Meinung zu File-Server?

ZwockelKiller

Lt. Junior Grade
Hi,

ich brauche eure Hilfe zum Thema File-Server. Also, ich benötige nur mehr Festplattenspeicher aber das Problem, mein jetztiger Server hat keinen platz mehr dafür. Nun meine Idee, ich bräuchte eigentlich nur ein großes Gehäuse, wo ich viele Festplatten einbauen könnte und über das Netzwerk dann verwalten kann. Ich weiß es gibt NAS-Server. Nur bis jetzt hab ich keine gefunden, die ca. 1 Terrabyte Speicher besitzen oder die einfach über tausende von € kosten.

Nun meine Idee, gibt es nicht eine preiswertere Lösung? Das einfachste wäre natürlich noch ein Server (also Mainboard, CPU, Ram usw.) Aber ich möchte lieber nur ein Gehäuse mit Festplatten haben und dazu den richtigen Controller mit Netzwerkkarte.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D:D:D:D

AW: Meinung zu File-Server??

Keine Ahnung, ob ich dich jetzt wirklich richtig verstanden habe, aber schau dir doch mal
das hier an.

Gruss

Christoph

Danke christoph.ruest. Genau das Richtige.

In dem Beitrag steht, dass man Linux braucht. Ich seh aber nicht wofür. Ich kann unter der HP das NAS Programm runterladen und dann von einem win-System auf Diskette laden.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Du brauchst ein Linux, um die Diskette zu erstellen.

Du kannst von der Website nur ein Image herunterladen. Dieses Image musst du dann auf eine Diskette extrahieren.
Das das NasLite ein Linux-System ist, muss diese Diskette auch ein Linux-Dateisystem enthalten.

Das heisst, die Diskette muss mit einem Linux-Dateisystem auf 1.6 (oder so) MB formatiert werden und dann musst du das Image extrahieren und darauf laden.

Windows kann leider keine Linux-Dateisysteme schreiben, daher brauchst du ein Linux, um diese Disektte zu erstellen.
Dafür reicht aber z.B. ein Knoppix, dass du direkt von CD starten kannst (oder irgend eine andere Linux-Live-CD).

Eventuell gibt es auch tools, die das unter Windows können.
Ich habs aber mit Knoppix gemacht.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben