Meine (vorerst letzten) Erfahrungen mit eBay als Verkäufer

Engelsen

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.205
Moin zusammen,

ich muss mir mal eben den Frust von der Seele schreiben, da ich nun nach Jahren der Abstinenz wieder etwas bei eBay verkauft habe und nun gefühlt mit Ahnungslosigkeit, Dreistigkeit und Dummheit nur so überhäuft werde.

Worum gehts genau?

Ich hab in den letzten 4 Wochen 4 Artikel bei eBay eingestellt. Nun mit 0% Provision find ich das natürlich wieder attraktiv - dachte ich.

Ich hab die Abläufe in Spoiler gepackt, da es dann übersichtlicher ist.

  1. Beamer lief 5 Jahre lang über Kopf an der Decke mit 1500h auf der Uhr
  2. machte nie Probleme, lief immer im eco Modus
  3. Werkseinstellung wiederhergestellt
  4. bei eBay inseriert
  5. Kunde kauft Beamer, überweist, Beamer geht auf die Reise
  6. Kunde bemängelt, dass der Beamer defekt ist. - Nach 4 Minuten "Overheating" - Beamer geht aus.
  7. Direkte Androhung einen Fall zu eröffnen und die Frage, warum ich einen defekten Beamer als funktionstüchtig einstelle
  8. Erklärt, dass ich sowas nicht mache (ich hab fast 400 Bewertungen (100% positiv))
  9. nach kurzer Rücksprache -> Rücknahme auf eigene Kosten (war wohl schon falsch, da Kunde eigentlich Versand bezahlen muss - geschenkt)
  10. Beamer getestet, tatsächlich schaltet er nach 4 Minuten im Standbetrieb ab, über Kopf nicht - dumm gelaufen, repariere ich

  1. Lief jahrelang als Proxmox Server
  2. Nie Probleme gehabt
  3. Kunde bemängelt nach Kauf, dass
    1. kein DOS aufgespielt (??? :D )
    2. NUC 5 Minuten zum Booten braucht
    3. der Grafikspeicher teildefekt ist, da Bild oben abgeschnitten
  4. Ich: Habe jetzt schon keine Lust mehr zu antworten, da vermutlich kein Mensch mit IT Verstand, trotzdem etwas Hilfestellung gegeben
  5. weitere Antwort steht aus

  1. Lief jahrelang ohne Übertaktung oder Mining
  2. Optisch einwandfreier Zustand, sogar OVP hatte ich noch
  3. Kunde bemängelt nach Kauf auf englisch (da war ich schon irritiert)
    1. "shiny" Spot auf der Oberfläche
    2. Karte wird bei BF 2042 95° warm
  4. Ich sollte die Karte zurücknehmen
  5. Habe ich abgelehnt
  6. Ich sollte ihm Geld geben für neue WLP oder irgendwelche Pads
  7. Habe ich abgelehnt
  8. Auf Nachfrage wie der Airflow in seinem Gehäuse ist, gab es keine Antwort
  9. Weitere 5 Nachrichten später habe ich dann mit "Bitte eröffne einen Fall bei eBay" quittiert.
  10. Antwort von ihm: "Mache ich nicht, da ich an den Käuferschutz glaube" - Wait, what? :D
  11. Ich habe seine 100% positiven Bewertungen gelesen - Spaßbieter! FUCK ME! - Viel Lebenszeit für einen Troll verschwendet.
  12. Mal schauen, was hier noch passiert.

Wie ihr seht: Ich biete zu 75% Scheiße an! Bitte kauft nie bei mir irgendwelche Sachen! ;)
Nein, im Ernst: Ist das die aktuelle Situation bei eBay?

Dann bleibe ich lieber bei Kleinanzeigen und verkaufe hier vor Ort.

So, musste mal Dampf ablassen ohne meiner Frau weiter damit auf den Sack zu gehen. Hoffe, dass das OK ist.

Ich wünsche allen einen schönen Pfingstmontag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Tatortreiniger, Chinaquads und 4 andere
<_<
Mein Beileid. Da hier der Marktplatz dicht ist den auf Luxx oder so probieren? Ebay-Kleinanzeigen ist halt auch eher so meh.

E:
K3ks schrieb:
Ebay Kleinanzeigen ist seit 1-2 Jahren Corona eine Wonne und es wird immer schlimmer, immer wieder für einen Lacher gut.
Anhang anzeigen 1353807
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
tja wie so oft kann man "bescheidene" Verkäufer wie auch Kunden an Land ziehen. Ich bin irgendwann dazu übergangen und kaufe nur noch bei richtigen Händler mit 5 stelligen positiven Bewertungen und wenn negative Bewertungen dabei sind, dann gucke ich genau nach warum und wieso.

Leider kann man sich diesen Luxus als Verkäufer nicht leisten 😏

Das selbe kann dir allerdings auch bei Ebay Kleinanzeigen oder nun Kleinanzeigen passieren. Man weiß nie, an welche Typen man gelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen und K3ks
Kleinanzeigen ist doch genaso schlimm.
Da wimmelt es doch nur noch von gehackten Accounts, Skaplern und ähnlichem.

Grundsätzlich nie was mit Paypal oder irgendwelchem Käuferschutz verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omegox, Intruder, Mystforce1978 und 3 andere
Meine Verkäufe liefen eigentlich bisher immer unspektakulär, ich hatte nur vor zwei Jahren mal einen Knaller als ich einen Laptop verkauft habe. Nach Zahlungseingang Paket am nächsten Tag verschickt, als das nach zwei Tagen (!!!!!) noch nicht da war, krieg ich eine Nachricht, wo denn das Paket sei, ihr Bruder wäre Anwalt blablabla.

Ich hab daraufhin geantwortet, dass mir der Job ihres Bruder am A vorbei geht und ich nicht Amazon Prime bin.

Der Laptop kam dann an, woraufhin behauptet wurde, dass er nicht funktioniert. Wenn man ihn startet käme eine Meldung "Insert Boot device" (o.ä.). Ich habe dann darauf hingewiesen, dass bei einem Privatverkauf keine IT-Support inbegriffen ist. Ich hab allerdings mit dem letzten Rest Freundlichkeit der mir verblieb erwähnt, dass die Festplatte natürlich genullt wurde, kein OS installiert ist und ihr Bruder in der Artikelbeschreibung gerne nachlesen kann, dass von einem OS auch nirgends die Rede war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, bendonsky und Engelsen
Guten Morgen :)

ich kann deinen Frust nachvollziehen - und muss sagen, mit den drei Fällen da oben, kommste bei mir noch nicht mal auf den Kindergeburtstag :D

Ich verkaufe jährlich ca. 200 Artikel bei eBay (vorwiegend sind es Pokemonkarten ^^ - aber auch manchmal HW, seit dem hier bei CB zu ist :/)

Und wirklich interessant wird es, wenn wir Leute dann etwas ersteigern, und es dann nicht bezahlen - schreiben dann häufig schon sekunden nach dem Kauf, dass sie sich ja nur verklickt hätten. (ich biete vieles zu sofort kauf an)

Mittlerweile hab ich da einen guten Text, welcher die Leute unter druck setzt - und verrückterweise wird dann doch bezahlt.
(hier gibt es einen Trick - gerade bei Sammelobjekten - Sagen wir mal, ich biete eine Pokemonkarte an - und es die einzige Ausführung im vergleichbaren zustand bei eBay DE. Nun macht jemand "Sofort Kauf" und zögert die Zahlung lange hinaus, aber in der Zeit ist die Karte nicht mehr auf dem Markt und man selbst stellt eine vergleichbare ein)

Die Meldung bzgl. defekte hatte ich auch schon einige male - weise dann darauf hin, dass es sich zunächst um einen privatverkauf handelt, wir aber gerne miteinander reden können.
Wichtig ist es hierbei immer moralisch überlegen zu sein. Ruhigen, Lösungsorientierten Ton und stets freundlich. Bisher hab ich jeden fall gewonnen - und defekte Hardware verkauf ich auch nicht.

Und wenn eine Konversation mehr als drei Nachrichten sein könnte, beende das - kost mir zu viel Zeit, die Niemand bezahlt :)

---

Und dabei ist eBay noch besser als Kleinanzeigen - da hatte ich häufiger das gefühl, als würden die leute nur einem zum reden suchen und null verbindlichkeit.

