Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Wraith Spire ist für eine TDP bis 95W ausgelegt, der Ben Nevis Advanced schafft dagegen bis zu 150W, in der normalen Version immerhin noch bis 140W. Zudem ist er einer der leisesten Kühler am Markt und fast unhörbar, während der Spire laut Computerbase bei längerer Last im Sommer hörbar lauter wird. Dass Topblower ihren Kram nicht aus dem Gehäuse blasen, sollte wohl jedem klar sein. Das ist eben das Gebiet, wo man einen Towerkühler benötigt.
Sehe ich genau so. Die 20€ sind gut investiert. Die paar Euro für das Bios Update und Ryzen 2 auch in jedem Fall. Ich weiß, hier ein paar Euro, da ein paar Euro und zack sprengt man jedes Preislimit. An deiner Stelle würde ich zunächst nur 8 GB RAM nehmen und in 6 Monaten dann die nächsten 8 GB nachrüsten. Das Geld, das du jetzt sparst geht dann in Ryzen 2 usw.
EDIT:
Ich habe selbst nur 8 GB Ram und hatte bisher nie Performanceprobleme. Die wenigsten aktuellen Spiele benötigen mehr als 6 GB Ram und Windows 10 frisst auch nicht so viel. Gilt nur wenn man nebenbei nicht noch größere Programme (Ram intensive) laufen hat, klar.
Vielen Dank für eure Antworten! Ich überlege, ob ich vielleicht einfach diese 850€-Konfiguration nehme: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800
und dann einfach anstelle des Ryzen 5 1600 den Ryzen 5 2600 nehme. Wäre der Ryzen 5 2600 mit dem dort genannten Mainboard sowie den anderen Komponenten kompatibel?
Wenn ja, wären ja eigentlich alle Wünsche erfüllt, dann hätte ich nämlich 16GB RAM und den besseren Prozessor. Preislich wird das dann zwar in Richtung 900€ gehen, aber das kann ich gerade noch verkraften.
Beim GA-AB350M-DS3H wird der Ryzen 5 2600 erst ab dem F22 Bios erkannt, entweder ein Bios update mitbestellen oder beim Händler anfragen ob ein "AMD-Ryzen-Desktop-2000-Ready“-Sticker auf dem Karton oder Board ist, erst bei dem X470 Chipsatz wird die CPU sicher ohne Biosupdate erkannt, da ist man aber leider in einer höheren Preisklasse.
Also meine Empfehlung: nimm den Ryzen 2600 und bestell beim Händler ein Bios Update. Das kostet so um die 30€. Dann bist du auch Zukunft auf der sicheren Seite. Zudem hast du mind. 10% mehr Leistung auf der CPU Seite und beim Ram musst du dir auch weniger Gedanken machen.
Die paar Euros würde ich auf jeden Fall investieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800
Also mir gefällt die 850€ zusammenstellung nicht! Das billigste Mainboard als Basis für die nächsten 5 Jahre? Darauf hätte ich keine Lust. Statt 400W das 500W Netzteil nehmen, der Preis ist fast gleich. Als CPU den 2600x oder ein Intel System mit 8400.
Allerdings bin ich noch verunsichert, welches Mainboard ich dazu kaufen soll. Wichtig ist dabei die Kompatibilität mit den anderen Komponenten sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
What??? Vor ein paar Monaten waren es noch 7,90€, wurde dann auf 13,90€ erhöht. Jetzt anscheinend nochmal auf 26,90€, das ist doch irre. Dürfte daran liegen, dass Ryzen 2000 auf B350 läuft, aber BIOS Update braucht. Und Mindfactory damit viel Arbeit macht
Mein B350-Board hatte nen Ryzen2000-Sticker, war aber etwas Ärger es ins EFI zu bekommen um dann das Update durchzuführen. Außerdem bietet AMD afaik ein "Update Kit" an oder wie das heißt ...