Meinung zu der Zusammenstellung

Kann mich nur anschließen, möglichst günstigen 1000 MHZ RAM, e8400, P35 Board und im Endeffekt holst du vielleicht 50-100 MHZ weniger raus, als mit 1066 MHZ RAM, nem e8500 und nem ASUS Formula. Und die paar MHZ sind der enorme Aufpreis keinesfalls Wert

Hallo zusammen,

@ bvbler

Ich weiß nicht, wer dir das geflüstert hat, aber auf jeden Fall ist es extrem fahrlässig, sich darauf zu verlassen, daß der Zalman CNPS 9700 einen C2D 8500 sicher auf 4 Ghz bringen kann.

Sowas kann man nämlich grundsätzlich niemals verallgemeinern, bloß weil es vielleicht bei deinem "Einflüsterer" geklappt hat. Denn da müssen viele Sachen korrekt im Zusammenspiel funktionieren.

Im übrigen ist der Zalman 9700 CPs mittlerweile nicht mehr ganz Up To Date! Vor allem ist er mittlerweile weit überteuert für die Leistung. Die ziemlich gleiche Leistung kriegst du mittlerweile auch von weit günstigeren Luftkühlern geboten, wie z. B. dem Scythe Mugen, dem Xigmatek HDT-S1283 oder sowieso dem FX 14.

Wobei du bei den genannten Kühlern nicht festgelegt bist, was die Lüfter angeht. Den kannst du beim Zalman 9700 nämlich nicht austauschen bei Nichtgefallen. Also ich persönlich würde nicht zu einem Zalmann CPS 9700 greifen, oder sagen wir besser, mittlerweile nicht mehr. Ansonsten solltest du auf jeden Fall eine vernünftige Gehäusekühlung ins Auge fassen, vor allem da du ja unbedingt 4 GHz erreichen willst.

Meiner Ansicht nach sollte auch ein vernünftiges P35 Board völlig ausreichen, zumal die Performance gegenüber dem Maximus Formula nicht spürbar schlechter ist.

Was die von dir ins Auge gefaßte Nvidia GTX 280 angeht, würde ich da besser mal noch abwarten, was es damit letztlich tatsächlich auf sich hat. Könnte mir gut vorstellen, daß die ATI 4870 in Relation zum Preis vernünftigeres Preis/Leistungsverhältnis bietet. Vor allem wird diese auf jeden Fall weit weniger Strom ziehen. Die GTX 280 soll ja locker bis zu 250 Watt ziehen! Was mich angeht, da werde ich auf jeden Fall nicht mitmachen.

Aber jedem das seine. Ein potentes NT solltest du auf jeden Fall dann noch einplanen. Am besten, du läßt dich da von @ Soulpain beraten, der ist da absolut Firm auf dem Gebiet.

So long....

Also mal so gefragt, Was wäre denn eine Preiswerte und gute Lösung für die Zwischezeit, bis die 280 draußen ist und die ersten Tests gelaufen sind?
8800GTX, 8800GTS oder 9600GT???

Wenn du direkt ne neue Karte holen willst, ganz klar die 8800 / 9600 GT

Direkt ist halt relativ, es kommt auf die Treiber, die Test insbesondere an und dann entscheid ich ob ich die 500Euro da investier, 8800GTX wäre doch eine gute übergangslösung, oder?

Gib keine ~120€ als Übergangslösung aus.
Das ist rausgeworfenes Geld.
Kauf dir eine GTS oder so und in 1-2 Jahren eine neue.

Bei nem 22" wirst du zwischen einer 8800 GT, 8800 GTS und einer 8800 GTX kaum einen Unterschied merken. Ich würde an deiner Stelle ne 8800 GT für 120 Euro holen.

Solange der GTS nicht der Speicher ausgeht, was Titel- und konfigurationsabhängig ist, ist sie besser. Ab dann wird limitiert und die GTX ist schneller.
Auf CB gibt es diverse Benchmarks dazu.

Also Luxlmann525, danke für den Tipp mit dem Lüfter, hab mir jetzt auch einen anderen bestellt, den Zalman konnte ich noch ändern, :-)
Hab mir jetzt den Thermalright IFX-14 bestellt, hat überragende Testergebnisse geliefert, bezüglich der Kühlleistung, den Einbau, werd ich schon hinkriegen, denk ich! :cool_alt:

Beim Arbeitsspeicher werd ich mir den Mushkin 1066er bestellen, Preis ca. 119 Eus 2x2 Riegel, später villeicht, erhöh ich auf 8 Gig, schau me mal,
Was würde es denn für Vorteile bringen auf 8 Gig zu erhöhen?
Beim Board bin ich doch beim X38 geblieben, versuchen kann ichs ja und so viel mehr als das p35 board für 120 hats net gekostet, ca 170Euro muss ich für das Maximus blechen.

Grüße

Stimmt, dein Arbeitsspeicher ist genauso gut und paar Euro billiger, werd deinen nehmen ;-)
Das Board hab ich schon bestellt, ich hoff doch, das ich damit nicht ins Wasser fall, die BIOS Performance ist doch schon irgendwie ziemlich gut.
Und hab ne 88GTX von Asus für 180 bekommen :-), da gibts ja sogar noch teurere GTS
wie kommt den das?
MAinboard und GraKa kommen morgen, leider kommt mein Cosmos erst am Freitag :-(
Wie schwer wird denn das Zusammenbauen?

Mein Tipp : Lass dir Zeit und studier die Handbücher sorgfältig.

Das wichtigste ist , dass es Markenkomponenten sind und du dich ab und zu erdest .

Die Graka hast du wohl über einen Link in geizhals oder so bekommen , oder ? Kostet im Abverkauf , da sie nicht mehr hergestellt wird eigentlich noch um die 210 Euro ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben