Hallo zusammen,
@ bvbler
Ich weiß nicht, wer dir das geflüstert hat, aber auf jeden Fall ist es extrem fahrlässig, sich darauf zu verlassen, daß der Zalman CNPS 9700 einen C2D 8500 sicher auf 4 Ghz bringen kann.
Sowas kann man nämlich grundsätzlich niemals verallgemeinern, bloß weil es vielleicht bei deinem "Einflüsterer" geklappt hat. Denn da müssen viele Sachen korrekt im Zusammenspiel funktionieren.
Im übrigen ist der Zalman 9700 CPs mittlerweile nicht mehr ganz Up To Date! Vor allem ist er mittlerweile weit überteuert für die Leistung. Die ziemlich gleiche Leistung kriegst du mittlerweile auch von weit günstigeren Luftkühlern geboten, wie z. B. dem Scythe Mugen, dem Xigmatek HDT-S1283 oder sowieso dem FX 14.
Wobei du bei den genannten Kühlern nicht festgelegt bist, was die Lüfter angeht. Den kannst du beim Zalman 9700 nämlich nicht austauschen bei Nichtgefallen. Also ich persönlich würde nicht zu einem Zalmann CPS 9700 greifen, oder sagen wir besser, mittlerweile nicht mehr. Ansonsten solltest du auf jeden Fall eine vernünftige Gehäusekühlung ins Auge fassen, vor allem da du ja unbedingt 4 GHz erreichen willst.
Meiner Ansicht nach sollte auch ein vernünftiges P35 Board völlig ausreichen, zumal die Performance gegenüber dem Maximus Formula nicht spürbar schlechter ist.
Was die von dir ins Auge gefaßte Nvidia GTX 280 angeht, würde ich da besser mal noch abwarten, was es damit letztlich tatsächlich auf sich hat. Könnte mir gut vorstellen, daß die ATI 4870 in Relation zum Preis vernünftigeres Preis/Leistungsverhältnis bietet. Vor allem wird diese auf jeden Fall weit weniger Strom ziehen. Die GTX 280 soll ja locker bis zu 250 Watt ziehen! Was mich angeht, da werde ich auf jeden Fall nicht mitmachen.
Aber jedem das seine. Ein potentes NT solltest du auf jeden Fall dann noch einplanen. Am besten, du läßt dich da von @ Soulpain beraten, der ist da absolut Firm auf dem Gebiet.
So long....