Meine Zusammenstellungen - Verbesserungsvorschläge?

24 Seconds

Commander
Hallo,

ich werd mich nun nach 3 Jahren von meinem A64 trennen :(.
Neu kommen:
E4400;
Asrock 4-CoreDual Sata2 (als Übergang um AGP weiter zu benutzen - wird getauscht gegen ein P35 oder X38 Board, sobald ich mir ne DX10 Karte hol);
Schon bestellt: Mushkin HP2 (800MHz/CL4/D9GMH) - eher fürs nächste Board schon gekauft, auf dem Asrock wird er ja maximal 667MHz laufen.

So, jetzt hätt ich eine Fragen. :D

- Ich hab vor den Prozessor auf 2,66 GHz zu takten (FSB: 266MHz). Somit wär das Board ja nicht übertaktet und nur die Garantie vom Prozessor ist weg.

1.) Welchen Kühler?
Hab im Moment den Freezer 64PRO auf meinem A64. Bin eig. zufrieden, aber an heißen Tagen wird er unter Last schonma gerne 55°C warm. Mein A64 läuft auch problemlos @70°C, aber die C2D's sollen da ja empfindlicher sein. Das Problem ist vllt, das mein Gehäuse keine Lüfter hat. Also reicht der Freezer 7 PRO oder lieber 25€ mehr für den Scythe Infinity drauflegen? Btw: Könnt es bei dem 1 Kilo Infinity Probleme geben, wenn ich den Rechner transportiere (Lans etc.?). Will mir sowieso dass Retention Kit von Scythe dazu holen.

2.) Ram-Takt.
Bei 266MHz FSB, was ja eig. normal für die meisten C2D's ist, müsst ich den Teiler doch so einstellen können, dass der RAM genau auf 667MHz läuft oder? CL3 haut bestimmt auch hin :)

Ich werd mir das Zeug komplett bei Alternate holen, kann da in Shop fahren (ja, es ist teurer... mir egal, bin mit Alternate immer zufrieden gewesen.) Nur den RAM hab ich bei Hardwareversand bestellt, weils den bei Alternate ja nicht gibt.

Ich hatte vor nächste Woche hin zu fahren oder soll ich doch bis zum 22. warten? So wie es aussieht werden ja nur die teuren Quads und so billiger, lohnt es sich auch beim E4400 zu warten? AMD-Preissenkung war ja angeblich gestern und da hat sich ja auch nicht viel, bzw. nichts getan.

Langer Text, jo^^ Danke aber an alle, die sich den Text durchlesen, mir evlt. Verbesserungsvorschläge zum System an sich machen könnten und mir die ein oder andere Frage beantworten ;)

also beim kuehler, naja der gute alte freezer is ok, aber kauf dir lieber was ebssers. der erwaehnte infinity ist klasse, aber alle anderen scythes tuns auch, mine b und ninja. musst schauen, da der infinity sehr groß ist, ob er in dein case passt. ich denke schon, dass der E4400 billiger wird, aber wohl nicht viel, also warten....naja musst du wissen. auf 100 geht der imho.
Edit: wieos bestellen alle bei alternate? klar, der shop ist gut, nut halt verflixt teuer. hardwareversan,bestseller-computer,hoh.de sind alle genauso zuverlaessig und vom kundensuport + lieferzeit genauso klasse und du sparst locker 10 %. das solltest du dir ueberlegen.

Also der passt, mein Gehäuse ist 20cm breit (glaub 19cm braucht man) und eh immer seitlich offen. Ich kauf bei Alternate, weil ich da in der nähe wohn und problemlos in Shop kann, is einfacher mit umtauschen und so.

Bei Hardwareversand würd ich 25€ sparen, hätte aber kein Scythe Retention Kit dabei und nur das VSTA, nicht das neuere Sata2. Also kauf ich lieber bei Alternate.

Danke aber für deinen Post, werd mir dann wohl den Infinity holen. Was mich halt noch brennend interessiert, ob der RAM mit dem richtigen Teiler bei 266MHz FSB genau mit 667MHz läuft?

---

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=999&cat3=017&group=manufacturerName&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=K%FChler&#Scythe
Das sind die Scythes bei Alternate. Hat da einer Vorteile zum Infinity? (gleiche Kühlleistung, aber kleiner + leichter z.B.)

naja der infinity gilt so ziemlich als der beste uebertaktungskuehler. naja das mit dme umtausch sit ein argument, geht ueber hoh.de z.B. auch gut, aber wnen du d ahinfahren kannst ist es sicherlich stressfreier.
mit ramteilern kenne ich mich leider nicht besonders gut aus, aber das sollte schon klappen. nur 800 geht nicht, aber das sagtest du ja auch bereits.

Zurück
Oben