Meine Speicherbandbreite ist auf dem Niveau von einem XP 1800, habe aber AMDX2?

Mit den höheren "FSB" Einstellungen wird nur ein andere Speicherteiler aktiviert. Damit wird dein Ram dann auf DDR500 oder höher getaktet bei gleichbleibender CPU Taktung.

scott1080 schrieb:
Jetzt hab ich folgendes als nächstes vor aber möchte es von dir absegnen den ich hab von speicher net so viel plan: 512 in A1 und B1 256 in A2 und B2 auch wenn ies im handbuch anders steht aber wenn ich nach handbuch gehe bekomme ich noch schlechtere werte dann alles andere wie oben beschrieben oder muss ich was ändern für 4 Riegel?

Nein, das kannst du vergessen. Du hast doch schon gesehen, was dann passiert. DEIN A64 KANN KEINE 4 RIEGEL VERWALTEN! Zudem ist so eine Konfiguration mit 2x512 und 2x256 absoluter Schwachsinn, da deine Speicher dann mit 333Mhz und 2T betrieben werden. Dann bist du wieder bei ähnlichen Ergebnissen wie zuvor angelangt.

Wenn du mehr als 1 GB Arbeitsspeicher willst, musst du 2 1GB Sticks kaufen.

ich war gerade was essen.
Die Riegel sind am besten so zu stecken wie es im Handbuch steht, um Dualchannel zu nutzen. Wenn der Rechner nicht bootet musst du 2 Riegel wieder raus nehmen und im Bios von 1T auf 2T zurückstellen dann sind die 2 256MB Riegel wahrscheinlich DS).
Dualchannel erkennst du im Bootpost oder bei Sandra müsste 128bit Speicherbandbreite stehen.

gonnakillu schrieb:
Nein, das kannst du vergessen. Du hast doch schon gesehen, was dann passiert. DEIN A64 KANN KEINE 4 RIEGEL VERWALTEN! Zudem ist so eine Konfiguration mit 2x512 und 2x256 absoluter Schwachsinn, da deine Speicher dann mit 333Mhz und 2T betrieben werden. Dann bist du wieder bei ähnlichen Ergebnissen wie zuvor angelangt.

Das stimmt allerdings nicht. Jeder A64 S.939 kann 4 Speichermodule verwalten. Auch DS Module. Die Älteren allerdings nur auf DDR333 und 2T Command Rate. Ab dem e Stepping sollte der A64 4x DS Module mit DDR400 und 2T verwalten können. Ist aber leider nur in den wenigsten Fällen so. Sieht man ja oft genug. Gibt auch Threads dazu.

gonnakillu schrieb:

nicht unbedingt, siehe Beitrag Nr. 11.

zu scot1080
wenn du oc willst und vom A64 keinen Plan hast, lies dir mal folgendes durch:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42

Nein, damit meinte ich, dass er die 4DS Module nicht auf 400Mhz und 1T Command Rate verwalten kann. Dass der A64 4DS Module "annimmt" habe ich bereits selbst getestet.

Also ich bin jetzt soweit das ich ein recht gutes ergebnis bekomme (4756MB/s) zumindest bei Everest 2006 Speicherbandbreiten test da komme ich fast an den dort getesteten x2amd3800+ es fehlen mir so 150MB/s im Sisoftware Sandra komme ich dagegen nur auf 3799MB/s mit CL2,0 mit CL2,5 so 3660MB/s auf DDR400 und T2 auf DDR500 gehts auch aber der unterschied ist sehr gering.

Ich werde es erst mal so lassen es ist zwar zumindest (laut SisSoftSandra) nicht so schnell wie es sein sollte aber es kann jauch sein das die Software falsch ausliest den die werte von Everest sind ok wie ich finde. Auserdem hab ich jetzt kein Geld so kurz vor Weihnachten um mal schnell 350€ für zwei Gig speicher auszugeben.

Ich danke euch für die tolle Hilfe stellung und jetzt kann ich mich mal ans ocen machen werde mir mal gleich die posts von euch dazu durch lesen!

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
HMMM!

nach dem ich eine nacht drüber geschlafen hab habe ich mich nun doch entschlossen mir eine neuen speicher zu zu legen bin mir aber noch unschlüssig welchen?

Was haltet ihr von diser möglichkeit das ich meine 2x 256MB(DDR500 CL2,5) raus hau und mir zur meinen DDR533(2x512MB CL3,0) diese zwei Rigel dazu kauf was mein ihr würde das funktionieren oder müsste ich eventuell doch wieder mit kompabilitäts problemen rechnen?

Oder diese konstellation MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) laut der seite von Hardwareluxx laufen die auch mit 240MHz sehe Pic unten ist aber auch der Preis und empfehlungs tipp von Simon hier von der Page.

oder habt ihr eventuell noch weitere vorschläge oder tipps! ? ich möchte hat nicht zuviel Geld dafür ausgeben und 182€ für den MDT sind noch Ok wenn ich meinen alten verkaufe muss ich vielleicht mit viel glück nicht mal was drauf zahlen!

Was meint ihr dazu?

Mfg SCOTT1080

Anhänge

• speicherMDT.jpg
    speicherMDT.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 167
Ich würde an deiner Stelle ein 2x 1GB Kit holen. Du hast halt den Vorteil, dass deine Rams nicht auf 2T Command Rate laufen.

Die Garantie, dass nämlich 4x Twinmos mit DDR400+ laufen wird dir keiner geben.

STFU-Sucker schrieb:
Ich würde an deiner Stelle ein 2x 1GB Kit holen. Du hast halt den Vorteil, dass deine Rams nicht auf 2T Command Rate laufen.

Die Garantie, dass nämlich 4x Twinmos mit DDR400+ laufen wird dir keiner geben.

Also den alten verkaufen und neuen Kaufen in die richtung habe ich auch tendiert aber was hälts du von den MDT und den ergebinssen@Pic meinst der taugt was ?
Und wie ist das mit den übertakten bei den AMD`s nehmen wir mal an ich übertakte meine Protzi genau so wie deinen @2500MHz muss dann mein speicher auch übertaktet werden oder geht der dann automatisch mit hoch wie beim P4 wie z.B bei meinen alten Northwood den hab ich von 3.0GHz 200Mhz FSB auf 3.8GHz@ 254Mhz FSB den da geht der Speicher automatisch mit hoch und warum läuft dein speicher DDR400 auf 270Mhz des packt mein DDR533 grad noch so ?

Irgend wie kapiere ich das Ocen mit einen AMD noch nicht so ganz ist halt jetzt mein erster!?

Klärt mich mal bitte auf!?:freak: :freak: :freak:

Mfg SCOTT1080

Naja mein Speicher läuft auch noch höher als 270MHz. Sind halt Samsung TCCDs verbaut. Die gehen fast immer so gut.

Du kannst beim A64 einen Speicherteiler setzen. Dann wir dein Speicher nicht mitübertaktet oder weniger hoch mitübertaktet, je nachdem welchen Speicherteiler du setzt und welchen Referenztakt du fährst.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht die MDT holen, wenn du auch den Speicher übertakten möchtest. Da gehen zwar einige 240MHz, aber garantieren wird dir das keiner. Kann sein, dass schon bei 220MHz schluss ist.

Sooo folgendes!

Mir ist gestern noch eingefallen da ich ja noch zwei 512 MB von Kingston da hatte also hab ich die 256 raus und die rein, als erstes ist positiv aufgefallen das er die jetzt alles vier erkenn und im test so auf 4500MB/s kommt des ist zwar immer glaube ich nicht das was er bringen sollt aber erst mal als überbrückung bos der neue Speicher gekauft wir im Janaur eine bessere lösung!

Da es aber seid ich dem AMD hab nicht positives ohne einen faden beigeschmag gibt habe ich jetzt eine problem beim ersten booten vom rechner aber nur beim ersten mal beim zweiten geht alles bestens und zwar braucht er ein ewigkeit (2-3min) aber das merkwürdigedas er so wie es ausieht nichts macht der Windows balken läuft und läuft erst kurz vor schlus höre ich wie er den soundtreiber startet dann blinkt die tastaur kurz und dann kommt windoof.
Wenn ich jetzt aber den befehl neustarten benutze ist der rechner dann in ca: 20sek in Windows was kann das sein kenn jemand das phenomen von euch ?

Mfg SCOTT1080

Anhänge

• Bandbreite2.jpg
    Bandbreite2.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 175
Die Ergebnisse kommen inetwa hin.
Windows XP kommt mit 4 GB Speicher nicht so gut klar. Naja, das ist etwas falsch ausgedrückt. Sagen wir so, es bringt keine Leistungssteigerung, Windows XP mit 4 GB Speicher zu betreiben. Eher wird es etwas langsamer.

Davon mal abgesehen, läuft der RAM bei dir mit 2 Cmd. Das zieht dir gleich mal so 100 - 200 MB/s weg.

Insgesamt betrachtet, ist die Geschwindigkeit aber ok. Ich komme mit meinem RAM auch nur so auf 4800 - 5000 MB/s.

Ob Command Rate 1T oder 2T macht in SiSoft Sandra oft gleich schon 800-1000 MB/s aus.
Der Benchmark reagiert darauf ziemlich empfindlich.

In der Real-Performance ist die Bandbreite ob nun 4,5 oder 5,5 GB/s außer bei fetten Datenbankanwendungen aber in 98% der Anwendungen sowas von nebensächlich, dass man sich nicht an so synthetischen Benchmarks wie SiSoft zerfressen lassen sollte. ;)

mfg Simon

e-Laurin schrieb:
Die Ergebnisse kommen inetwa hin.
Windows XP kommt mit 4 GB Speicher nicht so gut klar.
Er hat doch bloß 2 GB drinnen (4x512MB)
Die größte Einbuße dürfte aufgrund der 4 verwendeten Module liegen.
Bei lediglich 2 Modulen (2x1GB) könnte da etwas mehr bei rauskommen.
Des weiteren ist der X2 auch mit dran schuld, denn bei einem Single Core Prozessor wären es auch noch mal locker 200-300 MB/s mehr.
Nichts desto trotz, ich habe hier 2x1 GB RAM´s je als 1T und als 2T liegen.
Laut Everest liegt der Unterschied gerade mal bei 300 MB/s. So der Renner ist der Unterschied wahrlich nicht. Aber Du solltest trotzdem auf einen Wert von 5000+ plus kommen. Mit CL3 RAM und 2T habe ich da schon 5100MB/s. Bei CL2 RAM und 1T gar über 5400MB/s.

Hi !

Ja ich glaube auch das es auf die verwendte version ankommt die man verwendet hab jetzt noch mal mit everest getestet und da komme ich auf 5095MB/s damit bin ich auch erstmal zufrieden bis ich mir im frühjahr die 2x1GB Riegel kaufe.

Aber viel schlimmer ist momentan das boot problem was ich schon oben beschrieben hab ich versteh nicht woher da kommt aber meine vermutung ist auch der Speicher wieso auch immer sonst hab ich nicht anders gemacht oder verändert. Was kann des sein?

@Graka0815
Ups, da hab ich mir mit den 4 GB wohl verlesen.

@scott1080
Der Bootfehler ist höchstwahrscheinlich von der Software ausgelöst worden.
Ich tippe da mal auf fehlerhafte Treiber. Eventuell hast du auch irgendwo noch Treiberleichen installiert (Treiberleichen = Treiber, die nicht mehr benötigt werden).
Eventuell hilft eine Defragmentierung der Festplatte auch.

Hast du die Festplatte samt Windows einfach aus dem P4-Rechner aus- und in den AMD-Rechner eingebaut?

e-Laurin schrieb:
@Graka0815
Ups, da hab ich mir mit den 4 GB wohl verlesen.

@scott1080
Der Bootfehler ist höchstwahrscheinlich von der Software ausgelöst worden.
Ich tippe da mal auf fehlerhafte Treiber. Eventuell hast du auch irgendwo noch Treiberleichen installiert (Treiberleichen = Treiber, die nicht mehr benötigt werden).
Eventuell hilft eine Defragmentierung der Festplatte auch.

Hast du die Festplatte samt Windows einfach aus dem P4-Rechner aus- und in den AMD-Rechner eingebaut?

Nee des windows ist frisch aufgesetzt also nicht aus dem P4 übernomen.

Naja ich weiss nicht glaube nicht an treiber reste weil sonst denke ich würde es bei jedem neustart des problem geben aber das problem tritt nur auf wenn der pc längerer Zeit nicht mehr angeschaltet worden ist (ca:2Std) wenn ich den Pc nur kurz ausmache und wieder anmache oder den pc kurz danach wieder neu starte tritt das problem auf???

Muss warscheinlich was anderes sein?

Hm, merkwürdig. Ich tippe immernoch darauf, dass der Fehler bei Windows zu suchen ist.
Ich hab' aber kein Plan wo.

Ich habe mir nochmal dein System angeschaut (aus deiner Sig). Das Tagan Netzteil ist nicht schlecht, aber es bietet zuwenig Combined Power. Das ist der Strom, den CPU, Mobo und GPU zusammen verbrauchen. Dein System frißt sicherlich mehr als 200 Watt Combined Power, sobald es mal belastet wird.
Vielleicht kommt die Instabilität auch daher.

Zurück
Oben