Meinung zu Acer XF240H 24-Zoll freesync Monitor

Terrschi

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.741
Meinung zu Acer XF240H/AOC G2460PF 24-Zoll freesync Monitor

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für schnelle Shooter.
Zuerst wollte ich mir einen 27 Zoll Bildschirm mit WQHD, IPS und free sync zulegen.
Mir sind diese aber derzeitig zu teuer und mit noch zu vielen Problemen behaftet (zumindest was man hier liest).

Deswegen habe ich mich jetzt nach einem 24 Zoll Bildschirm (mit freesync und 144 HZ) umgeschaut und musste feststellen, dass es kaum Auswahl gibt.
Der einzig Interessante kommt von ACER und wird auch erst seit 2 Wochen gelistet:
https://www.alternate.de/Acer/XF240H-LED-Monitor/html/product/1226109?campaign=Monitor/Acer/1226109
Die Spezifikationen lesen sich gut, über das TN-Panel kann ich leider nichts sagen, aber mich haben die Farben auf meinem 15 Jahre alten Monitor bisher auch nicht gestört.

Was meint ihr, bin leider kein Fachmann was diesen Bereich angeht.
Hat dieser Bildschirm irgendwelche Nachteile/Mängel, warum man ihn nicht empfehlen sollte?
Hier ein PDF von Acer: https://assets.tlecdn.net/ENERGY_EFFICIENCY_DATASHEET/9/1226109/V5LA9023.pdf


Edit:
Der AOC G2460PF scheint auch sehr interessant zu sein:
Weiß man dort etwas über die Panel Qualität oder über Probleme?
http://aoc-europe.com/de/products/specification/g2460pf

Gruß,
Terrschi
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nschlichtmann

Gast
Die Acer-Monitore neigen zur Zeit wohl zu Pixelfehlern und Backlight-Bleeding. Hatte zwei Monitore aus der G-Sync Reihe hier, wird wohl dasselbe TN-Panel sein. Beide Monitore hatten mehrere Pixelfehler und starkes Backlight-Bleeding. Wenn du dir Youtube Videos anschaust, wird das auch desöfteren bemängelt.

Würde ggf. eher zu 144hz BenQ und Asus-Monitoren raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrschi

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.741
Hi,

danke für die Rückmeldung. Das wäre ein Ausschlusskriterium.

Bin gerade noch auf einen AOC TFT gestoßen, mit ähnlichen Spezifikationen.
Angeblich soll der zusätzlich eine Freesync Spanne von 30-144 HZ haben.
http://aoc-europe.com/de/products/specification/g2460pf
Der Monitor wurde erst im Juni vorgestellt, ist also auch sehr neu.


Verwendet AOC andere Panels als ACER?
 

thuNDa

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.482
ich hab seit ner woche den acer xb240HA(g-sync) und kann mich eigentlich nicht beklagen.
Hab keine pixelfehler gefunden, und das backlightbleeding hält sich auch in grenzen, und fällt nicht störend auf.

Aber mein alter LCD war auch von 2011, also sind meine ansprüche vllt. nicht die höchsten, aber störende sachen nerven mich normalerweise schon.
 

thuNDa

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.482
Da der XF noch nicht verfügbar ist, weiß man es nicht.
 

hazelcream

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
16
Ich habe den Acer XF 240 H heute erhalten. Erster Eindruck ist sehr gut. Die Montage ist kinderleicht, das Menü finde ich auch gut.
Einziges manko ist, dass ich einen toten Pixel sehe.(linke Seite am Rand - mittig) Stört mich jetzt nicht allzusehr, da er nur bei weißen Hintergrund zu sehen ist und sonst nicht wahrzunehmen ist. Backlightbleeding kann ich nicht feststellen.
Scharfes Bild. Farben sind für ein TN-Panel auch ok.
Freesync und 144hz kann ich noch nicht testen, da meine r9 390 erst morgen oder übermorgen mit der Post kommt.
 

schkai

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
648
Top