Meine zweite NVMe M.2 SSD wird nicht gelesen

R4Z3R8L4D3

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB (4x8GB) Corsair Vengeance 3600 MHZ
  • Mainboard: Gigabyte x570 Gaming X rev. 1.1
  • Netzteil: SilverStone Strider Platinum ST1200-PTS 1200W
  • Gehäuse: Lian-Li PC o11 Dynamic XL Rog Certified
  • Grafikkarte: Gainward Phantom GS RTX 3090
  • HDD / SSD: Keine HDD, 2x Samsung 980 Pro NVMe M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Erstmal :)
Ich habe das Problem dass meine 2te NVMe M.2 SSD scheinbar nicht gelesen wird.
Ich kann sie weder im BIOS noch im Geräte Manager in Windows bzw im Explorer unter Mein PC finden.
Das Spannende hierbei ist, dass weder meine Erste SSD noch meine zweite unter Plug in Devices Info im BIOS unter Peripherals
zu finden sind. Unter NVMe Configuration steht No NVMe Device found.
Unter dem Punkt Peripherals>RaidXpert2 Configuration Utility>Physical Disk Management>View Physical Disk Properties kann ich jedoch meine Erste NVMe M.2 SSD sehen. (Foto folgt in Antwort, Schreibe auf besagtem PC)
Meine Erste Festplatte funktioniert einwandfrei, Habe windows und ein paar spiele installiert und es gibt mit ihr keine probleme.
Treiber musste ich nicht installieren

Die "Erste" SSD bezieht sich auf die, die sich im Steckplatz ohne Heatspreader befindet.
Physisch ist Wahrscheinlich nichts beschädigt. Bei der Installation der Zweiten SSD waren ich und Mein Bruder noch Vorsichtiger als bei
der Ohne Heatspreader weil man den Heatspreader anschraubt. dieser ist auch nicht so angeschraubt worden dass etwas hätte kaputt gehen können, aber so dass definitiv Kontakt besteht.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut Beschreiben, ich bin nur ein Tier 1 Gamer ;)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Bereits den Sata Mode von AHCI auf RAID gesetzt, habe auch schon die PCIe Bifurcation von Auto auf 8x4x4 gestellt
Ich habe nach Treibern geguckt aber bei meiner Ersten brauchte ich keine Installieren, und ich wurde auch im internet nicht fündig.
BIOS ist Uptodate. (Geänderte Einstellungen sind bereits zurückgesetzt, da kein Erkennbarer Unterschied vernehmbar war)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt einfach mal durch die ganze peripherals sektion geklickt und Fotografiert, Sehen ist immer besser als erzählen :)
Ich hoffe ich hab die 200€ nicht in den Sand gesetzt, ich bedanke mich schon mal für jeden versuch mir zu helfen :)
IMG_20210507_234858.jpg
IMG_20210507_234846.jpg

Ergänzung ()

2
 

Anhänge

  • IMG_20210507_234840.jpg
    IMG_20210507_234840.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20210507_234815.jpg
    IMG_20210507_234815.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20210507_234832.jpg
    IMG_20210507_234832.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20210507_234812.jpg
    IMG_20210507_234812.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20210507_234800.jpg
    IMG_20210507_234800.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_20210507_234707.jpg
    IMG_20210507_234707.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20210507_234650.jpg
    IMG_20210507_234650.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20210507_234639.jpg
    IMG_20210507_234639.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20210507_234437.jpg
    IMG_20210507_234437.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20210507_234447.jpg
    IMG_20210507_234447.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20210507_234506.jpg
    IMG_20210507_234506.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20210507_234452.jpg
    IMG_20210507_234452.jpg
    4 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-05...-10-startet-mit-neuem-amd-treiber-nicht-mehr/

Und auch hier nen Blick rein werfen

https://www.computerbase.de/forum/t...me-laufwerk-nicht-mehr.2021600/#post-25613860

Wenn du die M2 die nicht geht in den Slot von der steckst die im Moment geht, was passiert dann ?
Dann Passiert das selbe Umgekehrt, jedoch kann ich nicht in Windows booten weil auf der zweiten SSD kein Windows installiert ist, kann deswegen schlecht gucken ob sich da was in windows tut aber im bios tut sich nichts

Die Treiber aus den Updates die in den Links beschrieben sind habe ich nicht.
 