------

Persönlich kauf ich recht viel bei Kleinanzeigen und ebay - dann aber auch immer mit PP Käuferschutz, denn zwei mal musste ich schon Lehrgeld zahlen :)
Und richtig teure sachen fahr ich dann hin - häufig verbunden mit einem Ausflug mit meiner Freundin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Mit Ebay hab ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, verkaufe aber auch nur selten etwas.
Ich finde da Kleinanzeigen schon problematischer, da kann, man echt nur noch vor Ort kaufen/verkaufen, da sind inzwischen so viele gehackte Accounts unterwegs, die nur unsichere Bezahlmethoden akzeptieren und Fakeangebote reinstellen.

Ich habe z. B. letztens versucht eine Quest 2 für unter 250 € dort zu erwerben. Fast alle Angebote unter 250 waren trotz Top-Bewertungen und Accounts die schon seit etlichen Jahren existieren, Fake Angebote und ich hab dann nach ein paar Tagen von Kleinanzeigen eine Meldung erhalten, dass es sich um gehackte Accounts handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
@K3ks

Bin im Luxx nicht angemeldet und habe eigentlich nur bei eBay inseriert, da es über KA kein Angebote gab und hier ja leider leider leider kein Marktplatz mehr zur Verfügung steht.

@Intruder

Könnte ich vorher Accounts mit <500 Bewertungen ausschließen, würde ich dies sofort machen!
Leider kann man einen Käufer auch nur noch positiv bewerten, sobald dieser gezahlt hat. Das ist echt das bescheuertste, das ich je gesehen habe.

@Sunweb

Bei KA mache ich immer nur Abholung oder (aber sehr selten) PayPal F&F, da gibt's dann auch kein Geld zurück.
Bei Abholung kommen die Leute meist aus den umliegenden Dörfern, das ist immer sehr entspannt und man kanns ja auch vorführen.


Ich merke aber schon, dass ich mit meinem Eindruck nicht alleine da stehe ... Das beruhigt mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Bamu schrieb:
Ich habe z. B. letztens versucht eine Quest 2 für unter 250 € dort zu erwerben. Fast alle Angebote unter 250 waren trotz Top-Bewertungen Fake Angebote und ich hab dann nach ein paar Tagen von Kleinanzeigen eine Meldung erhalten, dass es sich um gehackte Accounts handelt.
Also bei Kleinanzeigen sind so viele Fakes unterwegs, Accounts und Paypal...
Alles was an elektronischen Sachen vergriffen ist, wird dort als Fake angeboten!

Was ich nur noch mache, anrufen! Immer wenn ich was kaufen will, pertsönlich oder per Anruf prüfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Engelsen
Ich finde es skandalös, was EBay sich rausnimmt:

1.Bei einem Privatverkauf Mwst zu berechnen geht schon mal gar nicht (ich habe kein Gewerbe), somit musste ich mich dem Käufer gegenüber rechtfertigen , woher die Summe kommt.
2.Ohne mich zur Informieren,hat EBay die gezahlte Summe des Käufers einbehalten (ich habe schon länger nichts verkauft) und erst nach 14 Tagen minus einer erheblichen Summe (ca. 30 Euro) bei einem Verkaufspreis von 180 Euro freigegeben.

Ich werde deshalb meinen Account bei EBay schliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
Da musst du wohl viel Pech gehabt haben. Bin keiner der extrem viel verkauft aber meine letzten Verkäufe liefen eigentlich immer Problemlos ab.
 
Engelsen schrieb:
Bei KA mache ich immer nur Abholung oder (aber sehr selten) PayPal F&F
hatte auch letztens mal was bei Kleinanzeigen rein gestellt und schnell einen interessenten gehabt. Der wollte von mir wissen wohin das Geld soll und meinte mir dann einen Link zusenden zu müssen wo ich mich einloggen, mit KK registrieren sollte um dann mein Geld dann später von einem Treuhändler nach erhalt der Ware zu bekommen.

Also auch hier besteht die Gefahr von Betrug. Immer schön aufpassen!
Wenn man unbedingt online Bezahlen will, dann nur über die Bezahlfunktion in Kleinanzeigen selber oder mit viel Vertrauen über Paypal Freunde... und blos auf keine externen Links/Zahlungsaufforderungen reinfallen!

