ohne Grafikkarte geht gar nichts, da das Mainboard keine OnBoard Grafik unterstützt
Also ich sehe auf dem Board bzw. dem I/O definitiv ne Möglichkeit die iGPU zu nutzen. Sind halt miniDP-Ports. Braucht man das Kabel für. Ein Godlike ohne Support für eine iGPU wäre ja not normal bei top of the line.

mwh.re schrieb:
Schon einmal den zweiten Steckplatz ausprobiert, auch wenn der nur mit x8 angebunden ist?
Möglich, probiere ich morgen nochmal.

Nordwind2000 schrieb:
Also ich sehe auf dem Board bzw. dem I/O definitiv ne Möglichkeit die iGPU zu nutzen. Sind halt miniDP-Ports. Braucht man das Kabel für. Ein Godlike ohne Support für eine iGPU wäre ja not normal bei top of the line.
Leider nicht.
Laut MSI sind die Steckplätze ausschließlich zur direkten Weiterleitung an die Grafikkarte. Ich meine das war wenn man Bildschirme per Thunderbolt anbindet.
Hatte MSI mal angefragt weil die gar nicht funktionieren. Kabel hab ich da und schon probiert (Mini DisplayPort auf DisplayPort Kabel 2.1) - sogar mit älteren Monitoren.

Irgendwie dumm gelöst, aber falls du eine Idee hast... gerne :)

Edit: direkt aus dem Handbuch: "Mini DisplayPort Eingang (für Thunderbolt 4 Passthrough)"

Blacktempel schrieb:

Hab es auch gerade noch mal etwas genauer recherchiert. Es ist wirklich traurig bei so einem teuren Board, dass MSI diese Möglichkeit einfach auslässt. Wäre jetzt bei der Fehlersuche wirklich von Vorteil gewesen.

Hat leider alles nichts geholfen.

Habe jetzt den RMA Prozess gestartet.
Ich hoffe ich bekomme die Karte oder eine andere des gleichen Modells auch wieder... momentan ist die wieder überall ausverkauft.

Zurück
Oben