Meinung erwünscht

benutzer_2000

Cadet 3rd Year
Hallo mal wieder!
Ich weiß jetzt nicht, ob ich vielleicht Äpfel mit Birnen vergleiche, aber ich muss jetzt mal nachfragen!

Ich habe (in meinem "kleinen PC/Wohnzimmer) einen alten Sony STRDB-2000 Receiver an dem ein Sony SA-VE 835 ED hängt! Beides hängt momentan am PC bzw. BR-Player bzw. meinem Beamer dran; ich mache somit alles mögliche damit (Filme, Spiele, Musik)! Da diese Kombination nun schon in die Jahre gekommen ist, plane ich in naher Zukunft beide (Receiver & Lautsprecherset) auszutauschen! Bzw. bei dem SA-VE 835 bin ich mir da nicht sicher...

Kurze Zusatzinfo:
In meinem anderen Wohnzimmer habe ich einen Onkyo TX-NR 808 und ein Teufel System 5 THX Select 2 7.2 - System am laufen! Klanglich liegen nicht nur Welten, sondern ganze Universen zwischen diesem Set und dem Sony-Kram! ;-)

Ich überlege gerade (-eben weil es gerade eine tolle Rabattaktion von Teufel gibt-) für mein "PC/Wohnzimmer" das System 5 THX Select zu erwerben (-gibt es momentam um gute 700 Euronen)! Ist zwar auch schon etwas älter, aber deswegen sicher nicht "schlecht". Aber meint ihr, dass es dem SA-VE 835 ebenso haushoch überlegen ist, wie mein anderes Teufel-Set? Oder zumindest klanglich weit besser? Das Sony-Set war damals auch nicht billig (~ 800 Euronen) und liefert an sich auch einen "schönen" Klang...aber ich weiß halt, dass es VIEL besser klingen kann....
Würde sich hier der Umstieg lohnen?

Alternativ wäre auch das Cubycon® 2 "5.1-Set interessant! Gibt es momentan mit Aktionsgutschein um etwa 1.200 Euronen....vom "verfügbaren Platz" her wäre das sicherlich auch eine Überlegung wert..leider leider gleich "viel teurer"....aber ich weiß eben nicht, ob man hier nicht nur für die "Miniaturisierung" zahlt....mir geht es eher um den Klang und um den Preis kann man dann schon wieder fast ein "abgespecktes" THX-Select 2 - Set" aus Einzelkomponenten ( 5 x Lautsprecher & 1 Subwoofer) erwerben....
7.2 wäre für das Zimmer sowieso überdimensioniert (bzw. noch mehr)! ;-)
Ihr seht also; ich bin etwas in der Zwickmühle! Noch dazu läuft die Aktion nur solange der Vorrat reicht, bzw. bis 4. Juli!

Den passenden Receiver werde ich mir dann ein anderes Mal gönnen, vorrübergehend wird es am alten Sony-Receiver angeschlossen; dies ist also nicht "ausschlaggebend"!

Wer kann mir hier einen Ratschlag geben?

Zwickmühle? Im Grunde willst Du Schrott durch Schrott oder anderen Schrott ersetzen.

Der Witz: In der Preisklasse (1.200 Euro) könntest Du auch echte Lautsprecher zusammenstellen (z.B. ein Klisch Reference 5.0 System).

@pana:
Ob es "Schrott" ist oder nicht, soll wohl jeder für sich beurteilen; ich (für mich) kann nur sagen, dass ich mit Teufel sehr zufrieden und mit dem Klang ebenso zufrieden bin! Ich wiederum halte die Produkte von Creative, Medion, Logitech etc. für absoluten Schrott, den man am besten gleich wieder entsorgt, während andere Leute damit glücklich werden/sind ! Dagegen sind meine Kombinationen High-End!

Selbstverständlich lasse ich mich auch von Klipsch überzeugen; jedoch finde ich mich auf deren Hompepage überhaupt nicht zurecht; nichtmal das von dir vorgeschlagene Produkt lässt sich anfinden; geschweige denn, dass irgendwo Preise angeführt werden!?

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Klipsch viel "besser" als Teufel ist und die "interessanten" Produkte erst ab 1.200 Euro aufwärts überhaupt erst losgehen, dann bekomme ich da ein "Einsteigersystem" wo ich eigentlich nur für den tollen Namen zahle! Es mag schon sein, dass dafür höherwertige Bauteile etc. verwendet werden, aber kann man das wirklich HÖREN? Ich, als Laie, der es gewagt hat ein "Schrott-Teufel bzw. Sony - Set" zu erwerben? So ein (für mich) gewaltiger Unterschied wie zwischen Sony und Teufel?

