Meinung zu dieser Gaming-Zusammenstellung

Julius123

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallo allerseits,
ich möchte mir einen Gaming-PC für 800-900€ anschaffen und würde gerne eure Meinung zu dieser Zusammenstellung (Preis: ca. 830€) hören. Danke im Voraus!

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Grafikkarte: 6GB GeForce GTX 1060 Windforce OC
Arbeitsspeicher: 8GB Patriot Viper Elite rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual-Kit
Mainboard: MSI B350M PRO-VD PLUS
HDD: 1000GB Seagate BarraCuda
SDD: 256GB ADATA Ultimate SU800
Kühler: EKL Ben Nevis Advanced
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: 500 Watt be quit! Pure Power 10
 
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

RAM ist zu lahm und 8GB würde ich eher nicht als dualkit nehmen. erst recht nicht in kombination mit nem MB mit nur zwei RAM-slots, was ich auch nicht nehmen würde. für 4€ mehr gibts das MSI B350M Pro-VDH mit 4 RAM-slots und M.2-slot.

was ist aus deiner kaufberatung vom 16.5. geworden? warum kam da nichts mehr von dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ein Bekannter hat mir diese Zusammenstellung empfohlen und würde sie mir auch zusammenbauen, deshalb die Frage. Es kann nicht schaden, verschiedene Meinungen einzuholen!
Du würdest also 16GB RAM empfehlen, ansonsten die Zusammenstellung aber so belassen?
 
@ TE:
leitfaden ausfüllen! warum jetzt der neue thread?

warum empfiehlt dir dein bekannter lahmen RAM? warum empfiehlt er dir ein schlecht ausgestattetes MB, wenn man für nur 4€ mehr schon ein spürbar besser ausgestattetes bekommt?

edit:
ne kaufberatung zu erstellen, sich da dann nicht mehr zu melden und ein paar tage später ne neue kaufberatung ohne jegliche infos zu erstellen ist mMn schon ein stück weit frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Erst mal die Frage: Was spielst du? High detail oder high fps? Machst du noch andere Sachen mit dem Rechner?

Ansonsten sieht es gut aus. Vielleicht die neuen Ryzen 2 nehmen, wenn es ins Budget passt. Dann bitte auf die Kompatibilität achten bzüglich Bios usw.
Ich würde auch schnelleren Speicher nehmen. DDR4-3000 z.B. Musst aber auf die Kompatibilität achten. 8 GB reichen fürs Erste, aber dann bitte 2x4 GB nehmen und Dual Channel nutzen. Das bring dann noch einige FPS. Und die option auf 16 GB hochzurüsten besteht ja immernoch.
Die GraKa habe ich auch. Ist von der Leistung super, aber recht laut.
Ansonsten passt es schon.

EDIT:
Das MB ist echt nicht prickelnd. V.a. nur 2 DIMM Slots. Dann lieber was mit 4 DIMM Slots nehmen und die 2x4 gb RAM Bestückung. Dann kannst du auf 4x4 hoch gehen. Oder eben direkt 2x8 GB nehmen. Ist halt budgetabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass (erstmal) den Ben Nevis weg und nimm stattdessen direkt den AMD 2600. Da ist schon ein recht ordentlicher CPU Kühler dabei und kommt dann preislich ca. auf's selbe raus:)

RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html oder besser direkt 16 GB: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Mainboard: https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html (musst aber beim bestellen noch für ~15 € ein BIOS Update dazubuchen, ansonsten läuft der 2600er nicht!!)

SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html

Beim NT langen auch 400 Watt. Da 500 Watt aber nur 10 € mehr kosten, kann man das auch nehmen und ist auf der sicheren Seite falls man in den nächsten Jahren aufrüsten möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche CPU verlinkt...)
Toprallog schrieb:
Moin.
Erst mal die Frage: Was spielst du? High detail oder high fps? Machst du noch andere Sachen mit dem Rechner?

Ansonsten sieht es gut aus. Vielleicht die neuen Ryzen 2 nehmen, wenn es ins Budget passt. Dann bitte auf die Kompatibilität achten bzüglich Bios usw.
Ich würde auch schnelleren Speicher nehmen. DDR4-3000 z.B. Musst aber auf die Kompatibilität achten. 8 GB reichen fürs Erste, aber dann bitte 2x4 GB nehmen und Dual Channel nutzen. Das bring dann noch einige FPS. Und die option auf 16 GB hochzurüsten besteht ja immernoch.
Die GraKa habe ich auch. Ist von der Leistung super, aber recht laut.
Ansonsten passt es schon.

Danke für die Antwort!
Da dies mein erster Gaming-PC wird, weiß ich noch nicht so genau, welche Spiele ich langfristig am liebsten spielen werde. Ich würde jedoch gerne die Möglichkeit haben, aktuelle Spiele zumindest auf mittleren- aber möglichst auf hohen Grafikeinstellungen zu spielen. Der PC soll ein reiner Gaming-PC werden. Kompatibilitätsprobleme würde ich nur ungern in Kauf nehmen, da ich mich nicht gut genug auskenne, um diese zu beheben. Mir wäre es daher am liebsten, wenn die Komponenten problemlos zueinander passen. Wenn ich jetzt 2x8 GB DDR4-3000 nehmen würde, wäre das mit den anderen Komponenten in meiner Zusammenstellung kompatibel?
 
Bart S. schrieb:
Lass (erstmal) den Ben Nevis weg und nimm stattdessen direkt den AMD 2600. Da ist schon ein recht ordentlicher CPU Kühler dabei und kommt dann preislich ca. auf's selbe raus:)

RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html oder besser direkt 16 GB: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Mainboard: https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html (musst aber beim bestellen noch für ~15 € ein BIOS Update dazubuchen, ansonsten läuft der 2600er nicht!!)

SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html

Beim NT langen auch 400 Watt. Da 500 Watt aber nur 10 € mehr kosten, kann man das auch nehmen und ist auf der sicheren Seite falls man in den nächsten Jahren aufrüsten möchte :)

Danke für die Antwort!
Wäre dein vorgeschlagenes Mainboard denn ohne Update mit dem Ryzen 5 1600 kompatibel? Ich als Anfänger würde die Zusammenstellung nämlich gerne möglichst unkompliziert halten. Was die SSD betrifft, lohnt sich das denn, ein paar Euro mehr für die von dir vorgeschlagene Crucial MX 500 auszugeben?
 
Ja, der 1600er läuft ohne BIOS Update auf dem Board. Aber da der Verkäufer für dich das neuste Update aufspielt (wenn du es dazubuchst ;) ) macht es für dich beim zusammenbauen keinen Unterschied zwischen 1600 und 2600 außer das letzterer gut 10 % schneller ist :)
 
Wenn es ein reiner Gaming PC werden soll, ist Intel auch eine gute Wahl. Ich nehme mal am Übertakten ist erst mal nicht so wichtig, daher ist der i5 8400 ausreichend. Dann eben noch ein Mainboard mit entsprechendem Chipsatz. Intel ist in der Single Core Leistung besser als AMD und auf diese kommt es in den meisten Spielen an. Unterm Strich wohl aber etwas teurer.
 
Toprallog schrieb:
Wenn es ein reiner Gaming PC werden soll, ist Intel auch eine gute Wahl. Ich nehme mal am Übertakten ist erst mal nicht so wichtig, daher ist der i5 8400 ausreichend. Dann eben noch ein Mainboard mit entsprechendem Chipsatz. Intel ist in der Single Core Leistung besser als AMD und auf diese kommt es in den meisten Spielen an. Unterm Strich wohl aber etwas teurer.

Danke für den Vorschlag, aber ich bleibe glaube ich doch lieber bei der günstigeren AMD-Variante.
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
Ja, der 1600er läuft ohne BIOS Update auf dem Board. Aber da der Verkäufer für dich das neuste Update aufspielt (wenn du es dazubuchst ;) ) macht es für dich beim zusammenbauen keinen Unterschied zwischen 1600 und 2600 außer das letzterer gut 10 % schneller ist :)

Ok, wenn das Update vom Verkäufer aufgespielt wird, ist das natürlich etwas anderes. Ist beim 1600 eigentlich auch ein ordentlicher CPU-Kühler dabei?
 
Julius123 schrieb:
Danke für den Vorschlag, aber ich bleibe glaube ich doch lieber bei der günstigeren AMD-Variante.

Das wäre die Intel Variante:
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B360 Pro4 (90-MXB6V0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Kostet zwar minimal mehr, aber bringt auch mehr Leistung beim Spielen:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Hallo allerseits,
nach sorgfältiger Überlegung denke ich, dass ich mir die AMD-Variante mit folgenden Komponenten kaufen werde:

AMD Ryzen 5 1600
6GB GeForce GTX 1060 Windforce OC
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
1000GB Seagate BarraCuda
256GB ADATA Ultimate SU800
EKL Ben Nevis Advanced
be quit! Pure Base 600
500 Watt be quit! Pure Power 10

Allerdings bin ich noch verunsichert, welches Mainboard ich dazu kaufen soll. Wichtig ist dabei die Kompatibilität mit den anderen Komponenten sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich warte gespannt auf eure Empfehlungen!
 
Ich persönlich würde sagen B350-Chipset reicht. Die Änderung auf 16GB tut deiner Konfiguration mit Sicherheit gut, 8GB wären nur die absolute Notlösung gewesen. Ein 500W-Netzteil ist für die Config überzogen; Ich würde von Ryzen 1600 auf 2600 gehen.
 
Jap, immer aktuellste Prozessorgeneration kaufen. Würde dir auch den Ryzen 2600 ans Herz legen. Wenn du bei Mindfactory kaufst und ein B350-Board nimmst, musst du das BIOS-Update mitbestellen. Das könntest du selber nämlich nur mit einer Ryzen 1000-CPU und die hast du nicht.
 
Und den ben nevis brauchst du nicht- egal ob mit ryzen 1600 oder 2600.
 
Der Ben Nevis bläst die warme Luft aus dem Case, anstatt sie im Gehäuse zu verteilen. Zudem ist er wesentlich leistungsfähiger und auch leiser als der Stock Kühler. Ich würde ihn behalten.
 
@Davis: sorry so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn das geld da ist wuerde ich auch zum 2600 raten, dennoch halte ich den 1600 fuer das bessere angebot.
Ergänzung ()

Und kann ja sein dass der ben nevis gut ist und sinnvoll, aber die kiste wird auch ohne laufen...
 
Zurück
Oben