Anhänge

  • Meep.png
    Meep.png
    108 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet: (- Erst durch links gelesen nach dem abschicken der Nachricht)
Nicht dass Du anstatt den 2. SSD-Slot zwei Festplatten-Ports aktiviert hast.
Die Teilen sich in der Regel ein paar Lanes, weil die Mainstream-Plattform nicht genug davon hat.
Handbuch zum Mainboard hilft? Nicht das deshalb 6 SATA-Ports auftauchen, anstatt nur 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay wäre das schonmal ausgeschlossen

@HisN
Glaube bei X570 aber nicht, das ja eher nen Bx50-"Problem"
 
Echt, da gibts Unterschiede?
Also hier am Blockschaltbild sieht das nach "es wäre möglich" aus.
Schau mal nach unten in die Mitte.
Und der TE wäre ja absolut der ERSTE, der genau darüber stolpert. Nur das es bei den meisten andersrum ist, die wundern sich warum plötzlich zwei HDDs nicht mehr angezeigt werden.

niCmbgU3LOob5WrMOrI7-uLLHewyuQ7pxcVwI0S9BUM.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mhh dachte die x570 platform hätte nen paar Lanes mehr, im Handbuch von seinem Board finde ich zu mindest keinen Hinweis dazu. Zumindest nicht so dick und fett wie bei MSI üblich, oder ich gehöre einfach nur ins Bett um die Zeit :-)
 
Die Meinstream-Plattform hat immer 16+4 egal welcher Chipsatz. Mehr Lanes gibt es nur bei HEDT. Das ist ja das Unterscheidungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
HisN schrieb:
Nicht dass Du anstatt den 2. SSD-Slot zwei Festplatten-Ports aktiviert hast.
Die Teilen sich in der Regel ein paar Lanes, weil die Mainstream-Plattform nicht genug davon hat.
Handbuch zum Mainboard hilft? Nicht das deshalb 6 SATA-Ports auftauchen, anstatt nur 4.

Da wärst Du echt der erste, der darüber stolpert^^

HisN schrieb:
Echt, da gibts Unterschiede?
Also hier am Blockschaltbild sieht das nach "es wäre möglich" aus.
Schau mal nach unten in die Mitte.
Und der TE wäre ja absolut der ERSTE, der genau darüber stolpert. Nur das es bei den meisten andersrum ist, die wundern sich warum plötzlich zwei HDDs nicht mehr angezeigt werden.

Anhang anzeigen 1077359
Ich Hab mir fix das Manual durchgelesen und habe nicht gefunden wie man Festplatten Ports Deaktiviert und den 2ten Ssd slot aktiviert, hättest du eine Idee wo ich das sonst finden könnte bzw. wie das geht?
Wenn es geht bitte in Dumm-Deutsch, ich bin durch die letzten 2 Stunden Probieren matsche im Kopf haha :)
 
Hab beim Überfliegen von Deinem Handbuch auch nix gesehen.
Gibt ja nicht mal die Möglichkeit den Sata-Controller ganz abzuschalten.

Ich hab z.b. gar keine SATA-Laufwerke (so wie Du auch), und hab den Controller abgeschaltet. Kostet nur Ressourcen und/oder Zeit.

Oder stecken da SATA-Laufwerke auf Port 5 und 6 bzw. auf 4 und 5 (wenn man von 0 an zählt).
 
HisN schrieb:
Hab beim Überfliegen von Deinem Handbuch auch nix gesehen.
Gibt ja nicht mal die Möglichkeit den Sata-Controller ganz abzuschalten.

Ich hab z.b. gar keine SATA-Laufwerke (so wie Du auch), und hab den Controller abgeschaltet. Kostet nur Ressourcen und/oder Zeit.

Oder stecken da SATA-Laufwerke auf Port 5 und 6 bzw. auf 4 und 5 (wenn man von 0 an zählt).
Da dürfte eigentlich nichts drin Stecken, habe außer den beiden SSDs keine Festplatten, nicht einmal ein CD Laufwerk, vielleicht habe ich einfach pech gehabt und ein leicht Defektes Mainboard erhalten, wäre schade aber nicht ganz Auszuschließen
 
Du könntest mal versuchen, beide NVMe SSDs eingebaut zu lassen und das UEFI mal die Defaults laden lassen.

Das RaidTool solltest Du eigentlich auch nicht brauchen.
Was ich auch komisch finde ist der Hinweis auf Array bei der NVMe-SSD
Vielleicht ist das beim X570 normal, ich würde Array aber eher mit Raid in Verbindung bringen.
Evtl. bist Du irgendwo mal falsch abgebogen und hast aus versehen was verstellt.

Ich danke einen Versuch wäre es wert. Und dann halt CSM abschalten falls es aktiviert wird beim Reset.

Aber vielleicht hat ja noch wer ne gute Idee oder kennt das Board.

Aus dem Handbuch werde ich auch nicht schlau.

Grüße
Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
HisN schrieb:
Echt, da gibts Unterschiede?
ja, weil die chipsätze unterschiedlich viele lanes haben. im mainstream gibts da auswahl:p

Die Meinstream-Plattform hat immer 16+4 egal welcher Chipsatz.
rein auf die CPU bezogen ist das bei Ryzen größtenteils korrekt (die Ryzen G mit Zen und Zen+ hatten nur 12 nutzbare lanes; bei Intel waren es ewig 16 lanes), die plattform ist aber mehr als die CPU. und da spielt der chipsatz eben sehr wohl ne rolle wenn es um die zahl der lanes (und damit einhergehend mögliches lanesharing) geht.

Novocain schrieb:
Mhh dachte die x570 platform hätte nen paar Lanes mehr
X570 hat auch mehr lanes als jeder andere AM4-chipsatz.
 
Ah, also lag ich doch nicht falsch. Danke für die Ausführungen, @Deathangel008
 
Hallo,

aus dem Handbuch:

"NVMe Support
Allows you to enable or disable NVMe device(s). (Default: Enabled)
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast."

Das hast du beachtet? RAID würde ich deaktivieren und wieder auf AHCI setzen.

Wenn du bei der "zweiten" PCIe-SSD - also der, die offenbar nicht wird? - den Heatspreader weglässt, ändert sich etwas?

Bei der Montage der Stand-offs für die SSD habt ihr darauf geachtet, dass kein Stad-off an der falschen Stelle sitzt und ggf. Kontakt zur SSD_Unterseite hat?

LG N.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung? Wird die SSD dort erkannt?
Nein, Leider auch nicht.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Du könntest mal versuchen, beide NVMe SSDs eingebaut zu lassen und das UEFI mal die Defaults laden lassen.

Das RaidTool solltest Du eigentlich auch nicht brauchen.
Was ich auch komisch finde ist der Hinweis auf Array bei der NVMe-SSD
Vielleicht ist das beim X570 normal, ich würde Array aber eher mit Raid in Verbindung bringen.
Evtl. bist Du irgendwo mal falsch abgebogen und hast aus versehen was verstellt.

Ich danke einen Versuch wäre es wert. Und dann halt CSM abschalten falls es aktiviert wird beim Reset.

Aber vielleicht hat ja noch wer ne gute Idee oder kennt das Board.

Aus dem Handbuch werde ich auch nicht schlau.

Grüße
Cunhell
Würde das denn das BIOS auf Werksversion zurücksetzen? musste erst bios updaten bevor die cpu installiert wurde laut hersteller, denke das hat seine gründe gehabt deswegen die frage :)
 
@R4Z3R8L4D3:
das laden der defaultsettings und auch ein CMOS-reset setzt alle settings auf den zustand ab werk zurück, ändert aber nichts an der installierten BIOS-version.
 
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

aus dem Handbuch:

"NVMe Support
Allows you to enable or disable NVMe device(s). (Default: Enabled)
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast."

Das hast du beachtet? RAID würde ich deaktivieren und wieder auf AHCI setzen.

Wenn du bei der "zweiten" PCIe-SSD - also der, die offenbar nicht wird? - den Heatspreader weglässt, ändert sich etwas?

Bei der Montage der Stand-offs für die SSD habt ihr darauf geachtet, dass kein Stad-off an der falschen Stelle sitzt und ggf. Kontakt zur SSD_Unterseite hat?

LG N.
Wenn ich den Headspreader weglasse Ändert sich nichts, da ist nur der eine Standoff drin den man braucht damit die Schraube sitzt, das mit dem fast boot werde ich sofort ausprobieren und berichten
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@R4Z3R8L4D3:
das laden der defaultsettings und auch ein CMOS-reset setzt alle settings auf den zustand ab werk zurück, ändert aber nichts an der installierten BIOS-version.
Deathangel008 schrieb:
@R4Z3R8L4D3:
das laden der defaultsettings und auch ein CMOS-reset setzt alle settings auf den zustand ab werk zurück, ändert aber nichts an der installierten BIOS-version.
Danke, werde ich sofort ausprobiern :)
Ergänzung ()

Mit den Fast Boot einstellungen hat sich nix geändert, nvme devices ist Enabled also das dürfte es auch nicht sein.
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

aus dem Handbuch:

"NVMe Support
Allows you to enable or disable NVMe device(s). (Default: Enabled)
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast."

Das hast du beachtet? RAID würde ich deaktivieren und wieder auf AHCI setzen.

Wenn du bei der "zweiten" PCIe-SSD - also der, die offenbar nicht wird? - den Heatspreader weglässt, ändert sich etwas?

Bei der Montage der Stand-offs für die SSD habt ihr darauf geachtet, dass kein Stad-off an der falschen Stelle sitzt und ggf. Kontakt zur SSD_Unterseite hat?

LG N.
R4Z3R8L4D3 schrieb:
Nein, Leider auch nicht.
Ergänzung ()


Würde das denn das BIOS auf Werksversion zurücksetzen? musste erst bios updaten bevor die cpu installiert wurde laut hersteller, denke das hat seine gründe gehabt deswegen die frage :)
Die UEFI defaults sind geladen, geht immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4Z3R8L4D3 schrieb:
Die UEFI defaults sind geladen, geht immer noch nicht.
Per default ist Fast boot deaktiviert:

"Fast Boot Enables or disables Fast Boot to shorten the OS boot process. Ultra Fast provides the fastest bootup speed. (Default: Disabled)"

LG N.
 
Zurück
Oben