Meine Sis braucht n PC

*+.:Betzler:.+*

Lieutenant
Jo Tach erstmal!!!

Ja also, meine Schwester kommt jetzt Ende März aus Spanien zurück und braucht einen PC (ihrer ist für den Hinflug draufgegegangen). So also fürs erste, ich hab hier noch n Prozessor (Amd am2 x2 3800). Ist noch bei mir im Sys drin, wird aber die Tage durch einen 5200+ ersetzt. Der 3800+ sollte eigentlich in meinem 2. Rechner platz finden, der bei meinem Vater steht aber naja (geschwisterliebe geht vor).
Zudem hab ich hier noch 512 MB DDR2 533er Ram. Der wird ebenfalls verbaut. Ein Netzteil und einen Monitor habe ich auch schon arrangiert. Sowie eine W-lan Karte und Boxen (diese Komponenten sollten auf jeden Fall verbaut werden)
Ach ja ehe ich es vergesse, BS und Gehäuse habe ich auch schon

Bei den übrigen Komponenten bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie holen soll, darum wende ich mich ja auch an euch. Also:

Board: Asrock AM2NF6G-VSTA AM2 NF6100 MATX (knapp 54 €)
Platte: 160GB Western Digital WD1600JS Caviar SE 7200rpm sATA II 8MB (52€)
Tv-Karte: Kworld DVB-S 100 TV-Karte mit FM/FB retail (33€)

Wäre dankbar für Verbesserungsvorschläge.
Ach ja der Pc sol zu fernsehen, Surfen, Office und für kleine Spiele verwendet werden (Solitär, Sims 2.....). Würde die Onboard graka für die Games (oder ähnliche Games) reichen? Sonst kommt da evtl noch ne 7600gs drop.
Je nachdem wie das Ergebnis letztendlich ist, hole ich noch nen Brenner für ca 30€ (sonst kriegtn sie meinen zum Installieren der Sachen)
OK schonmal danke!
PS: Angaben sind von Mindfactory.

für solitär reicht ne 4MB- Karte, für Sims 2 reicht ne 7600 GS.

Sobald es aber irgendwas neueres wird (Anno, Siedler, etc) geht die Grafikleistung in die Knie.

Aber für sims 2 reicht die Onboard Graka nicht, oder?

Ich würd mal sagen für diese Anforderungen die du stellst, braucht man kein Board für 150€. Insofern ist dein Vorgeschlagenes vollkommen ausreichend.
160GB = 52€ Geht in Ordnung. Zumal du wahrscheinlich einfach nur Speicherplatz brauchst und nicht die schnellste Platte.
Gut, mit TV-Karten kenn ich mich jetzt nicht aus, deshalb sag ich dazu mal nichts.
Die 512MB Arbeitsspeicher reichen auch.
Nunja, ne 6100 als onboard Lösung ist nicht berauschend, aber vielleicht probierst du es erstmal aus, ob diese reicht...

2 Dinge noch:
1. Denk dran, dass das Board nicht den ATX 2.0 Spezifikationen entspricht und somit auch kein ATX 2.0 Stromanschluß hat.
2. Es sind nur 2 PCI-Anschlüsse vorhanden. Somit wären diese mit TV-Karte und Soundkarte schon ausgelastet.

Heißt das, dass ich mit nen normalen NT den pc nicht betreiben kann?

Hmm. Kommt drauf an. Was haste denn für ein Netzteil? Steht da was drauf, was dir Hinweise gibt.
Aber eigentlich glaub kaum das Asrock Boards baut für die man extra noch ein neues Netzteil braucht. I´Von da her...
Hab die Info übrigens von Geizhals-->http://geizhals.at/a217084.html

edit: auf dem Foto sieht man auch, dass der Stromanschluss 20 polig ist....
Und hier stehts auch nochmal mit vielen andern Infos;)-->http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/AM2NF6G-VSTA/g1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, Hab nach deiner Info dort auch direkt nachgesehen.

also bevor du ihr jez ne 7600GS kaufst, gib ihr doch deine 7600GT und hol dir ne x1950pro. die ist fast doppelt so schnell wie deine jetzige ...

Naja, so viel bessere Werte kriegt die Ati bei Benches auch nicht.
Wie ist es eigentlich mit der Graka? (256MB ATI Radeon All-In-Wonder2006 DDR DVI TVOut TV-Tuner PCIe Retail (hat den chip einer x1300)) Taugt die was? Kann ich die Tv-Karte dann weglassen?

Hi,
also das die 7600GT fast so viele FPS im Benchmark haben soll wie die X1950Pro is ja wohl ne Lachnummer!

Die is viel besser und die 7600GT kannst zum zocken, von aktuelleren Games, schon vergessen!

Ansonsten würde ich vielleicht lieber 1GB RAM einbauen!

MFG Matze

Aber doppelt soviele?
Dann würde ich mit der Ati bei 3dmark 03 ja 32000 Punkte holen, bei 05 15000 und bei 06 10000 punkte.
Wer kauft sich denn dann noch ne 8800gtx?

Der ATX-Anschluss der ASRock-Boards ist 20-polig, weil er dem neueren 2.0-Standard nicht entspricht. Trotzdem kann man jedes neue Netzteil daran anschließen, weil diese über abnehmbare 4 Pins verfügen (aus 24 mache 20!). Ergo: null problemo.

Ich wäre auch der Ansicht, dass die Onboard-Grafik reichen müsste. Allerdings ist bei lediglich 512MB Arbeitsspeicher davon auszugehen, dass der dedizierte Anteil des Grafik-Rams möglichst gering gehalten werden sollte, damit die arme Festplatte nicht so viel zu schaufeln hat.

Zur Sicherheit würde ich daher eine x1300xt besorgen und diese dann mit diesem Board koppeln: http://geizhals.at/deutschland/a213660.html

Das mit der Graka kann ich sowieso erst säter machen (geld probs). Wir sind fürs erste auf ne Onboard Lösung angewiesen.

Wenn Du auf Onboard-Grafik angewiesen bist und trotzdem noch 10 Euro drauflegen magst, dann kannst Du Dir ja dieses Board mal ansehen: http://geizhals.at/deutschland/a243030.html

Es verfügt über die doch deutlich schnellere X1250-Onboard-Grafik, womit Du ein wenig mehr Reserven hättest.

Hey Danke Rumpel, das kannte ich noch gar nicht. Glaube werde ihr dann das Asus holen.

darauf ist die derzeit schnellste onboardgrafik verbaut, für einfachere spiele reichts.

Zurück
Oben