Meine Speicherbandbreite ist auf dem Niveau von einem XP 1800, habe aber AMDX2?

scott1080

Lieutenant
Hallo Forumler!

So ich hab da ein problem mit meiner Speicherbandbreite und zwar ist die viel zu niedrig hab mal ein vergliech gemacht mit den gleichen speicher mit meine alten Northwood 3,0@P4 3,6MHz und jetzt meine neuen AMD X2 3800+ und der unterschied ist erschrekend (sehe PIC`s) woran kann das liegen die Voltzahl der speicher ist auch auto und sich nicht oced sehe sig.

Ich bin echt am verzweifeln hatte schon soviel probleme mit den neuen system und jetzt das wieder unter Everest sind die werte auch so schlecht hab extra ein vergleich gemacht um sicher zu gehen das das programm nicht spinnt meine latzenzen sind auch grottem schlecht in everest liegen so bei 127ns ? Bitte hlift mir weiss jetzt nicht mehr weiter?

Mfg SCOTT1080

Anhänge

• Speicherbandbreite-AMDx2-38.jpg
    Speicherbandbreite-AMDx2-38.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 362
  • SpeicherbandbreiteP4-Northw.jpg
    SpeicherbandbreiteP4-Northw.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 278
AW: Meine Speicherbandbreite ist aud den nievue von eine xp1800 hab aber AMDX2?

seit wann tritt der fehler auf?
hast du schonmal nen neuen chipsatztreiber installiert?

Ist der Dualmodus beim Speicher an ?

Pffff. Guck doch einfach mal. Du hast 3 Rammodule installiert. Das ist von AMD garnicht spezifiziert und sollte so eigentlich garnicht laufen. Ausserdem läuft dein Speicher Im Singlechannel Modus und DDR200. Klar warum die Speicherbandbreite so scheisse ist.

1 Riegel raus und alles wird gut.

Vllt. hat der Athlon 64X2 ja Problem mit zwei verschiedenen Modulen im System, sodass er nicht in den Dual Channel Modus schalten kann.
Probier mal nur die Module mit 512MB, bzw. mach mal die 25MB Riegel heraus.
Falls das nicht hilft, check nochmal ob du die 2 gleichen Module auch in gleichen farblich markierten Slots gesteckt hast. ;)

@STFU-Sucker: Stimmt, jetzt wo du es sagst, seh ichs auch. Bin jetzt eben noch von seinen Nethandswerten ausgeganen. ;)

STFU-Sucker schrieb:
Pffff. Guck doch einfach mal. Du hast 3 Rammodule installiert. Das ist von AMD garnicht spezifiziert und sollte so eigentlich garnicht laufen. Ausserdem läuft dein Speicher Im Singlechannel Modus und DDR200. Klar warum die Speicherbandbreite so scheisse ist.

1 Riegel raus und alles wird gut.

Ich hab eigentlich vier Rigel drin sehe SIG aber du hast recht esstehen wirklich nur 3 da hab ich nicht gesehen aber warum ist das so meine vollen 1,5GB werden erkannt aber hier im test Sandra und everest werden nur 3 erkannt??

zu2

Ich denke schon das Dualchannel aktieviert ist ist mein erstes AMD system kenn imich noch nicht so aus falls nicht wo kaa ich es aktievieren?

zu1

Ja chipsatztreiber sind drauf die neueste version!

Es müsste eigentlich bei bank 3 und 4 stehen je weils 256MB aber anstatt steht da bank 3 512MB ????? BIG LOL

Zuletzt bearbeitet:

mach einfach mal cool and quiet aus
dann sollte es passen

... und Deine sprachliche Ausdrucksfähigkeit, insbesondere Deine Rechtschreibung, ist auf dem Niveau von, oder besser unter dem von ....(Mantel des Schweigens).

Liebe Computerfreaks, eine vernünftige sprachliche Ausdrucksfähigkeit ist auch ein Zeichen von Höflichkeit (und umgekehrt) und in der Geschäftswelt durch nichts und wieder nichts zu ersetzen!

So, und wenn ich höflich und auf verständlichem Wege gefragt würde, ob ich mich zu den angeblichen Probleme äußern könnte, dann würde ich antworten, daß *vermutlich* die Latenzen in einem Monster-Ultra-schnellen Bereich liegen, und daß mein 2GHz Celeron vermutlich sogar zu träge ist um überhaupt das Problem nachzuvollziehen ;-)
Nein, das war ein Scherz, allerdings ist die Speicherbestückung des Athlon64 *nicht trivial*! Man sollte sich also gut durchlesen, was im Handbuch dazu steht, und die AMD Ingenieure haben sich da eine Menge Abreit mit der Dokumentation gemacht. Wenn irgendwas nicht paßt, steigt der Athlon64 aber nicht, wie man vermuten könnte, gleich aus, sondern schaltet durch diverse Modi zurück, bis er selbständig einen Übertragungsmodus findet, in dem die Datenwörter korrekt übertragen werden.

Im übrigen war die hohe Speicherbandbreite einer der großen Vorteile der Intel-P4-Architektur, weil pro Taktflanke des Signals vier Datanwärter übertragen werden konnten statt nur zwei wie in allen anderen Architekturen.

Aber die Frage ist: was macht's, außer daß Du nicht überall den längsten Balken hast?

