meinen ersten PC bauen

M4ster1

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir jetzt zum ersten Mal einen PC selbst zusammen bauen. Ich hab's noch nie gemacht, sodass ich nicht weiß, wie schwer das einzuschhätzen ist.

Ich habe jetzt nicht sooo das Experten-Wissen und manche Sachen wie z.B. sich selbst entladen oder Hardware entladet bearbeiten gehen ja noch, die meisten Sachen kapiere ich und das meiste beim Einbau ist ja nun auch nicht so schwer, aber wenn es so viele "Kleinigkeiten" gibt, von denen ich nichts weiß, ist es auch beschissen, wenn mir deswegen dann der PC kaputt geht. Und dann sitzte ich nur vor'n Haufen teurem Schrott.

Den PC soll zum Zocken sein, ich mach auch viel Videobearbeitung, sodass hier der Quad ganz gut ist.

Könnt ihr mir sagen, ob alles so zusammen passt?, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer gut.

Ist das Gehäuse, dass ich ausgewählt habe, nicht zu überdimensioniert?

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
268,60 €
Gigabyte GA-EX38-DS4 ,Intel X38, ATX, PCI-Express 127,89 €
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 F2-6400CL5D-4GBPQ 64,71 €
Coolermaster Cosmos RC-1000 156,91 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 87,38 €
Sapphire Radeon HD 3870 X2, 1024MB, PCI-Express 297,00 €
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 54,98 €
LG GH20N bare schwarz 26,90 €

Was haltet ihr vom System?

Bin über alle Antworten sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Eher viel zu teuer. Soll ja wohl haupsächlich zum Spielen sein, also solltest du schon mal einen E8400 oder einen E8200 einbauen. Beim Board reicht ein P35, z.B. das Asus P5K-E oder ein MSI Neo2 FIR oder FR.

Eigentlich reicht ja auch DDR2-800 Ram, falls du aber auch übertakten willst und halt sicher gehen willst, dass der Ram nicht schlappmacht bei einem gewissen FSB, dann kannst du schon DDR2- 1066 nehmen.

Ich weiss ja nicht, wieviel Erfahrung du hast, aber ich würde dir vorerst zu einer Singlecore-Karte raten, wie z.B. der 8800GTS.

Was hast du eigentlich für einen Monitor? Netzteil hast du vergessen...

@ Kartonschachtel: Beim NT braucht er noch hilfe ;)
Würd zu nem Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) raten.

Aber ansonsten ist die Zusammenstellung viel zu teuer. Wieviel willste denn ausgeben? Willst du ein gutes P/L Verhältniss oder nur maximale Power?

Den Quad brauche ich, da ich viel Videodekodierung mache und es mit einem Quad schneller geht. Ich hab' einen Samsung 226 CW.

Warum besser die 8800 GTS anstatt die X2?

Edit: Ausgeben möchte ich ca. 900-1100€.
P/L ist mir wichtig, aber für Leistung gebe ich gerne ein paar € drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du die X2 brauchst? Sie ist lauter, hat einen höhreren Stromverbrauch, und unter ca. 30fps ruckelt das Bild (Mikroruckler). Deswegen wäre eine GTS 512 wohl besser.

@ aquaphun: Braucht die 3870 X2 (ohne OC) nicht 2 x 6-pin pcie Stecker?

@ zeta-kyle: unter 30 fps würde ich sowieso nicht zocken ^^
Also die 3870 X2 passt schon, die X2 ist der 88 GTS ab 1600x1200 oft
deutlich überlegen.

@ Kartonschachtel: Warum ist das System viel zu teuer?

Ist das Gehäuse, das in meiner Config steht, gut oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

erstmal danke an alle, die geantwortet haben!:)

@nfszocker: Also die 3870 X2 von PowerColor ist zurzeit nirgendwo lieferbar, falls, dann überteuert.

Welches Netzteil wäre für dieses System empfehlenswert?

Ein Markengerät zwischen 500 und 600W. Damit hast du noch etwas Reserve für eventuelles Overlocken.
Beim Netzteil auf keinen Fall sparen, denn Noname Produkte taugen einfach nichts, obwohl die Wattleistung und der Preis verlockend sind.

Ich kann dir meinen Pc Empfehlen, den ich mir zusammen bauen will.
Ich sag dir mal meine Komponenten.
CPU 195,00 € Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard 145,00 € ASUS P5K Premium/Wifi-AP <--- Wobei mir gesagt wurde sie wäre zu teuer.
RAM 36,00 € 2048MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5
RAM 36,00 € 2048MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5
Grafikkarte 369,00 € Club3D ATI Radeon HD 3870 X2, PCI-Express
Gehäuse 99,00 € 203KA9 Antec Nine Hundred, ATX
Netzteil 78,00 € ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt
Festplatte 79,00 € WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Disk 34,90 € LG GH20N bare schwarz
1071,90 €

Kannste ja mal gucken was du übernehmen willst.
Der Preis 1071 ist bei meinem Lieferer bei mir um die ecke.
Hardwareversand ist ca. 100 € billiger.

Mfg Jim

Nope aber die Graka hat einen 8 und einen 6-Pin Stromanschluss. den 8-Pin kann man optional dazu dranmachen wenn man OC betreiben will

Hallo zusammen, mal ne ganz blöde frage von jemandem, der sich erst seit ein paar Tagen mit der PC-Bau-Geschichte auseinander setzt... warum nimmt denn eigentlich niemand ne 88erGTX z.B.
von asus http://geizhals.at/a224909.html

ist die X2 soviel besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 8800 GTS nehmen. Die X2 hat Probleme mit vieln spielen die Crossfire nicht unterstützen und nicht ATI optimiert sind.

Für den Zusammenbau würde ich mir jemanden mit geduld und technischen geschick. Mein bester kumpel hat mir geholfen.

wow, mit den Antworten geht das hier schnell!

Ich habe jetzt dieses Netzteil übernommen: BeQuiet Dark Power Pro P7 550Watt 87,- € Dafür danke an nfszocker.

@ Neussertyp: Bei deinem Gehäuse ligt das NT doch unten, da steigt doch die Wärme nach oben...

Könntet mir jemand sagen, ob dieses Gehäuse für mein System gut ist?:
http://www3.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.pccasewopa.pccasewopa.0=5459:3004 111,06 €

@ jopi24johannes: Ich bleib bei der X2! ;) Leider habe ich in meinen Freundes-/Bekanntenkreis niemand, der von PC-Zusammenbau genügend Ahnung hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@M4ster1

Wenn du meinst, dass du mit der 3870X2 zufrieden wirst, nur zu. Ich würde dann an deiner Stelle zu der Konfiguration von neussertyp greifen! Dein Case passt natürlich auch.

@nfszocker

Wie kommst du darauf, dass ich ein nVidia-Freak bin? Ich habe nur auf die Unterschiede zweier Karten hingewiesen und meine Meinung kundgetan. Wenn hier von einer 9800GX2 oder einem SLI-System die Rede wäre, hätte ich genauso die Problematik der Mikroruckler angesprochen! Und dass die X2 lauter + stromhungriger ist, lässt sich wohl kaum leugnen.

Ich brauch den PC nicht nur zum Zocken, wie schon erwähnt mach ich viel Videobearbeitung unter anderem Videokodierung und das geht mit einem Quad schneller und das Kodieren von Videos in bestimmte Formate dauert ohnehin lange.

Lohnt es sich von MSI für ca. 20€ Aufpreis die OC ariante der 3870 X2 zu wählen, die X2 kann ich doch ohnehin nicht übertakten (wegen zusätzlichen 8-pin Anschluss?).

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wirklich viel video- und fotobearbeitung machst geht der quad vollkommen in ordnung.

das mit der x2 kann ich dir jetzt leider auch nicht so genau sagen, dachte immer es sei kein problem sie so zu takten

X2 würde ich vergessen, wegen Mikrorucklern und mangelhafter Skalierung. G92er 8800GTS brät die IMHO weg für 235 Euro. Deine Entscheidung.

X38 ist eigentlich unnötig, P35 tut's genau so gut zum halben Preis. Außer du brauchst es halt aus nem ganz bestimmten Grund, kannst du hier gut sparen.

1066er RAM brauchst du nicht für einen Quad, da du den FSB nicht über 450 kriegst. 800er reicht.

Festplatte würde ich entweder die 640er WD oder die 320er/640er Samsung F1 nehmen. Von der 320er WD gibt es 2 Versionen, die momentan beide im Handel sind und die eine ist sehr viel besser, also weißt du nicht, was du kriegst. Die 640er WD ist eine der besten Platten momentan, ebenso wie die F1 mit 320 und 640 GB. Von 250/500/750 GB ist abzuraten, die sind langsamer.

@papalapap: Die 8800GTX hat einen G80-Chip, der dem G92-Chip der GT/GTS512-Karten technisch unterlegen ist. Oftmals ist eine GTS512 performanter als eine GTX, trotz weniger VRAM und schlechterer Spezifikationen auf dem Papier. Gerade in höheren Auflösungen. Das ganze kostet weniger und ist sehr gut zu übertakten, von daher ist die 8800GTX momentan keine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben