Meinung zu Gesamt-System von dubaro

danke für die antworten.
ich bin einfach jedes mal überrascht, wenn ich lese dass die moderne grafikkarte XYZ jetzt schon an der grenze ist, jetzt schreibt chillaholic dass sogar die 6 GB kritisch sind ... ?? ich wundere mich einfach deshalb, weil mein jetziger recher, als er noch funktionierte, alles was ich so spiele problemlos flüssig in FHD dargestellt hat (zumindest kam es mir flüssig vor).

da jetzt 800 - 900 euro ausgeben und dann "gerade noch so machbar" oder sogar "standbilder" finde ich ziemlich heftig.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
kommt halt aufs game und vor allem die settings an. ich kriege auch meine 1070 in FHD unter 40fps gedrückt wenn ich es darauf anlege.

fakt ist dass die 1060 3GB nach heutigen maßstäben ein speicherkrüppel ist. für die games die du aktuell zockst mag die problemlos reichen, aber das tut ja anscheinend auch deine 270X, wofür dann überhaupt jetzt ne neue graka?

@ deinsgate: hast du auch was ansatzweise sinnvolles beizutragen?

Die Spieleentwickler können auch nichts dafür, dass Arbeitsspeicher gerade so teuer ist.
Und 16Gb Ram sind einfach zeitgemäß, wer weniger hat, naja der hat halt Pech.

Und Nvidia war schon immer knauserig mit dem VRam, das ist nichts neues.
8GB reichen heutzutage in jedem Spiel für Ultra Texturen ohne Einbuße in 1080p, so viel kann ich dir sagen.
Alternativ gibts ja noch die RX 580 mit 8GB, nur sind die Preise aktuell etwas krass dank Etherum Mining usw.
Bei Nvidia gibts 8GB erst ab der GTX 1070, einer Leistungsklasse drüber.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ok ok verstehe.
als erklärung: meine aktuelle grafikkarte ist hinüber, das gehäuse fällt auseinander, das netzteil geht manchmal einfach aus bzw nicht an, ich hab kein USB3 usw also der rechner ist mit den alten komponenten nicht mehr zu retten. ich sage nur, dass mir bisher die pure leistung eigentlich gereicht hat.
trotzdem möchte ich natürlich ein aktuelles system, nur eben nicht um jeden preis sondern sinnvoll.

klar könnte ich auch 16 GB machen, oder den Ryzen 1600 aber dann lande ich halt bei 1.100 euro und das will ich eigentlich nicht.

6 GB ist schon in Ordnung, nur sollte man bedenken, dass AMD schon 8Gb in den letzten beiden Generationen ihren Midrange Karten spendiert hat und diese auch sinnvoll nutzen konnte siehe: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/

CB schrieb:
Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss. Bei der GeForce GTX 1060 ist diese Empfehlung sogar mit zwei Ausrufezeichen zu versehen. Denn alle Testreihen zeigen, dass die Grafikkarte mit 3 GB häufig schon bei der zweithöchsten Detailstufe der Texturen Probleme bekommt. Und das in Full HD. Trotz Nachteilen im Speichermanagement kann sich die Radeon RX 480 mit 4 GB in diesem Umfeld noch häufiger retten, eine Detailstufe höher stößt aber auch deren Speicher an seine Grenzen.

unfassbar.
danke für die informationen.
Ergänzung ()

der hier im forum empfohlene 800 euro PC hat die 1060 6GB und sogar 16GB Ram.
ich bräuchte dafür keine HDD.
bekomme ich den hier im forum genannten 800 Euro PC denn von irgendwo her komplett zusammengebaut? dann würde ich das natürlich sofort machen. alternativ nehme ich auch den kleinere ryzen 1400 statt 1500 dann habe ich über 100 euro "puffer" für den zusammenbau, klappt das in keinem shop !?

Die meisten Shops nehmen um die 100€ fürs Zusammenbauen.
Selber machen oder für den Service zahlen, das macht keiner umsonst.

Zu bedenken ist, das hierfür die Texturen schon auf Sehr Hoch bzw. Ultra stehen, damit die 4GB z.B. einer 1050Ti nicht mehr ausreichen.

Kommt ein bisschen auf die Andprüche an. Ich spiele auf 1440p mit höchsten Texturen (wenn’s geht) mit einer 1070, wünsche mir dennoch manchmal mehr Leistung. Andere sind mit Hohen Texturen und einer 1050Ti auf 1080p wunschlos glücklich.

Kommt auch auf die Spiele drauf an. FIFA und Dark Souls sind meines Wissens jetzt nicht gerade die VRAM Killer.

Also wenns bei FIFA und DS3 bleibt musst du da keine Panik haben, 3GB sind aber trotzdem sehr wenig. ;)
Solltest du allerdings mit deinem neuen PC auch mal aktuelle Spiele zocken wollen auf wie du sagtest "Details so hoch wie halt geht" würdest du dir mit 3GB da nen Keil vor hauen.

Wäre das hier noch im Bereich des Möglichen? Kostet 1.028,70 bei Dubaro

Meine Konfiguration (ID: 28318)
Konfiguration:
Hauptkomponenten
BitFenix Nova TG mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B350M Pro-VDH
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB Gainward Phoenix GTX1060
400W BeQuiet PurePower 10
kein Laufwerk

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

ne das ist mir definitiv zu teuer.
die grenze in meinem kopf ist der hier empfohlene 800 euro PC.
toll wäre einfach, wenn ich für die gesparte SSD und den downgrade von ryzen 1600 auf 1400 noch den zusammenbau bekomme.

Also ich würde nicht vom 1600 downgraden und SSD ist pflicht. Überleg es dir wirklich nochmal gut ob du es zusammenbauen lassen willst. Es macht wirklich Spaß das Ding zusammenzustekcken und ist gar keine hohe Kunst. Es gibt zig tausende Videos wie alles im einzelnen funktioniert und im aller größten Notfall bekommst du hier im Forum auch die nötige Unterstützung falls es doch irgendwo hakt. Wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man zwar lieber mal 3-4 Std. dafür einplanen, aber das ist alles easy going. Irgendwann ist immer das erste Mal ;)
Alternativ gibts auch eine Helfer Liste hier im Forum. Schau doch mal ob es jemanden bei dir in der Nähe gibt der das mit dir zusammen macht. Aber die 100€ für den Einbau machen riesen unterschiede in der Performance, wenn du die in die Hardware steckst

Kann mich dem Vorredner nur anschließen.
Für den zusammenbau gibt es viele Tutorials und besonders viel kaputt machen kann man auch nicht, wenn man sich an die Anleitungen hält und keine Gewalt anwendet.
Ansonsten hier die Liste von Helfern: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Wenn jemand in deiner Nähe ist, dann kannst du den einfach per PN anschreiben und einen Termin ausmachen. Ihm dafür vielleicht ne Pizza oder so spendieren und du kommt deutlich günstiger weg.

Edit: Zuckerwatte war schneller

zusammenbau ist kein problem der kenntnisse, ich habe darauf einfach keine lust und möchte die zeit nicht investieren...
es geht auch nicht um 100 euro hin oder her. es geht nur darum, was wirklich nötig ist. "lohnen" sich die ca 150 euro aufpreis für die 6GB 1060 zur 4GB 1050Ti? für den passionierten zocker vermutlich schon, für mich vermutlich nicht.

Du zahlst also lieber 100€ an jemanden um den Rechner für dich zusammen zu bauen, als es an einem Samstag oder Sonntag Vormittag eben selber zumachen, weil du es eigentlich auch selber könntest? Selbst wenn es mir überhaupt keinen Spaß machen würde, so würde ich mir doch die 100€ sparen und es selber machen. Ich käme nie auf die Idee jemanden zu bezahlen, für etwas, was ich selber machen kann, wenn der dann an einem Vormittag auch noch mehr Stundenlohn von mir bekommt als ich verdiene.

Aber so sind halt alle verschieden....

Edit: ggf. schaust du trotzdem mal in die Liste. Da findet sich vielleicht jemand, den du in Pizza bezahlen kannst. Würde sich ja immer noch lohnen, wenn jemand das für dich macht, der Spaß an der Sache hat und nicht viel dafür verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich will zu meinem alten Rechner auf jeden Fall einen deutlichen Schub spüren.
"lohnen" sich die ca 150 euro aufpreis für die 6GB 1060 zur 4GB 1050Ti? für den passionierten zocker vermutlich schon, für mich vermutlich nicht.
entweder "deutlicher schub" oder ne 1050ti. beides zusammen geht nicht. die 1050ti ist vllt ~25% schneller als deine 270X.

Zuletzt bearbeitet:
daspossum schrieb:
zusammenbau ist kein problem der kenntnisse, ich habe darauf einfach keine lust und möchte die zeit nicht investieren...
es geht auch nicht um 100 euro hin oder her. es geht nur darum, was wirklich nötig ist. "lohnen" sich die ca 150 euro aufpreis für die 6GB 1060 zur 4GB 1050Ti? für den passionierten zocker vermutlich schon, für mich vermutlich nicht.

Naja das widerspricht sich in meinen Augen mit deinen Aussagen zum Budget. Wenn das Budget so knapp ist und du auf keinen Fall mehr Geld in Hardware investieren willst, solltest du auch auf keinen Fall mehr Geld in die Dienstleistungen (Zusammenbau) stecken. Du wirst dich hinterher ärgern wenn die Leistung nicht mehr so super ist und mit 2-3 Std. Zeitaufwand viel mehr hättest rausholen können. Vorallem was sind schon die 2-3 Stunden einmalig im Vergleich zu den vielen Stunden die du hinterher vor dem PC sitzen wirst zum zocken o.Ä.

auch nach mehrmaligen erklären ist es wohl nicht ganz klar geworden... die 100 euro hin oder her haben sich darauf bezogen, dass ich auf jeden fall bereit bin mehr zu investieren, wenn es sich denn lohnt. das problem ist zu wissen, WAS sich für MICH lohnt.
einfach mit blick auf die bessere zukunftssicherheit hab ich jetzt doch die dickere grafikkarte und direkt mehr RAM genommen. hier meine zusammenstellung:

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX

Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

6GB EVGA GeForce GTX 1060 SSC Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz

mit zusammenbau jetzt 930 euro. hoffe ich bereue es nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben