Meine zweite NVMe M.2 SSD wird nicht gelesen

Nobbi56 schrieb:
Per default ist Fast boot deaktiviert:

"Fast Boot Enables or disables Fast Boot to shorten the OS boot process. Ultra Fast provides the fastest bootup speed. (Default: Disabled)"

LG N.
Hab beide sachen Seperat getestet und anschließend die Defaults geladen und Fast Boot angemacht. ich änder immer einen parameter :)
 
das mit dem CMOS reset hat leider auch nicht geklappt, jetzt wird mir jedoch eine der beiden festplatten angezeigt
 

Anhänge

  • 16205704221008484740706178539993.jpg
    16205704221008484740706178539993.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 219
Wenn du jetzt nochmal die beiden SSDs tauschst, bleibt die BIOS-Anzeige gleich?

Sollte es nach dem Tausch im BIOS umgekehrt angezeigt werden (also nur eine SSD in M2A und nicht in M2B), wäre eine defekte SSD denkbar.
Bleibt die Anzeige aber gleich - d h, egal mit welcher SSD, der Steckplatz M2A wird nie angezeigt -, dürfte die Ursache beim Board liegen, entweder ist der Slot defekt oder irgendeine Einstellung im BIOS stimmt immer noch nicht.

In diesem Fall teste mal im Untermenü BIOS unter CSM Support die beiden Optionen "enabled" und "disabled". Bei "enabled" zusätzlich auch die möglichen Optionen unter "Storage Boot Option Control"

(Da der M2A-Steckplatz direkt an die CPU angebunden ist, der M2B an den Chipsatz, kann auch ein defekter PCIe-Controller in der CPU nicht völlig ausgeschlossen werden, wenn M2A egal mit welcher SSD "tot" bleibt. das erscheint aber eher unwahrscheinlich...)

Testweise könntest du natürlich auch die SSD mit Win 10 in M2B einsetzen und dann im Geräte-Manager schauen, ob dort beide SSDs angezeigt werden - evtl. ist es ja "nur" ein BIOS-Bug..

LG N.
 
Zurück
Oben