Ebenso möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich eigentlich eher 700 Euronen ausgeben möchte, aber das Cubycon System eben auch "in Erwägung" ziehe, weil es sehr kompakt ist! Und wenn das Cubycon auch noch klanglich "besser" wäre, wäre es eben auch noch zu bedenken! Und um 700 Euronen gibts bei Klipsch sicherlich nichts, oder doch?

Auch das Teufel-"System 5 THX Select" wird deinem "Sony SA-VE 835 ED"-Satelliten-Brüllwürfel Set deutlich überlegen sein.
Allein schon weil du von einem Satelliten-System zu kleinen Regallautsrechern aufsteigst.

Bei Teufel zahlst du übrigens auch für den Namen mit, genauso wie bei allen anderen Herstellern. Zusätzlich zahlst du aber auch noch für ein unnötiges THX-Zertifikat. Dieses mach die Boxen werder besser noch sonst etwas.

Dass man den Namen (Teufel & THX) mitbezahlt ist schon klar - aber ich habe soviel Bekannte in meinem Umfeld, die diverse System von Pioneer, Sony, Yamaha, Eltax, Creative, Logitech etc. in Besitz haben, die teilweise auch ziemlich teuer waren, die aber nicht annähernd mit dem Teufel-Set mithalten können -> die gehen alle eher in Richtung Sony; also nichts besonderes!
Deswegen bin ich ja so "begeistert" von Teufel! Weil ICH den Unterschied HÖREN KANN!
Und momentan gibt es das Set statt um 1.000,- Euro eben um 700,- Euro; das ist doch von Preis/Leistung her in Ordnung, oder nicht?

Klipsch ist glaube ich eher für die Leute, die den Unterschied zwischen "links- und rechtsgedrehten Kabeln" hören können! :D

Zwei nuBox 681 und n Sub von Nubert und das "kleine" 2.1 System schlägt jedes von dir gewählte 5.1 oder 7.1 oder was auch immer!
Vernünftige Standlautsprecher sind etwas ganz anderes und mit einem Komplett-System mit solch kleinen Brüllwürfeln überhaupt nicht zu vergleichen!

Wenn du den Sourroundsound vermisst kannst du später immernoch zwei kleine nuBox 381 hinter dich stellen!

Ebenso empfehlenswert Heco, Klipsch und Canton! Wobei es bei den "großen" auch immer eine Frage des Geschmacks ist, was du gerne hörst und wie du gerne hörst! Am besten diverse Lautsprecher einfach mal Probehören!
Bei Boxen ala nuBox 681 steht am Ende auch noch die Frage ob man überhaupt noch einen Sub benötigt!

PS: Teufel, ebenso wie Bose ist wirklich Schrott! Ganz oder gar nicht!

Edit: Guck dir mal die Signatur von Markus83Muc an, in meinen Augen eine gute Zusammenstellung!

Zuletzt bearbeitet:
@benutzer_2000

Du bist mit Teufel zufrieden, weil Du noch kein anständiges Suround-System gehört hast. Ich hatte auch Teufel, das Theater LT2 und für Filme war es ok (mehr aber auch nicht).

Jetzt kann ich sogar super Musik hören und Filme schauen ist grandios.

@saio
Ich habe mir die nuBox 681 angeschaut, jedoch um hier ein "Komplettsystem" zusammenzustellen (-ja ich will Surroundsound), reicht das Budget bei weitem nicht...da kostet eine Box allein schon gute 500,- Euro! Vergleiche "Teufel System 5" welches ich hauptsächlich in Erwägung ziehe (700,- Euro); dann ist das ganz klar, dass es das leicht schlägt! Wenn ich ein dreifach teureres Auto kaufe, so ist das auch (meist) besser...das ist keine Kunst....

Der Hauptunterschied liegt darin, dass du Satelliten-Systeme mit Regalboxen vergleichst.
Bei diesen kleinen Systemen, hat Volumen den größten Einfluss auf den Klang.
Wenn du zwei Systeme von gleichem Volumen vergleichst ist es schon deutlich schwerer einen Unterschied zu hören, bzw. der unterschied kostet deutlich mehr Geld.

Mit dem von dir gewählten Teufel-System machst du sicher einen hörbaren Schritt nach vorne im Verlgeich zu vorhandenen System.
Man muss ja auch dazu sagen, dass es hier um nur 700€ geht und keine weitreichende Investition. Wenn dir der Ton in 5-6 Jahren nicht mehr ausreicht, kann man das System immernoch Schritt für Schritt durch anderes ersetzen.

Die Frage ist also nur ob du für 700€ nicht ein anderes besseres 5.1 System bekommst.

Würde mir an deiner Stelle mal folgendes anschauen:
4x Canton GLE 420
1x Canton GLE 455
1x Canton Sub 6

Dürfte sich auf ca. 750€ belaufen und meiner Meinung nach dem Teufel weit überlegen sein.

