Meinen Airflow verbessern?

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Moin, ich habe als Gehäuse dieses hier: https://de.sharkoon.com/product/27156
Vorne habe ich auf Push 3x Arctic F12 PWM 120mm
Hinten ist der Standardmäßige 120mm der vorinstalliert ist der Luft abführt.
und oben ist ganz hinten ein einzelner Arctic F12 PWM 120mm der ebenfalls Luft abführt.
Ich habe den PC gekauft mit einem einzelnen 120mm mittig vorne und da wurde es sehr warm im Gehäuse.

Jetzt wo ich insgesamt 4 Artic F12 habe, geht keine Komponente mehr über 75°C
Kann ich das noch verbessern?
Vielleicht 2 Fans die oben noch Luft ins Gehäuse transportieren?
 
Skeye schrieb:
Kann ich das noch verbessern?
Na klar. Z.B. mit Noctua Industrial Lüftern mit 3000 rpm.

Stell dir lieber die Frage: Warum? Was hast du davon wenn in deinem Tool später nur noch 70°C stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Bonanca, Schmiddlon und eine weitere Person
Interessant wäre ja beispielsweise welche Hardware da so warm wird.
Du kannst selbstverständlich (wie benneq schon schreibt) die Kühlung verbessern.
Hast du ingerndwo Probleme, die durch zu hohe Temperatur verursacht werden? (Throttling?)

Ansonsten lass es doch einfach so, Lüfter von oben rein würde ich nicht machen... höchstens aus dem Gehäuse raus.

MfG

|AC!D|
 
3 rein 2 raus ist schon gut so, ein leichter überdruck im gehäuse hilft, sofern du staubfilter vor den vorderen lüftern hast, gegen weiteres einsaugen von staub durch sonstige schlitze etc.
mehr als 5 gehäuselüfter macht luftbewegungstechnisch keinen sinn, da geht genug durch.
 
|***AC!D***| schrieb:
Hast du ingerndwo Probleme, die durch zu hohe Temperatur verursacht werden?
Seit ich die 4 Arctic Fans habe nicht mehr, aber weniger °C sind doch immer gut oder nicht?

|***AC!D***| schrieb:
höchstens aus dem Gehäuse raus
Also lieber zwei raus. Mal gucken
Ergänzung ()

robertsonson schrieb:
sofern du staubfilter vor den saugenden lüftern hast
oben drauf und vorne sind magnetische Staubfilter die man leicht reinigen kann
 
Skeye schrieb:
braucht es keinen Filter, der ist doch wohl hoffentlich outtake? 3x vorne intake (und nur da mit Filter) und oben und hinten outtake ist schon ganz ok. Viel besser wird´s nicht mehr - auch nicht mit mehr Lüftern.
 
der Unzensierte schrieb:
braucht es keinen Filter, der ist doch wohl hoffentlich outtake
ja, der eine lüfter ist oben ganz hinten, der ist outtake richtig. Da ist nur ein Staubfilter, weil der vom Gehäuse vorinstalliert ist.
 
Staubfilter oben ist schon sinnvoll, weil ohne diesen Staub in den PC fällt, wenn er aus ist.
 
Laut Beschreibung könnte man auch vorne 3 x 140mm Lüfter einbauen, ich würde aber vorne eher die Arctic P Lüfter nehmen, die können einen höheren statischen Druck aufbauen, Gibt es als 3-Pin Version auch im 5'er Pack.
Fast alle Mainboards können auch die DC Version (3-Pin) regeln. Meistens sind diese auch etwas laufruhiger als PWM Lüfter.
 
cscmptrbs schrieb:
die können einen höheren statischen Druck aufbauen
Die Glasscheibe auf der Linken Seite des Gehäuses hat oben einen kleinen Spalt der offen ist und auch beim nachziehen der Schrauben nicht verschwindet. Kann dadurch überhaupt guter Druck aufgebaut werden?

cscmptrbs schrieb:
Gibt es als 3-Pin Version auch im 5'er Pack.
Also gleiche Anschlüsse wie die Arctic F12 PWM? und können die auch ineinander gesteckt werden? Denn ich habe auf dem Mainboard nur zwei Anschlüsse dafür glaub ich und habe jetzt alle Fans außer die ersten zwei in das jeweilige Kabel eines anderen Fans gesteckt
Edit: Ah PWM hat 4-Pin und kein PWM hat 3-Pin, das wusste ich nicht mal.




cscmptrbs schrieb:
Meistens sind diese auch etwas laufruhiger als PWM Lüfter.
Lautstärke ist mir kein bisschen wichtig, ich hab sowieso ein Headset auf, da höre ich den PC nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne bei den schmalen Lüftungsschlitzen wären Lüfter mit hohem statischen Druck besser.

Also 3x Arctic P14 PWM PST oder
3x P12 PWM PST

Die zwei hinten passen, das reicht.
 
Es gibt von Arctic die Version F und P als PWM PST also z.B. F14 (14 = 140mm) PWM PST. Das PST bedeutet das da eine Kupplung dabei ist um einen weiteren Lüfter anzuschliessen ( Y-Stecker). Man sollte das aber nicht übertreiben damit man nicht den max. Strom eines Lüfterports überschreitet. Der liegt meistens bei 1A, das hängt aber vom Board ab.
Das PWM Signal wird dabei weitergereicht, die Drehzahlmessung natürlich nicht da ein Port nur einen Lüfter messen kann.
 
cscmptrbs schrieb:
Das PWM Signal wird dabei weitergereicht, die Drehzahlmessung natürlich nicht da ein Port nur einen Lüfter messen kann.
Also bringen mir 4x Lüfter mit PWM gar nichts, wenn ich die insgesamt auf 2 Slots stecke, da dann nur 2 gesteuert / gemessen werden?
 
Doch die Lüfter sind ja gleich.
Bei einem wird die Drehzahl ausgelesen und die anderen beiden am gleichen Anschluss werden gleich gesteuert wie der Erste und haben somit etwa dieselbe Drehzahl.

Er meinte nur dass man die Anschlüsse nicht mit zuvielen Lüftern überlasten soll.
Was bei diesen Arctics mit 0.12A pro Stück kein Problem ist.
 
Ah. Dankeschön. Wieder was gelernt!
 
Zurück
Oben