Passiert schneller als einem lieb ist wenn man zu gutgläubig und unvorsichtig ist. Oft betrifft es Menschen die nicht so aktiv im Netz sind oder so viel Ahnung haben. Oft auch die ältere Generation die dann durch diese negative Erfahrung den Spaß oder den Mut verlieren und sich aus dem Netz dann raus halten obwohl es auch viele Vorteile bietet 😞
 
Diese Plattformen setzen ein Mindestmaß an Fachkompetenz, Fairness, Geduld und vllt. gar Kompromissbereitschaft voraus. Sowie Lesekompetenz, welche "mal eben nebenbei am winzigen Bildschirm am Smartphone" sicher nicht gefördert wird.

Ähnlich wie in Computerforen gesellen sich mit steigender Bekanntheit zu jedem größer werdenden System Trittbrettfahrer und Betrüger hinzu. Da hilft wohl nur Ansprüche herunter schrauben, oder, wie in diesem Fall, so vorsichtig wie möglich sein.

Zuletzt abgezockt worden bin ich von einem Rentner mit 300+ 100% und x Jahren Account auf Ebay.
Kannste dir nicht ausdenken sowas ...
 
Habe die gleichen negativen Erfahrungen gemacht.
Manchmal muss man eben hart bleiben. Einseitige negative Bewertungen gibt es nicht mehr!
Ich habe mal ne Grafikkarte verkauft die beim Käufer angeblich 10mm zu lang war und somit nicht ins Gehäuse gepasst hat. Da ich aber die Dimensionen der Grafikkarten angegeben hatte und ich nur "Ohne Rücknahme" verkaufe, habe ich das auch so durchgezogen.
Aber ja, man hat einfach keine Lust auf so einen Krampf!

Kleinanzeigen mache ich nur bei Dingen die sich nur schwerlich bis garnicht versenden lassen.

Bei den aktuellen Konditionen ist Ebay jedoch konkurenzlos.
 
Sunweb schrieb:
Da wimmelt es doch nur noch von gehackten Accounts, Skaplern und ähnlichem.
naja kann man pauschal so auch nicht sagen. Habe da meine RTX 3090 FE original verpackt gekauft.

Das Problem bei Nvidia ist, das die Karten nur über NBB in Deutschland verkauft werden dürfen und das Nvidia vorgibt, wann und in welcher Anzahl die Karten verkauft werden dürfen. Also nur als Beispiel um 10:42 werden x Karten zum Verkauf ohne Vorankündigung zum Verkauf angeboten und um 10:44 ist alles ausverkauft.

Karten im Warenkorb sind NICHT reserviert, Bezahlung über Rechnung, Paypal, AMEX nicht möglich.
Hat man die anderen Kreditkarten nicht, bleibt nur noch der Weg über Fianzierung und bis man den kompletten Finanzierungsprozess durchlaufen hat (Ausfüllen, Abschicken etc.) sind die Karten wieder weg.

Also was will man dann machen, wenn man unbedingt eine Founders Edition haben will? Bleibt nur noch der Weg über Ebay oder Kleinanzeigen.

Naja ich hatte relativ viel Glück gehabr. Musste meine Karte zu Zeiten kaufen, wo die GPUs zum Teil 100% bis 200% über UFP lagen. Habe meine RTX 3090 FE zu einem - meiner Meinung nach - sehr fairen Preis bekommen. Sie war fast 200€ günstiger als RTX 3080 Ti FE zu dem Zeitpunkt.

Aber ich verstehe voll und ganz was du meinst. Nur diese "Skalper" findert man überall. ,
Grasen Gewinnspiele gewerblich ab, überfluten Ebay, Kleinanzeigen und diverse andere Verkaufsplattformen um sich dann daran eine goldene Nase zu verdienen.
 
@Intruder: Betrüger, huh? Sowas zu lesen macht mich immer sehr, sehr böse.
Auch ohne diese Leute Kreaturen denken Tante Anna und Onkel Norbert als typische "Technikignoranten" das Internet sei unsicher, nachdem die sowas hören ist auch deren Restinteresse dann aus dem Fenster.