Zuletzt bearbeitet:

Spock37 schrieb:
Aber die Frage ist: was macht's, außer daß Du nicht überall den längsten Balken hast?
Ganz einfach. Die Antwort ist genauso trivial. Weniger Leistung. Merkbar.

@Topic.
Nimm di beiden 256er raus und gib dich mit den beiden 512ern zufrieden. Offensichtlich sind die Module derart verschieden, dass das System auf DDR200 runterregelt. Vielleicht ist ein Baustein auchnicht richtig gesteckt.

Zu beachten sollte sein, dass die meisten A64 mit 4 Speicherriegeln nur DDR333 und 2T laufen können.

Also cool and quiet ist jetzt aus und die AMD Treiber hab ich jetzt auch runter leider kein Performance unterschied das wäre sehr Schei**e wenn ich die raus machen müsste.(wegen BF2) hätte ich das gewusst das es solche probleme mit einen AMD geben kann wäre ich bei Intel geblieben auserdem glaube ich nicht das die Riegel sich dermassen unterscheiden weil im P4 laufen sie ohne problem im Dual Channel was kann es denn noch sein ?

Bin jetzt ein weilchen erstmal weg die Riegel um changen!

Bis gleich!

ich kenne dein Board zwar nicht, aber stell mal per Hand im Bios auf DDR400. Dies sollte des Rätsels Lösung sein.
Dualchannel funktioniert bei dir übrigens.
Ich habe im Moment zwar keine Quelle parat, aber der A64 sollte 6 Bänke mit 1T und DDR400 verwalten können (bei dir 2x DS =4Bänke und 2x SS=2 Bänke). Probleme treten nur bei 4x DS auf, so dass auf 2T geschalten werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

Ein P4 ist kein AMD. Das mit der Speicherbestückung beim AMD einiges im Argen liegt ist auch schon länger bekannt. Gibt unzählige Threads dazu hier im Forum.

Besorg dir 2x 1024MB. Dann klappts auch mit DDR400 und 1T.

Also hab jetzt rum probiert und es brachte nix hab jetzt nur die zwei 512 rein in bank A1 und B1 wie es im handbuch steht gleiches niedriges ergebnis also muss es an was anderen liegen zu dem hab ich noch ein versuch gemacht weil ich dachte das die Rigel falsch drin sind hab wie im handbuch die zwei 512 in bank A1 und A2 und die zwei 256 in bank B1 und B2 da war der test noch mal um die hälfte schlechter nur so 1250MB/s eine Katastrophe.???

stell doch bitte deine Speicherfrequenz auf 200 MHzb, bzw. DDR 400 !!!
Bei deinem 2. Versuch lief der Speicher nicht im Dualchannel.

Hab ich versucht des ist aber ein bisschen verwirend denn im Bios Spricht man MHz in Handbuch aber von DDR aber ich glaube im Bios ist auch DDR gemeint denn es stehen folgende zahlen drin 200, 266, 333, 400, 433, 466 .... das komische ist aber wenn ich auf auf 400Mhz gehe startet windos nicht und der rechner bootet sofort wider neu?

EDIT hab jetzt übrigens mit den 2 256MB im getestet aber das gleiche ergebnis was kann des nur sein?

Anhänge

• DSC02421.jpg
    DSC02421.jpg
    147 KB · Aufrufe: 237
  • DSC02423.jpg
    DSC02423.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Tja das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Rams entweder zu verschieden sind oder nicht kompatibel mit dem Board sind. Der Tipp von Bex war zwar gut gemeint, aber es war vorherzusehen, dass es nicht läuft. Das Board hätte sonst schon selbstständig auf DDR400 geschaltet.

stell mal Timing Mode auf Auto und nur 2x 256 MB einstecken.

Meiner Meinung nach sollte S/W Dram over 4G nicht aktiviert sein ? Ich kenne diese Option zwar nicht, ist aber sicherlich nur für größere RAM- Mengen interessant.

1T/2T Memory Timing sollte wenn alles läuft auf 1T stehen.

@ bex

Ok versuche ich gleich aber zu erst mal was anderes ich hab jetzt schon mal ein teil erfolg und zwar hatte ich die 2 256 drin und die konnte ich jetzt in 400Mhz starten und kamm auf so 3800Mb/s des ist ja schon mal eine verbesserung aber wennich das gleiche mit den 2 512 machen will startet der rechner nicht was kann des ein ist der defekt ???

Mfg

Jop 2,8 müsste gehen steht ja auch daruf!

In der zwischenzeit hab ich auch die beiden 512 zum laufen gebracht mit den einstellungen offensichtlich war das ein problem mit den S/W Dram over 4G oder mit den T1/T2 im moment hab ich folgende einstellungen DD0400MHz, Cl 2,5 , S/W Dram over aus, und T1 bekomme jetzt im test rund 4400MB/s des ist schon viel besser!

Jetzt hab ich folgendes als nächstes vor aber möchte es von dir absegnen den ich hab von speicher net so viel plan: 512 in A1 und B1 256 in A2 und B2 auch wenn ies im handbuch anders steht aber wenn ich nach handbuch gehe bekomme ich noch schlechtere werte dann alles andere wie oben beschrieben oder muss ich was ändern für 4 Riegel?

Ach so kann ich im Dram menü in Bios die Mhz auf 500 bzw. 533 stellen den so viel kann mein speicher oder ist der Fsb vom der Cpu damit auch gleich Oced?

Hier die Hand buch Seite von der System Memorey!

Zurück
Oben