Meinung zu diesem Modell? Kaufberatung

Seufer

Cadet 2nd Year
Guten Abend, ich möchte demnächst mir einen PC zulegen und bin auf ein fertiges Modell wie das hier gestoßen, welche Meinung habt ihr dazu?
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...nd-gaming-pc-system-medion-erazer-x67128-290/

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Neue Spieltitel etc. sollten flüssig laufen. Spiele wie Satisfactory etc..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild/Videobearbeitung nur wenig. CAD sollte natürlich auch flüssig laufen. Inventor und Catia.. Aber bei meinen Baugruppen hat selbst mein Laptop gereicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, notfalls warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe mich noch nicht sehr hineingelesen, aber ich denke, dass ich den PC selber zusammen bauen kann.

Taugt nicht. Eine Grafikkarte mit 6 GB VRAM und einen Prozessor mit nur 6 Threads kauft man 2020 nicht mehr für einen Spiele-PC. Außerdem weiss man bei einem Aldi-PC nie was genau an Hardware verbaut ist. Hinterher Aufrüsten ist da meistens schwierig.

Entweder baust deinen PC selbst oder schaust nach einem PC mit RyZen 3600 CPU und RTX 2060 Super oder RX 5700 GPU. Eine NVMe SSD benötigst du nicht, eine normale SATA SSD reicht aus und spart Geld.

bei 1 stehen 4 fragen. warum stehen da nicht auch 4 antworten?

wenn du dir zutraust selber zu bauen dann mach das und lass die finger von dem teil. weder der 9400 noch die 2060 sind mMn ne empfehlung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Christian1297 schrieb:
Taugt nicht. Eine Grafikkarte mit 6 GB VRAM und einen Prozessor mit nur 6 Threads kauft man 2020 nicht mehr

Ahja tut man nicht?....

Ich halte von den FAQs nicht viel. Dort wird auch die sehr laute MSI Evoke GP empfohlen.
Außerdem wird dir hier im Forum niemand einen i5-9400F empfehlen. Nur weil er dort gelistet ist muss er nicht gut seien.

Stimme den beiden da leider zu. Der PC wird dem evtl. dieses Jahr noch gerecht, aber für das Geld gehts besser.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Einen von den beiden, hast du leider deutlich mehr von.
Zusammen bauen ist nicht so schwer wenn man ein wenig Geduld hat und Youtube zur Hilfe nimmt, alternativ ggf. einen im Umkreis suchen der hilft.

//Edit:
Christian1297 schrieb:
Ich halte von den FAQs nicht viel. Dort wird auch die sehr laute MSI Evoke GP empfohlen.
Außerdem wird dir hier im Forum niemand einen i5-9400F empfehlen. Nur weil er dort gelistet ist muss er nicht gut seien.

Liegt vermutlich daran, dass sich das Budget an Max Leistung für Minimales Geld orientiert, und die Graka das günstigste Modell sein wird. Ob das sinnvoll ist, ist aber durchaus eine berechtigte Frage...

@eRacoon:
der 1660S fehlt leider ernsthafte konkurrenz mit 8GB, im preisbereich der 2060 gibt es aber die schnellere 5700 mit mehr speicher. Intel bietet in dem preisbereich aktuell nichts anderes an. den RAM-empfehlung für den Aegis kann man in die tonne treten.

Mit nen Aldi PC macht man selten was falsch, jedoch ist dieser ja nicht mehr verfügbar.
Selbstbau kann man machen mit allen Vor und nachteilen.

Okey, Vielen Dank schonmal, gucke es mir direkt mal an :)

@Deathangel008 alles klar, ja ich werde vermutlich dann die Komponenten zu legen und mir den PC dann mit youtube zusammenbauen :) Als händler würde ich vermutlich mindfactory nehmen, damit ich evtl versandkosten spare und das auch rechtzeitig ankommt :) bin sehr motiviert
Ergänzung ()

@Deathangel008 Und bzgl Frage 4. Ja ich werde nicht unbedingt in 4k zocken wollen, vermutlich FHD mit 140 Hz. Der zweitbildschirm wird mein jetziger.. der kann FHD und 60 Hz, Über G-Sync etc. kann ich noch nichts sagen, bin noch auf der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
@Seufer:
es ging mir nicht um 4, sondern um die 4 fragen bei 1.
Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

@KuestenNebel Die Lizenz kann ich von meiner Uni herholen. Alles gut :)
@Deathangel008 also schwierig zu sagen, also ich möchte halt das beste aus dem Geld halbwegs rausholen, habe keine spezielleren Anforderungen, wenn 144 fps möglich ist auf guter Grafik dann ja, ansonsten verzichte ich auch auf bessere Grafik oder eben höheren FPS. Ich denke WQHD sollte möglich sein, allerdings habe ich mich bei meinem Monitor noch nicht festgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und adAstra
Zurück
Oben