@Markus83Muc
Danke; genau so eine Alternative habe ich gesucht, bzw. solche Empfehlungen habe ich mir von diesem Thread erhofft!

Wenn noch jemand eine ähnliche Alternative von einer anderen Marke in dieser Preisklasse gibt, wäre ich auch sehr dankbar!

benutzer_2000 schrieb:
Dass man den Namen (Teufel & THX) mitbezahlt ist schon klar - aber ich habe soviel Bekannte in meinem Umfeld, die diverse System von Pioneer, Sony, Yamaha, Eltax, Creative, Logitech etc. in Besitz haben, die teilweise auch ziemlich teuer waren, die aber nicht annähernd mit dem Teufel-Set mithalten können -> die gehen alle eher in Richtung Sony; also nichts besonderes!
Deswegen bin ich ja so "begeistert" von Teufel! Weil ICH den Unterschied HÖREN KANN!
Und momentan gibt es das Set statt um 1.000,- Euro eben um 700,- Euro; das ist doch von Preis/Leistung her in Ordnung, oder nicht?

Dann höre dir mal Heco, Canton, Nubert, KEF, Kipsch, B&W, Dynaudio, Magnat, Jamo, Wharfedale, Elac oder einen der 20 anderen Hersteller an.

Es gibt eigentlich keinen Grund mehr Teufelfanboy zu sein. Dazu gibt es einfach zu viel besseres ;)

Das Teufel Cubycon® 2 "5.1-Set ist Betrug am Kunden. Brüllwürfel für so viel Geld sind eine Frechheit. Das geht stark Richtung Bose ;)

Ergo guck dir mal folgende Sachen an:
- Heco Victa oder Meta Serie
- Canton GLE Serie
- Nubert nuBox Serie
- Magnat Quantum Serie
- Jamo 606 oder 608
- Kipsch RF Serie

Cokocool schrieb:
Das Teufel Cubycon® 2 "5.1-Set ist Betrug am Kunden. Brüllwürfel für so viel Geld sind eine Frechheit. Das geht stark Richtung Bose ;)

Richtig. Ein 5.1-Set dieser Preisklasse, dessen Sats gerade mal bis 200Hz runter gehen, ist eine bodenlose Frechheit! Da ist das THX schon stärker (geht immerhin bis 80Hz runter), obwohl es auch in dessen Preisregionen bessere Optionen gibt (z.B. Klipsch, Mordaunt-Short, Canton, Magnat etc., je nach Hörgeschmack und Serie).

Bevor man hier überhaupt vernünftig beraten kann, wäre es schön, wenn du uns mal einen maßstabgetreuen Grundriss, mit eingezeichneten Möbel zeigst.
Dann wird sich zeigen, ob StandLS überhaupt Sinn machen, oder ob du mit RegalLS nicht besser fährst.

Die Empfehlung zur nuBox 681 ist sicher keine schlechte. Sie sprengt jedoch das Budget, wenn gleich ein 5.1 Set da stehen soll und außerdem ist nich klar, ob sie vernünftig gestellt werden kann.
Außerdem finde ich die "kleine" nuBox 381 doch etwas groß als RearLS, wenn man nicht den entsprechenden Platz hat. Da wären die Kandidaten nuBox 101/311 oder DS-301 doch eher angebracht.

Wenn der Raum nicht all zu groß ist, könnte z.B. ein Set aus 5x nuBox 311 + Sub Sinn machen. Mit der richtigen Sub-Aufstellung und Trennung der tiefen Frequenzen spielt das Set homogener als das, was Markus83Muc ion der Sig hat, bleibt im Budget und verleirt gegenüber der nuBox 511 lediglich in der Stereo-Performance... das Ding ist schon ein kleines Klangwunder, wenn man den neutralen Klang von Nubert mag -> Teufel stimmt seine LS eher warm ab... eher basslastig.

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:

Ich suche auch ein Set an kleinen Lautsprechern. Ist klar dass darunter der Klang leidet. Ist einfach so, darüber braucht man dann auch nicht zu diskutieren.

Die Cubycon sind nochmal ein paar Zentimeter kleiner als etwa NuBox 101, aber darauf soll es nicht ankommen. Ich hätte sogar gerne was Nussbaum-farbiges, darum wäre mir Nubert oder das Canton GLE sogar lieber.

Das 200Hz Übergangsfrequenz zu hoch sein soll finde ich mal eine klare Aussage, weil das unhabhängig vom Teufel-Bashing mal objektive Messwerte betrifft. Aber wie entscheidend ist der Wert wirklich? Mich wundert dass z.B. die grösseren und teueren Numbert WS-12 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=30&category=6) erst bei 135Hz beginnen, die NuBox 101 aber schon bei 78Hz.

Die GLE 410.2 z.B. wären auch interessant. Ist es für mich relevant dass die unter "Hifi" statt unter "Movie" vermarktet werden?

morgaine schrieb:
Das 200Hz Übergangsfrequenz zu hoch sein soll finde ich mal eine klare Aussage, weil das unhabhängig vom Teufel-Bashing mal objektive Messwerte betrifft.

was ist daran denn objektiv?
wer hat das wie gemessen? Welcher Abstand zur Wand, usw.
diese ganzen "objektiven" Werte sind alle sinnlos, so lange keine genauen Angaben existieren, unter welchen Umständen sie ermittelt wurde.
Ein Beispiel: mein Subwoofer ist mit 10Hz angegeben. Das bezieht sich auf einen "normalen" Raum mit 25qm und einem Schalldruck von 93dB. Wenn man über 100dB haben möchte, dann gehen auch "nur noch" 30Hz.

Also die Frage speziell bei solch kleinen Satelliten ist nicht nur wie tief sie runter kommen, sondern auch wie laut!

Genauso kann es vielleicht besser sein, winzige "200Hz-LS" optimal zu positionieren und mit einem Subwoofer direkt in der Mitte zu erweitern, statt "bessere" LS irgendwo in einer Ecke zu verstecken.

Das hängt von so vielen Faktoren (inkl. des eigenen Geschmacks und Hörgewohnheiten) ab, dass man keine pauschalen Aussagen: "das ist besser oder das ist schlechter" machen kann!

Da kann nur jeder selber testen / probe hören, speziell weil Teufel und Nubert ja auch nahezu zwei gegensätzliche Extreme bei der klanglichen Auslegung bilden.

Mickey Mouse schrieb:
was ist daran denn objektiv?
wer hat das wie gemessen? Welcher Abstand zur Wand, usw.
diese ganzen "objektiven" Werte sind alle sinnlos, so lange keine genauen Angaben existieren, unter welchen Umständen sie ermittelt wurde.
Ein Beispiel: mein Subwoofer ist mit 10Hz angegeben. Das bezieht sich auf einen "normalen" Raum mit 25qm und einem Schalldruck von 93dB. Wenn man über 100dB haben möchte, dann gehen auch "nur noch" 30Hz.

Die Angabe, dass der Lautsprecher Töne unter 200Hz nicht wiedergeben kann scheint mir durchaus objektiv messbar, wenn ich die Sache nicht ganz falsch verstehe.

Dass der Klang am Ende immer subjektiv ist, ist sowieso klar.

Mickey Mouse schrieb:
Genauso kann es vielleicht besser sein, winzige "200Hz-LS" optimal zu positionieren und mit einem Subwoofer direkt in der Mitte zu erweitern, statt "bessere" LS irgendwo in einer Ecke zu verstecken.

Das hängt von so vielen Faktoren (inkl. des eigenen Geschmacks und Hörgewohnheiten) ab, dass man keine pauschalen Aussagen: "das ist besser oder das ist schlechter" machen kann!

Jein. Bei einem Set für 150-200,- mag das so sein, aber bei 1.300,- kann es nicht sinnvoll funktionieren, wenn man die Konkurrenz in dieser Preisklasse vergleicht!
Bei 200Hz ist der Sub nicht nur deutlich ortbar, was schonmal nicht sein sollte, sondern muss sich auch um Frequenzen kümmern, die an seiner absoluten Obergrenze spielen. Diese wird er dadurch nicht sauber spielen und er kann sich nicht konkret um sein eigentliches Aufgabengebiet (die wirklich tiefen Töne) kümmern, da die Membran ständig am flattern ist. Somit werden tiefe Bässe nicht sauber und trocken sein können.

Das o.g. Teufel Select geht mit den Sats immerhin bis 80Hz runter, da ist schon ein sinnvoller Übergang zum Sub machbar. Aber das Cubycon ist schon aus technischer Sicht ein völliger fauxpas in dieser Preisklasse und Teufel scheint sich damit immer mehr in Richtung Bose zu bewegen. Jedes Set <1.000,- von Jamo, Mordaunt-Short, Klipsch, Wharfdale, Boston Acoustics, KEF etc. wird das Cubycon mit Leichtigkeit an die Wand spielen!

Oder doch lieber sparen bis es reicht für ein 2.1 ,
da hat man wenigstens zu 30 Jahre was von und Klang Qualität.

Sonst stimm ich den anderen zu.

Hatte mal die E 400 Digital später den AV-R 608 dazu,
für den PC / Anfänger HeimKinoSystem.

Es sind Welten... !

Mfg

Zurück
Oben