Meine Zusammenstellung / Fragen / Beratung

Showstopper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
86
Hiho.

Es wird Zeit man wieder den PC aufzurüsten. Da aber das Meiste zu alt ist, muss ne neue Zusammenstellung her. Hier also was ich mir denke, sagt bitte was ihr davon haltet, vor allem weil ich mir bei 2 oder 3 Komponenten, selbst nicht so ganz sicher bin. ^^

CPU: Intel Core 2 Duo E6420
Lüfter: CNPS 9500AT / CNPS 9700 NT
Mobo: Gigabyte DS3 / DS4 (Kennung !?) / Asus P5? ???
Speicher: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit / Corsair TWIN2X2048-6400 [(C4 / Pro / C4PRO)]
Graka: Asus EN8800GTS/HTDP / Sparkle SF-PX88GTS / Die Selbe von Gigabyte
Netzteil: Enermax Liberty / Tagan TG500-U25 Dual 500W
Brenner: LG GSA-H30N / Pioneer DVR-212

Wie ihr seht, hab ich fast überall auch ne Alternative rausgesucht, weil bekanntlich nich alles mit allem hamoniert. ^^ Beim CPU-Lüfter, stellt sich primär die Frage obs ne Alternative zu Zalman gibt. Hab damit eigentlich gute Erfahrungen, nur sind wiedermal Gewicht und Preis so n Punkt. ^^ Beim Speicher bin ich nur wegen MDT etwas unsicher, hab gelesen, sei nicht mehr ganz so gut wie vor einiger Zeit, vor allem nicht mehr mit allen Kombis. Falls MDT noch so gut ist, würde ich es alleine schon preislich vorziehen! Im falle das Corsair besser ist, wüsste ich gerne mal was das in Klammern bedeutet. Hab ich zwar informiert aber kann nicht so wirklich was damit anfangen, zumal die Preise da deutlich unterschiedlich sind. Bei der Graka isses eigentlich klar, es stellt sich nur noch die Frage erlcher Hersteller, zu welchem Preis und evtl. in Verbindung damit, wo ich sie kaufe. ;)
NT sind einfach 2 Alternativen, 400W sollten ja denke ich reichen. Falls wer Meinungen/Erfahrungen damit hat, werd/würde ich sie trotzdem gerne lesen. Brenner, naja der alte geht nich mehr, liest noch aber brennt nicht mehr also hab ich da mal 2 Modelle rausgesucht. Auch hier hab ich mich informiert aber beide Hersteller ham wohl so ihre Anhänger die darauf schwören.
Mobo ist für mich das größte Problem. Ich hab mich auch da informiert, schon länger und auch schon hier im Forum. Da es aber doch sicherlich n Bischen Sys-abhängig ist und fast jedes Modell trotzdem nochmal mit 50€ Unterschied "Versionen" von sich hat, frag ich einfach mal euch, die ihr euch teilweise sicherlich mehr damit beschäftigt. Mit Kennung und den 3 "?" ist eben das gemeint, dass es mehrere Versionen gibt und ich zugegeben net alle kleinlichst lesen und vergleichen will. Es muss laufen, gut laufen *g*. Rest ist größtenteils egal, mit der Ausnahme dass wenn möglich noch ne IDE HDD dran passt. Muss aber nicht unbedingt, wäre nur praktisch. ^^


So, sagt mal bitte was ihr so davon haltet.
Danke euch schon mal. ^^ MfG: Showstopper

Edit: Ich quetsch noch schnell 2 kleine Fragen dazu um n extra Thread zu sparen, sind eh allgemeine Fragen und nciht so wichtig.
1. Stimmt es dass man DVD-Brenner möglichst nichts lesen lassen sollte? D.h. n 2tes Laufwerk? (Müsst ich mein aktuelles halt ggf. ins neue bauen, deshalb die Frage).
2. Könnt ihr nebenbei n guten router empfehlen? Wir ham atm. Stress mit der Tele und mein Linksys is tot und die Tele wird sicherlich atm keines rausrücken *g*. Falls die Dinger überhaupt was taugen. HW-FW sollte natürlich gut sein, versteht sich aber von selbst denke ich . ^^ Auch dafür schon mal danke für Antworten. ;)

Edit 2: Ja, ich weis es ist viel Text und ja ich weis, die Info kommt n Bischen spät *g* aber ich würde schon gerne "etwas" übertakten. Muss nich extrem sein aber n Bischen "mehr" würde sicherlich der starken Graka gut tun. Deswegen auch das hinterfragen beim Speicher, dem Mobo und evtl. dem CPU-Lüfter.
 
CPU/Ram: Wenn du den E6420 nimmst würd ich die Corsair Rams nehmen, da die sich deeutlich besser Ocen lassen als die MDTs.
Alerdings würd ich eher die MDTs nehmen zusmmen mit dem E6600 mit höherem Multi. Das sollte die beste Kombination zum Ocen sein.

Lüfter: Das beste ist zurzeit eigentlich der Scythe Infinyty. Derzieht den Zalman bei vergleicbarer Drehzahl (und Lautstärke) ziemlich ab.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-infinity-cpu-kuehler-test.608/

GraKa: Da gibt es eigentlich keine unterschiede. Nimm die günstigste.

Netzteil: 500W sind überdimensioniert. Ein gutes Seasonic S12 mit 430W reicht locker aus.

MaBo:Kommt auf deine Ansprüche an und was du ausgeben willst.
Das Gigabyte GA-965P-DS3 ist ein günstiges Board, dass mit dem man gut Ocen kann.
Das DS4 lässt feinere Einstellungen zu und hat eine Heatpipe.
Wenn du ein absolutes Spitzenboard willst würde ich dir zum Abit Quad gt raten.
 
Showstopper schrieb:
1. Stimmt es dass man DVD-Brenner möglichst nichts lesen lassen sollte? D.h. n 2tes Laufwerk? (Müsst ich mein aktuelles halt ggf. ins neue bauen, deshalb die Frage).
Das war früher mal so, weil Brenner da teuer und empfindlich waren. Heute würde ich auf ein DVD LW verzichten.

Showstopper schrieb:
Edit 2: Ja, ich weis es ist viel Text und ja ich weis, die Info kommt n Bischen spät *g* aber ich würde schon gerne "etwas" übertakten. Muss nich extrem sein aber n Bischen "mehr" würde sicherlich der starken Graka gut tun. Deswegen auch das hinterfragen beim Speicher, dem Mobo und evtl. dem CPU-Lüfter.
Hier ist die Frage, was "ein bisschen" Bedeutet. Davon hängt die Mainboard entscheidung ab.
Ich würde es an deiner Stelle wie folgt machen:

Mainboard:
FSB <= 400 MHZ ? dann DS3
FSB > 400 ? dann DS4 wegen bessere Chipsatzkühlung

Speicher:
Nimm den MDT Speicher, der läuft 1A auf den Gigabyte Boards. Auch hier gilt aber, solltest du über 400 MHZ FSB ocen wollen, dann nimm den Corsair

CPU Kühler
Scythe Infinity, wie immer

Netzteil
Hier würde ich ein einfaches Bequiet mit 450W empfehelen, reicht mehr als aus, ist aber günstiger und leiser

Und das wichtigste: NICHT BEI ALTERNATE BESTELLEN , die sind zu teuer! Wenn du den PC zusammenbauen lassen willst, bestell bei www.hardwareversand.de , die bauen den für 10 euro zusammen. Wenn du selber Zusammenbauen willst, kannste dich zwischen www.hardwareversand.de und mindfactory entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Infinity passt nicht in jedes Gehäuse, der Ninja Plus Rev. B sollte auch locker reichen...

Speicher würde ich den G.Skill nehmen, kostet nur mininmal weniger als die MDT, hat dafür aber JEDEC-konforme Timings und Heatspreader.
 
Kommt drauf an, wie krass er ocen will, da der e6420 deutlich wärmer als der e6400 wird, würede ich nach Möglichkeit einen Scythe infinity nehmen. Am besten mit einem Coolermaster Centurion 5 ;)

Zum Speicher:
den GSkill kann er auch sicher nehmen, habe nur selber schon oft die Kombi 2 GB MDT + DS3 + e6600 @ 3,6 GHZ ohne Probleme verbaut, daher empfehle ich diese. Der GSKill ist auf jeden Fall auch sehr gut. Wenn es nicht zu kanpp ist, mit dem Budget, wprde ich die 10 Euro mehr investierern
 
Beim Speicher reicht CL5, das macht kaum einen Unterschied aus. Der CNPS 9500 AT reicht. Beim Prozessor würd ich vielleich den E6600 nehmen (ab 185€). Graka hab ich die Asus. Ist aber eigentlich bis aufs Zubehör alles das selbe.
 
@Lizzy2000
Der selbe Gedanke bezüglich Alternate kam mir beim raussuchen und kopieren er genauen Namen auch *g*. Kommt mir auch so vor als hätten die in letzter Zeit einiges an Preisen zugelegt. Ich werd mal bei geizhals.at/de gucken, mindfactory steht aber auch schon in meiner Liste, hab ich auch schon bestellt. ;)

@Topic
Naja, alleine schon aus preislicher Sicht, möchte ich versuchen möglichst viel beim ocen rauszuholen. Eigentlich logisch. Nur halt nicht so extrem, dass ich deswegen mit WaKü anfangen werde und den PC an Rand seiner Existenz bringen bringen wöllte. *g*

Daher tendiere ich dann schon eher zum DS4 und den Corsair.
Wegen dem CPU-Lüfter werd ich dann mal gucken wie groß der Infinity ist, aber in den Big-Tower hier, sollte/muss der eigentlich rein passen. ;)

Auf jeden Fall nochals Danke für eure Meinungen und Ratschläge. ;)

MfG: Showstopper
 
Zurück
Oben