Meine (vorerst letzten) Erfahrungen mit eBay als Verkäufer

Ich bin seit 2012 ebay Mitglied, habe 1.031 Bewertungen und 137 Artikel verkauft. Primär Konsolen, Handhelds, PC Hardware und Elektronikartikel. Auch sehr alte Hardware und Konsolen war/en dabei.

Durchweg 100 % positive Erfahrung, nicht eine negative Bewertung, keine Streifälle. Bei Kleinanzeigen 303 Anzeigen seit 2013 (nicht jede mündete in einem Verkauf), keinerlei negative Erfahrung, keine Streitfälle und ich habe einen durchweg positiven Bewertungsspiegel.

Mit Glück ist diese Statistik und Erfahrung nicht zu begründen. Wenn man absolut ehrlich ist und seine Angebote sorgfältig und eindeutig formuliert und testet, was man anbietet (die Test ggf. dokumentiert) dann hat man genau 0 Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin und Millkaa
Egal ob Kleinanzeigen, Ebay oder andere Flohmarkt Seiten oder auch Flohmarkt live, die faulen Äpfel gibt es immer wieder.
Nachverhandeln und feilschen kommt doch immer mal wieder vor. Im Grunde nach dem Motto: Probieren kostet nix, schlimmstenfalls muss man den vereinbarten Preis bezahlen. Für meinen Teil mache ich sowas einfach nicht, wenn ich mich auf einen Preis geeinigt habe, dann steht der Punkt.
Wenn ich verkaufe gehe ich auf Nummer sicher, je nach Wert und Artikel mache ich mir sogar die Mühe und filme den Funktionstest. Habe dafür einen Youtube Kanal, wo die Videos hochgeladen werden (privat).
Das mache ich seit dem ich jahrelang Moderator in einem Forum mit Marktplatz war und die hunderten Betrügereien und Scams kennen lernen durfte.
Videos und Bilder sind immer hilfreich, umso mehr umso besser, vor allem wenn viele Details drauf sind.
Hatte bislang nur eine handvoll Fälle, wo es mal "problematischer" wurde. Konnte nachher aber gut geklärt werden.
Ich sortiere aber auch rigoros auch. Vor allem bei Nachrichten. Bei mir kommt keiner etwas abholen, wenn ich nicht vorher ein paar Nachrichten mit ordentlich Text geschrieben habe. Hier kann ich schon ganz gut filtern. Ich frage auch mehrfach nach, ob Unklarheiten vorliegen oder Nachfragen unbeantwortet sind.

Letztlich habe ich meine alte Harley inseriert. Zwei vor Ort "Käufer" habe ich schlussendlich vom Hof gejagt. Waren nicht einmal unfreundlich oder bedrohlich (das hatte ich vor 10+ Jahren bei meinem ollen Fiesta, da kamen zwei Gestalten die mit Druck weniger bezahlen wollten, musste die Polizei rufen), bei der Harley wollten sie nach den schriftlichen Verhandlungen vor Ort nochmal um 10-20% drücken. Das habe ich abgelehnt und bin keinen Euro runter gegangen, schlussendlich sind sie wieder gefahren.
Verkauft habe ich sie mit Anzahlung, weil der Käufer von weit weg kam. Der hat diverse Detailaufnahmen und Videos bekommen. Hat dann prima geklappt.

Es gibt grundsätzlich keinen Königsweg. Umso mehr man vorher im Kontakt stand und umso mehr man geschrieben, gesprochen oder telefoniert hat umso eher kann man einschätzen, was dein Gegenüber für ein Charakter sein könnte.
Bei weniger wertigen Artikeln habe ich auch schon fast ohne Gespräche verkauft, das ging auch prima.
Ich hatte wahrscheinlich einfach Glück oder habe die richtigen Angebote angefragt. Als Käufer achte ich auch auf die Präsentation. Als Verkäufer beschreibe ich kurz und prägnant, mache aber von allen eventuellen Mängeln Bilder und beschreibe diese.

Sicher ist man nie und Inserieren und Verkaufen benötigt Zeit und Sorgfalt. Dann sollte das eigentlich ganz gut klappen.
Aber auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Nach zig Jahren wo ich unregelmäßig aber problemlos Verkauft habe, meist ausrangierte PC-Komponenten, mit einem Mal dummdreiste Versuche den Preis zu drücken, aus allen möglichen Gründen. Eine meiner Antworten: Ja schick zurück, werde das in die WEK geben, die prüfen das, wenn deine Aussage falsch ist, die ganze Retoure zu deinen Kosten. Da war dann Ruhe. Den Ärger mache ich nicht mit und habe das Verkaufen da eingestellt. Ist mir den Ärger nicht wert. Nur privat Verkäufe mit der Option Direktkauf. Weil, beim Bieten ist das keinen Deut besser. Meine Erfahrung als ehemaliger E-Bay´er
 
rony12 schrieb:
und defekte Hardware verkauf ich auch nicht.
aber ich 😈

nur mit dem Unterschied das ich genaustens den Fehler beschreibe und wenn es mir möglich ist, diesen Fehler auch mit Bildern präsentiere sodass jeder sofort weiß, woran er ist. Habe schon einiges an defekter Hardware für sehr gutes Geld verkauft.
Spricht ja auch nichts gegen wenn man es gleich im Vorfeld offen und ehrlich bewirbt
 
Alles mit Restwert <100 Euro direkt an Bekannte verschenken oder in die Tonne. Lohnt sich der Aufwand nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
@wickedgonewild

Möchtest du mir unterstellen, dass ich fehlerhafte Dinge verkaufe? Es liest sich so..

Ich bin seit 2003 bei eBay und habe schon viele Sachen dort verkauft, aber sowas wie letzten Monat hab ich noch nie erlebt.

Und meine Scores (eBay, KA, und hier im Marktplatz) sind alle 100% positiv.

Defekte Teile verkaufe ich auch als defekt! Das gehört sich meiner Meinung auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Hmm, ebay war vor 10-15 Jahren noch interessant, hatte viele PC Sachen gebraucht gekauft, teilweise nach wenigen Tagen testen etc wieder verkauft, Kamera + Objektive usw.
Dann fing das mit den "bezahl Tricks" an, PP rück zahlen lassen uvm.
Hatte 1x Pech mit Handy Kauf, auch hier aus Österreich, mußte Polizei Anzeigen machen, dann erst das Geld retour bekommen, war jmd., der 10-15x das selbe Handy verkauft hatte.

Habe dann 2020 in Corona Zeit, alle HDDs + CD, DVD + BR Rohlinge + SACDs inseriert und gut verkauft. Da ich mit ausfiltern begonnen habe, was bei "normalen" Kleinanzeigen (online nur) doch recht einfach geht.
Viele haben vorab überwiesen, nach Fotos der Ware bzw. 2x PP "richtiges" haben wollen, da ins benachbarte Ausland (DE + NL) beide aber ehrlich gewesen und auch zufrieden mit der Ware.

Bei Grafikkarten (NV 3060, AMD 6900er, NV 3090ti) + Handy IP 13pro max nur per Abholung Bares gegen Ware, waren alle OK.
Natürlich etliche "letzte preis" Anfragen, div. Ausländer mit Treuhand Versuchen, aber es gibt trotzdem immer noch ehrliche Käufer, manchmal dauerts halt länger...;)
 
wickedgonewild schrieb:
was man anbietet (die Test ggf. dokumentiert) dann hat man genau 0 Probleme.
Ziemlich Naiv zu glauben, das man selbst bei perfekten Beschreibung keine Probleme hat. Du wirst immer eine "spezialisten" haben. Ich habe selbst letztens ein Minibackofen bei ebay verkauft. Erst haut die Person raus sie hätte drei Tage auf ihr "Paket" warten müssen und als sie in Testen wollte kam die Person auf die Idee direkt ein Fall aufzumachen weil das Gerät angeblich nicht funktioniert. Ende der geschichte der Ofen wurde an der falschen Steckdosenleiste angeschlossen.
 
Slayn schrieb:
Du wirst immer eine "spezialisten" haben.

Meine Artikelbeschreibungen halten die "Spezialisten" ganz offensichtlich von meinen Angeboten fern.

Und es ist ziemlich frech, mich nicht zu kennen und mir Naivität zu unterstellen. Aber gut... ich verkaufe halt auch keine Minibackofen bei ebay.

Engelsen schrieb:
Möchtest du mir unterstellen, dass ich fehlerhafte Dinge verkaufe?

Nö.
 
wickedgonewild schrieb:
ziemlich frech, mich nicht zu kennen und mir Naivität zu unterstellen.
Wenn du meinst, du hattest offensichtlich Glück. Aber etwas auszuschließen worüber du keinerlei Einfluss hast, ist Naiv. Dafür muss man niemanden kennen.
 
Verkaufe fast immer als "defekt und an Bastler da ungeprüft aber zuletzt noch problemlos funktionierte". Nie Probleme gehabt und die Kohle die ich für etwas noch haben wollte war auch immer drin.
Wenn ich was verkaufe dann muss es weg, alles ist besser als wegwerfen oder wie ein Messie sammeln. Aber auch wenn ich was für nur 5 euro verkaufe, ich packe alles immer richtig gut ein, denn was ich erwarte das muss ich dann halt auch bieten. Der Mensch auf der andere Seite sieht dann sofort ob es einem Scheiße egal ist oder es ihm schon wichtig war das der Käufer die Ware so sicher wie möglich verpackt erhält.
 
Antrag auf Kontolöschung ist raus, 60 Tage Wartezeit???
Was denken die sich, da gibt es nichts mehr zu überlegen.......
 
Hat zwar nicht direkt was mit dem Ebay Thema zu tun, aber nachdem die ein oder andere belustigende Story dabei ist, ist mir auch noch eine eingefallen.
Als ich umgezogen bin habe ich über Kleinanzeigen einen neuen Gasherd verkauft. Käufer kam, sah sich das Gerät an, war begeistert und bezahlte. Nachdem er das Ding ins Auto verladen hatte kam er zurück und fragte ob er ihn günstiger bekommen könnte. :watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Engelsen und Joker (AC)
Zurück
Oben