Meine Systemuhr spinnt rum!

T

The-Driver

Gast
Hallo Leute,
meine Systemuhr (unten rechts) oder im BIOS die Uhr spinnen voll rum die zählt die Sekunden viel schneller als in Echtzeit.
Könnte mir jemand helfen?
DANKE

Hm....also außer den obligatorischen Dingen wie Virenscann sowie Ad-Aware und Spybot fällt mir dazu jetzt wenig ein.

Hallo,

hast du schon einmal das BIOS neu aufgespielt?
Sollte dies auch nicht helfen und die Zeit im BIOS auch nicht richtig angezeigt werden, bleibt eigentlich nur ein Defekt des entsprechenden dazu zuständigen Taktgebers. In diesem Fall wäre dann die einzigste Möglichkeit, sofern du noch Garantie darauf hast, das Board umzutauschen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt auch noch meinen Tip dazu abgeben?
Ziemlich sicher die Batterie.

Wobei es mich schon ein wenig verwundert, dass "nur" die Uhrzeit sich verstellt. Wenn Die Batterie leer ist, verschwinden nämlich auch die anderen Einstellungen aus dem Bios. Es sei denn, Du hast an der Grundkonfiguration sowieso nichts geändert.

Wie das geht (und noch mehr), steht auf dieser Seite:
h**p://www.educat.hu-berlin.de/~irmer/projekttutorium/seiten/bios.html

Und am Ende der Seite ist ein sehr guter weiterführender Link, nämlich zum Bios-Kompendium von H.-P. Schulz

So sieht so eine Batterie, zumindest bei neuen Boards, aus:
h**p://www.com-tra.de/shop/en_EN/produkt/id_is_1447_and_Ersatz-Mainboard-Batterie_Lithium_3V.html

Noch was:
Wenn Du die Batterie vom Mainboard entfernst, werden alle Einstellungen im Bios, die Du vorgenommen hast, verschwinden. Das Bios an sich ist zwar an anderer Stelle (im ROM) gespeichert, die Einstellungen werden aber von der Batterie gepuffert. Nach dem Batterie-Wechsel fährt Dein Rechner dann mit den Grundeinstellungen hoch.
Das heisst, daß Du solche Eigenschaften wie z.B. die Bootreihenfolge wieder neu einstellen mußt. Am besten vorher alles notieren, wie die Einstellungen sind.

Noch ein Nachtrag:
Wenn Du die Batterie auf der Hauptplatine selbst wechseln willst, solltest Du Dich, bevor Du die Platine anfasst, erden. Also nach dem Aufschrauben des Rechners ein Metallteil, z.B. eine Heizung oder ähnliches anfassen. Wenn Du nämlich "geladen" bist, könnte es die Elektronik Dir sonst übel nehmen, wenn Du sie anfasst.

Das mit der Batterie wäre auch noch einen Versuch wert, wobei sich dies dann eigentlich nur in einem Verlust der Zeit bemerkbar machen sollte. Die Geschwindigkeit sollte sich dehalb aber eigentlich nicht ändern, da eigentlich bei jedem Mainboard diese mit Hilfe eines Quarzes gesteuert wird und es so bei Absinken der Spannung eigentlich nicht zu einer Geschwindikeitsänderung kommen kann/sollte. Aber einen Versuch wäre es trotzdem auf jeden Fall einmal wert.

MfG mh1001

Zurück
Oben