Wassertrinker_
Newbie
Hallo Freunde der Computerunterhaltung,
meine Welt steht aktuell etwas Kopf.
Ich habe vor ca. 5-6 Jahren einen PC zusammengestellt. Die Komponenten habe ich mir Online über Tests und Forenbeiträge rausgesucht und bin auch sehr zufrieden.
ABER: Ihr kennt das Gefühl vermutlich gut: der Durst nach einem Upgrade ist jetzt da.
Es läuft bereits in eine konkrete Richtung, jedoch sind einige Fragen hochgekommen.
Erstmal der Fragebogen:
2. Preisspanne?
Der Preis ist kein limitierender Faktor. Gibt es für 50€ mehr etwas geileres, dann ist das kein Problem.
Aber 900 +/- 100 € sollten es ca. sein.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
1) Spiele - PUBG / GTA 5 / Diverses.. aktuelle Spiele ich Dishonored 1
Aktuell spiele ich meistens auf mittel / niedrig bei einer 1920x1080 Auflösung. Ruckelt ab und zu, aber irgendwann gewöhnt man sich an den Schmerzen.... aber diese Tage sind jetzt gezählt!
Das Ziel ist es ein solides Mittelklassesystem zu bauen.
4. Was ist bereits vorhanden?
(nicht lachen)
4.1. Alter PC
4.2. Peripherie
Ist alles vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzzeit: Eine handvoll Jahre wäre schon schön.
AAufrüsten der Grafikkarte, aber dazu ist auch unten eine Frage.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten ist nicht wirklich geplant, da ich mich noch nie damit befasst habe.
Leise wäre ein netter Bonus.
Optisch schön wäre ebenfalls ein Bonus.
Mit dem Formfaktor habe ich mich noch nicht befasst, deswegen keine Präferenz in diese Richtung.
Ich möchte mir irgendwann einen zweiten Monitor holen, evtl. hat das Auswirkungen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde es diesmal gerne selber probieren. Bzw. mit Unterstützung
Aktueller Stand:
Das sind die Empfehlungen die ich am häufigsten gesehen habe, die ich auch interessieren:
Fragen:
Erste Erkenntnis:
Die Grafikkarte (Radeon 7770), der Prozessor (i3-2120), das Motherboard (ASRock H77 Pro4/MVP) sind zu alt und können nicht mehr benutzt werden.
Passen die Sachen bis jetzt und habt ihr noch Empfehlungen für die restlichen Komponenten?
Würde mich über eure Unterstützung freuen
Viele Grüße,
Wassertrinker_
meine Welt steht aktuell etwas Kopf.
Ich habe vor ca. 5-6 Jahren einen PC zusammengestellt. Die Komponenten habe ich mir Online über Tests und Forenbeiträge rausgesucht und bin auch sehr zufrieden.
ABER: Ihr kennt das Gefühl vermutlich gut: der Durst nach einem Upgrade ist jetzt da.
Es läuft bereits in eine konkrete Richtung, jedoch sind einige Fragen hochgekommen.
Erstmal der Fragebogen:
2. Preisspanne?
Der Preis ist kein limitierender Faktor. Gibt es für 50€ mehr etwas geileres, dann ist das kein Problem.
Aber 900 +/- 100 € sollten es ca. sein.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
1) Spiele - PUBG / GTA 5 / Diverses.. aktuelle Spiele ich Dishonored 1
Aktuell spiele ich meistens auf mittel / niedrig bei einer 1920x1080 Auflösung. Ruckelt ab und zu, aber irgendwann gewöhnt man sich an den Schmerzen.... aber diese Tage sind jetzt gezählt!
Das Ziel ist es ein solides Mittelklassesystem zu bauen.
4. Was ist bereits vorhanden?
(nicht lachen)
4.1. Alter PC
- CPU: i3-2120, boxed
- MB: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155
- Grafikkarte: Sapphire HD 7770 1GB
- Netzteil: Cougar A 450 Watt
- RAM: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
- Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower
- Laufwerk: LG GH22NS50/70/90, schwarz
- Festplatte: Seagate Barracuda Green 7200.12 500GB
- SSD: Samsung SSD 840
4.2. Peripherie
Ist alles vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzzeit: Eine handvoll Jahre wäre schon schön.
AAufrüsten der Grafikkarte, aber dazu ist auch unten eine Frage.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten ist nicht wirklich geplant, da ich mich noch nie damit befasst habe.
Leise wäre ein netter Bonus.
Optisch schön wäre ebenfalls ein Bonus.
Mit dem Formfaktor habe ich mich noch nicht befasst, deswegen keine Präferenz in diese Richtung.
Ich möchte mir irgendwann einen zweiten Monitor holen, evtl. hat das Auswirkungen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde es diesmal gerne selber probieren. Bzw. mit Unterstützung
Aktueller Stand:
Das sind die Empfehlungen die ich am häufigsten gesehen habe, die ich auch interessieren:
- CPU: Ryzen 5 1600 200,63€ https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
- MB: Asus Prime B350 89,90€ https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
ODER MSI B350 98,69€ https://geizhals.de/msi-b350-tomahawk-7a36-002r-a1580868.html - GraKa: GTX 1060 270-300€
Fragen:
Erste Erkenntnis:
Die Grafikkarte (Radeon 7770), der Prozessor (i3-2120), das Motherboard (ASRock H77 Pro4/MVP) sind zu alt und können nicht mehr benutzt werden.
- Alte Komponenten Ist das Gehäuse, der RAM, das Netzteil, die Festplatte oder das Laufwerk noch brauchbar?
- RAM Ich habe mehrmals gelesen, dass der RAM sehr wichtig ist beim Ryzen, welcher Takt ist hier zu empfehlen? Habe mehrmals von Problemen und BIOS Updates gelesen.
- Weiterhin habe ich gelesen, dass es besser ist 2 Riegel zu nutze (z.B. 2x8GB), statt 1 (1x16). Stimmt das?
- Mainboard Mir ist noch nicht ganz klar worauf zu achten ist bei den Mainboards. Die ausgesuchten Mainboards von mir sind sehr beliebt.
- Grafikarte Ich tendiere ja aktuell zur 1060, jedoch sind hier einige Unterkarten erhältlich (MSI, Zotac, usw.) worauf ist hier zu achten?
Passen die Sachen bis jetzt und habt ihr noch Empfehlungen für die restlichen Komponenten?
Würde mich über eure Unterstützung freuen
Viele Grüße,
Wassertrinker_