Meine zusammenstellung und 64 bit?

kdfssl

Newbie
Hi,
ich wollte folgendes fragen ob meine folgende Zusammenstellung für ein 64 bit system ausreichend ist, und gleichfalls was ihr für RAM-Speicher und Netzteil empfehlen würdet achtet dabei bitte auf Pries Leistung ;)

Intel Core 2 Quad q6600 2,4 Ghz

Abit ix38 Quad -->Kennt ihr hier vll auch eins von dem ihr meint es wäre entsprechend gut (preis/leistung)

EVGA Grafikkarte e-GeForce 8800 GTX 768 MB

dann noch 4 GB Ram

und ein Netzteil, ich hatte mit 450-500 Watt gerechnet aber wenn eines mit 300 ausreichen würde, würde ich dieses am liebsten benutzen, da ich mir dann kein neues kaufen müsste

Danke schon mal für eure Antworten

Netzteil wirst du dir in jedem Fall ein neues kaufen müssen.

Solche Threads gibt es soviel wie Sterne im Weltall. Schau dich ein bisschen rum. Auch zur Thematik Q6600 <-> E6750..........

Du wirst kein X38-Board brauchen, da der Chip nur bei CrossFire Sinn macht.
-> P35er Board

Eine GTX lohnt nicht mehr wirklich. Eine GTS (G92) ist nur minimal langsamer, dafür aber um einiges günstiger.

Beim RAM reicht der günstigste mit 800MHz und CL5.

Netzteil: be Quiet Straight Power 450W/500W (letzteres bei OC).

Genauere Komponentenangaben und auch Alternativen findest du in der FAQ in meiner Signatur.

MfG Campino

GTS (G92) hat doch "nur" 512 MB ich wollte mir eine mit 768 mb holen oder hat das nicht allzu sehr ausschlaggebende Bedeutung in Bezug aus allgemeine Multimedia inkl Spiele etc. ?

In welcher Auflösung spielst Du?
Ab 22" rate ich zu einer GTX, welche schon ab rund 350 Euro zu haben ist!

Jupp... sehe ich auch so. Aber 1600er Auflösung eine GTX, da fangen nämlich die "kleinen" neuen Karten an einzubrechen.

Was Deine Zusammenstellung mit "Power für 64 Bit" zu tun hat will sich mir nicht erschließen. Mit 4GB Speicher kannst Du die Vorteile von 64Bit nutzen^^. Genug Power haben auch deutlich schwächere Systeme.

Kommt drauf an.
Bis einschließlich 1600x1200(1680x1050) reichen 512MB eigentlich immer, wenn man nicht an den allerhöchsten Einstellungen fest hält.
Betriebssystem unbedingt 64 Bit.
Wenn du irgendwie über die 3GB Grenze rutschst(VRAM + RAM) must du nämlich sonst neu Aufsetzen um den ganzen Ram nutzen zu können!
Einen anderen Vorteil hat 64Bit nicht.

Spar dir die GTX und spar dir auch eine CPU jetzt zu kaufen.
Wenn dann eine E2140 oder E4300 oder E6750, je nach Übertaktungswunsch und Geldbeutel.
E4300 geht bis 2,8 mit Boxedlüfter @ 1000Rpm < 70 Grad Last(Asus P5B @Silentmode), bei guter Gehäusebelüftung.
Besser ist es du wartest bis Februar und kaufst dir dann einen Q9300, wenn du auf Quadcore bestehst.
Außerdem sind auch die G92 Grafikkarten bis dahin wohl zum normalen Preis zu haben.
Mehr als 180 Euro sollte eigentlich eine 8800GT 512MB nicht kosten.
War anfangs sogar zu diesem Preis zu finden, aber nicht zu bekommen.

Netzteil die Üblichen verdächtigen 380 - 450 Watt.
Oder besser das hier:
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)
http://geizhals.at/a171805.html
Auf ATX 2.2 aufpassen bei der Suche.
Ist nicht zwingend aber neuer, man weis ja nie, spart Adapter, spart Nerven bei der Suche nach den Steckern fürs Mainboard...

Zuletzt bearbeitet:
was wäre wenn ich auf 1280x960 spielen würde ? mein monitor macht net mehr mit oder würde ich damit das ganze geld zum fenster rauswerfen sozusagen wenn ich mir diese sachen zulegen würde?

Bei dieser Auflösung ist eine GTX die pure Verschwendung. Da hat auch die GTS (G92) genug Power.

MfG Campino

oder auch HD3850/3870...

Wenn du eine GTX oder GTS kaufst, solltest du auch über die Anschaffung eines 22" oder 24" Monitor nachdenken...

Zurück
Oben