Die letzten 2-3 Jahre ist Ebay Kleinanzeigen imo seeeehr viel schlimmer geworden, fast alle Angebote, zumindest im PC bzw. Technikbereich sind inzwischen leider Scheiße, dann die Probleme mit Betrug und einfach der massiven, grundlosen Unhöflichkeit - da will man feilschen weil ein Angebot "VB" ist und die erste Antwort wünscht einem Cortez, Beulenpest und die Shoa über die ganze Sippe... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firlefanz_11
@Engelsen Kann dich sehr gut verstehen! Hier in Österreich sieht es auch nicht viel besser aus. Auf Willhaben ein Lenovo Notebook verkaufen wollen. Gerät ist 4 Monate alt, sieht aus wie Neu, mit Verpackung und Rechnung und natürlich Garantie.
Neupreis, auch heute noch 699.-
Ich habe das Notebook um 400.- eingestellt und ca. 40 Anfragen erhalten. Von 200.- bis Tausch von Geräten die kein Mensch braucht, war alles dabei. Hat mich sehr viele Nerven gekostet. Letztendlich habe ich das Notebook meinem Enkel, 10 Jahre alt, geschenkt. Er hat sich gefreut und ich habe etwas gelernt: Viele wollen alles haben aber dafür nichts mehr bezahlen, da komme ich nicht mehr mit. Wahrscheinlich bin ich schon zu alt aber ich habe noch gelernt, das auch Dinge, die man nicht unbedingt braucht, etwas Wert sind und man dafür eine Leistung erbringen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Fujiyama, Firlefanz_11 und eine weitere Person
Ich kann den Frust nachvollziehen. Habe selber in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht...

1.) Altes iPhone als Auktion eingestellt:
- wenige Stunden vor Auktion, zwei Spaßbieter die sich gegenseitig hochschaukeln und wenige Sekunden vor Ende ihre Angebote zurückziehen mit englischer Begründung, falscher Betrag eingegeben. Somit hatte der drittletzte die Auktion gewonnen. "Nicht nachweisbar" dass ich einen höheren Betrag erzielt hätte. Beschwerde bei eBay erfolglos - die zwei Accounts waren Sekunden nach der Auktion gelöscht. Wahrscheinlich irgendwelche Bots.

Lehre daraus = Nur noch mit Mindestgebot oder Festpreis

2.) Notebook zum Sofort-Kaufen angeboten
Wenige Minuten nach einstellen des Angebots: Artikel angeblich verkauft, Käufer bittet um aktualisierte Zahlungsaufforderung mit schlechtem übersetzten Deutsch, dass der Artikel für irgendeinen Verwandten im Ausland bestimmt ist. Also, auch ein Bot oder sonstwas.
Verkauf abgebrochen, wieder eingestellt. Das ging dreimal so. Danach hatte ich kein Bock mehr und konnte das Notebook dann über Kleinanzeigen verkaufen...
 
Faule Äpfel gibt es bei Verkäufer als auch Käufern.
Allerdings ab und an auch echt gute Deals mit guten Lösungen.
Best of Ebay : Hatte einen, der von Herstellerseite die Beschreibung kopiert hat und mit seiner Unwissenheit garnierte. (Werbetext Black Mirror Messing komplett copy paste)
Er hatte mir also einen D5 Black Mirror Messing zum Preis des Acetal....nur hat er mir dann einen gebrauchten
Acetal geliefert.
Nachdem ich sagte, ich würde jetzt entweder den Messing haben wollen, oder aber einen realistischen Preis für den gebrauchten Acetal (hab ja Neupreis AC bezahlt^^)
....oder aber komplette Rückzahlung und Versand, wenn er das Ding zurückgeschickt haben will.
Alter ist der abgegangen. KO Argument: Er hätte 1000 Positive und ich nicht (ich 100^^)
Das Ding liegt immer noch hier und hatte nach unter 5 Minuten Kohle von Ebay.

Ebay Kleinanzeigen:
Über 5,5 KG Lego Duplo und Deviate an Profi Lego Aufkäufer (Gewerblich) verkauft.
War gewaschen und extra betont: Mix aus Lego und Fremdherstellern.
Nach Wochen dann Nachverhandlung^^ Was "wir" denn jetzt machen?
Ja nix....ich privat zu gewerblich mit Haftungsausschluss, zutreffende Beschreibung,
Er so.....: 27% Fremdanteil.
Ich ihm vorgerechnet, was er bei seinen Lego Auktionen verlangt. (also das 3 fache vom Ankauf)
nix mehr gehört^^
 
Und exakt darum verkaufe ich nur noch auf Kleinanzeigen, persönliche Abholung, Barzahlung.
Der Käufer kann das Teil bei mir ansehen, gegebenenfalls auch ausprobieren. Dann Kohle auf den Tisch.
Kaufen nur noch vom Händler, neu mit Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Zurück
Oben