Neuen PC nach 7 Jahren

@Mork-von-Ork Ja, jetzt ist es eindeutig für mich. Danke :)
Ergänzung ()

@djducky Ja Leuchtkram benötige ich nicht. Hab ich einmal gemacht und dann gemerkt wie schnell und wenig 'wichtig' das wird :D Alles klar, dann könnte ich hier aber nochmal Fragen wie genau das funktioniert, oder? Gibt es sonst noch irgendwas bestimmtes was beim ersten Start eingestellt werden muss oder so oder geht das mittlerweile alles automatisch?
 
Dadeldu schrieb:
Noch etwas was man sich überlegen sollte? Oder ist das so gut alles?
Kannst du so machen

Dadeldu schrieb:
Gibt es sonst noch irgendwas bestimmtes was beim ersten Start eingestellt werden muss oder so oder geht das mittlerweile alles automatisch?
Würde einmal das aktuelle BIOS aufspielen falls noch nicht vorhanden und dann muss im BIOS noch das XMP vom Ram geladen werden, damit dieser auch mit voller Geschwindigkeit läuft.
 
UV-Anleitungen mit Afterburner gibt es auf YT wie Sand am Meer. Paar Referenzwerte auf reddit suchen oder so... damit klappt es auch ohne große testerei meistens ganz gut, wenn man nicht das Machbare selbst ausloten will.

Nach dem ersten erfolgreichen Start würde ich das BIOS updaten und danach XMP für den RAM anknipsen. Bei Lust und Laune machst du dir Lüfterkurven.

Windows installieren, Chipsatztreiber drauf, Grafiktreiber drauf, ab dafür. Und dann eben Afterburner und ein paar Monitoring-Tools wie HWInfo, CPU-Z, GPU.Z, sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
@djducky Okay, werd ich dann mal schauen. Gut auch nochmal das du die Reihenfolge gesagt hast, wollte nämlich schon Fragen. Die Tools hab ich mir notiert, danke dafür. Dann werde ich mich als nächstes mal an den Einkauf machen.

Eine Frage hätte ich noch zu einem weiteren System, eventuell ist dann kein neuer Thread nötig. Mein Bruder (noch weniger Ahnung als ich) hatte beim letzten mal 1zu1 das selbe System wie ich. Auch er benötigt nun ein neues. Aber ich denke er könnte etwas Geld sparen, da er vom Nutzverhalten kein Photoshop, Lightroom oder spiele wie Call of Duty, F1 usw. nutzt. Er nutzt er Anwendungen und spielt spiele meist über Emulatoren a la Bluestacks. Ist dafür überhaupt eine Grafikkarte nötig oder reicht die Onboard? Gehen wir mal vom selben System nur ohne Grafikkarte aus. Falls ohne kein Sinn macht, gäbe es günstigere Alternativen? Prozessor sollte schon der selbe sein und ebenfalls sollte er seine 7-8 Jahre machen - ohne in der Zeit noch irgendwas Upgraden zu müssen/wollen. Bei der SSD würde ich dann auch von 2TB (bei mir) auf 1TB (bei ihn) gehen, was nochmal Geld einsparen würde. Kann man das so machen? Oder ist der Gedanke völlig daneben? Dachte halt das wäre das einfachste, einfach wieder fast das selbe System zu bauen und auch bei möglichen Problemen oder sonstigem ist es alles das selbe.
 
Dadeldu schrieb:
Ist dafür überhaupt eine Grafikkarte nötig oder reicht die Onboard?
Onboard reicht für alte Spiele (z.B. DarkSouls) oder viele Switch Spiele im Emulator (Super Mario Bros. Wonder)
 
@Dadeldu
Bei Emulatoren habe ich jetzt zu wenig Ahnung und zu wenig Infos, was da genau gespielt wird. was das system angeht: Ich bin kein großer Freund davon, sich riesenzeiträume wie 8 Jahre vorzunehmen um dann ein System zu nehmen, bei dem man die CPU nicht mehr (sinnvoll) upgraden kann. In 8 Jahren schnaufen die meisten heutigen CPUs aus dem letzten Loch, ich denke da in Plattformen wie AM5, wo man in einigen Jahren noch was deutlich Schnelleres als CPU nachlegen kann. Manche betreiben ihr B350-Board seit über acht Jahren, hatten teilweise drei Generationen an CPUs damit laufen und haben jetzt z.B. nen 5700X3D drauf.

Bei dir ergibt die Intel-CPU Sinn, zum reinen Zocken wäre ich bei AMD.
 
@till69 Okay, also meinst du könnte man es mal ohne Probieren? Und gegebenenfalls nochmal mit einer günstigeren GPU nachrüsten, falls es nicht ausreicht?

@djducky ich hätte vielleicht deutlicher sagen sollen das, dass Spielen mit Emulatoren nicht ständig vorkommt und es auch eher kleinere Spiele sind (Mobilegames vom Handy). Ansonsten wird der Rechner genauso nur für Anwendungen benutzt. Spielen ist also auch keine Priorität. Das mit den 7-8 Jahren war jetzt nur genannt, da unser jetziger 7 Jahre erreicht hat und er noch relativ okay läuft.

Danke für eure Einschätzungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben