Meinung zu Gesamt-System von dubaro

daspossum

Lt. Commander
Hallo zusammen,

es wird höchste Zeit für einen neuen Rechner.
Hier die Infos:

1. Informieren! => erledigt.

2. Preisspanne? => am liebsten zwischen 600 und maximal 800 Euro. Generell gilt aber, ich möchte ein gutes P/L Verhältnis.

3. Verwendungszweck? => hauptsächlich Spiele. nicht die aktuellsten, Dark Soul 3, Xcom 2, immer mal wieder FIFA. Full HD wäre schön oder zumindest eine Stufe darunter, Details so hoch wie halt geht.
Ansonsten natürlich Office und Internet.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen? => SSD 120 GB für Windows ca 1 Jahr alt und eine 1 TB WD Blue HDD nagelneu. Windows 10 64 bit habe ich.

4.1. Alter PC => ne, das kommt alles in den Elektroschrott.

4.2. Peripherie => alles andere ist vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? => meinen aktuellen Rechner habe ich nun 7 Jahre. Grafikkarte und RAM habe ich vor 2 Jahren erneuert. so würde ich das gerne wieder machen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche? => der PC sollte leise wenn, ich nicht gerade zocke. Zeug wie Sichtfenster oder bunte Lampen brauche ich nicht, Gehäuse gerne einfach und schlicht. die Basis des PC also zumindest das Mainboard sollte noch zukunftsträchtig sein.
Eigenbau wäre möglich, aber ich habe dazu keine Lust und keine Zeit. den Rechner würde ich gerne in den nächsten Tagen kaufen. Wichtig ist mir das Verhältnis von CPU zu Grafikkarte. mir wurde der Ryzen 1200 empfohlen mit der dicken GTX1060 mit 6BG. macht das Sinn? lieber einen Ryzen 1400 und "nur" die 3GB oder runter auf die GTX1050Ti?
ich will zu meinem alten Rechner auf jeden Fall einen deutlichen Schub spüren.

Geplante Konfiguration bei dubaro.de

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3502

Konfig ID 28276 verwenden

BeQuiet Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 1400 (4x 3.2GHz / 3.4 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASUS Prime B350-Plus
8GB (1x8GB) Crucial DDR4 PC2400 Ballistix Sport LT
3GB Gainward GTX1060 (DVI, HDMI, 3x DP)
550W BeQuiet System Power B8
300mbit WLAN Karte, PCIe

Mit Zusammenbau und Versand lande ich bei 738 Euro.

Danke!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
naja.. keine SSD, 4GB RAM.. glaube, dass du damit nicht glücklich wirst..

EDIT: öhm, anscheinend landet man bei deinem Link bei etwas, was nicht gemeint ist.. bei mir steht rechts 1300€ :D:D:D

4GB Arbeitsspeicher?

Rly?

Moin !
Hat sich da ein Fehler im Link eingeschlichen ? Oder ist der Fehler bei mir ? Hmm

Wenn ich den Link öffne , werde ich zu einem Gaming Laptop für 1299€ weiter geleitet .

Gruß Steini

Da ist ja auch ein Notebook verlinkt, denke das ist so nicht gewollt. :)

das System Power 8 ist nicht zu empfehlen. lässt sich das durch ein Pure Power 10 ersetzen?

eine 1060 3GB würde ich eher nicht kaufen. eine 1050ti hat jetzt nicht soo viel mehr power als deine aktuelle 270X.

wäre nicht das erste mal dass so ein link zu nem falschen podukt führt.

Zuletzt bearbeitet:
spannend... mir zeigt der link meine gewählte konfiguration XD
ok vergesst den link. komponenten und preis habe ich oben ergänzt

Du musst einfach nur das System verlinken und uns dann die Konfigurations ID verraten, dann sehen wir direkt was du da zusammengestöpselt hast.

Aber die Deathangel008 schon anmerkte, Graka sowie Netzteil sind keine gute Wahl und auch der RAM ist mit 8 GB nicht mehr ganz zeitgemäß, dazu relativ langsam.

Datenträger willst du vom akutellen System übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3502

Konfig ID 28276 verwenden
Ergänzung ()

ok danke.
was sind die "bessere" wahl für grafik und netzteil?
runter auf 4GB Gainward GTX1050Ti oder rauf auf 6GB 1060 ?

RAM könnte man ja immer noch nachrüsten.

genau, SSD und HDD sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, es ist das hier um 758,30

Pitt PC (ID: 28276)
Konfiguration:
Hauptkomponenten
AMD Ryzen 5 1400 (4x 3.2GHz / 3.4 Turbo)
Alpenfoehn Sella
ASUS Prime B350-Plus
ohne M.2 SSD
ohne Festplatte/SSD
3GB Gainward GTX1060 (DVI, HDMI, 3x DP)
550W BeQuiet System Power B8
kein Laufwerk

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Interne Erweiterungen
300mbit WLAN Karte, PCIe

Kommentar
mein PC

Na ja, der "Sella" wäre nicht meine erste Wahl, RAM ist langsam und eigentlich zu wenig, eine GPU mit 3 GB VRAM würde ich nicht nehmen und die PSU ist nicht gut.

@ TE:
siehe beitrag 6. Pure Power 10. der sprung von der 270X auf ne 1050ti ist recht überschaubar -> 1060 6GB.

Der Aufpreis zur 1060 6GB ist bei dem Händler durchaus akzeptabel, verglichen mit anderen. Die würde dein Budget auch nicht gerade extrem überschreiten.
550Watt sind schon etwas überdimensioniert. Das Pure Power mit 400 Watt würde schon reichen. Ansonsten das Pure Power mit 500 Watt nehmen, wenn du vor hast in Zukunft mal eine stärkere CPU einzubauen und die zu übertakten. Pure Power ist aktueller und besser, wie von Deathangel bereits angemerkt.

ok danke
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ich nehme an, es ist das hier um 758,30

Na ja, der "Sella" wäre nicht meine erste Wahl, RAM ist langsam und eigentlich zu wenig, eine GPU mit 3 GB VRAM würde ich nicht nehmen und die PSU ist nicht gut.

Welcher RAM wäre besser? wo merke ich den Unterschied von 8 auf 16 GB?
Was spricht gegen die 3 GB Karte?
Welche PSU ist besser?

Aus P/L-Sicht würde ich für 800 Euro folgende Komponenten kaufen:

Ryzen 5 1600 ANSTATT AMD Ryzen 5 1400 (4x 3.2GHz / 3.4 Turbo)
Boxedkühler ANSTATT Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASUS Prime B350-Plus
GTX 1060 mit 6 GB ANSTATT 3GB Gainward GTX1060 (DVI, HDMI, 3x DP)
bequiet 400W pure power ANSTATT 550W BeQuiet System Power B8
300mbit WLAN Karte, PCIe

rioguevara schrieb:
Aus P/L-Sicht würde ich für 800 Euro folgende Komponenten kaufen:

Ryzen 5 1600 ANSTATT AMD Ryzen 5 1400 (4x 3.2GHz / 3.4 Turbo)
Boxedkühler ANSTATT Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASUS Prime B350-Plus
GTX 1060 mit 6 GB ANSTATT 3GB Gainward GTX1060 (DVI, HDMI, 3x DP)
bequiet 400W pure power ANSTATT 550W BeQuiet System Power B8
300mbit WLAN Karte, PCIe

damit lande ich bei 850 euro.
brauche ich die hardware? mit der 6GB 1060er ich weis nicht...

@ TE:
was "braucht" man schon. wo ist der aktuelle rechner überhaupt zu lahm?

wenn du die graka ~5 jahre behalten willst rate ich dir ganz klar von der 1060 3GB ab. mit der muss man bei aktuellen games schon jetzt ordentlich die texturen runterdrehen. das wird bei zukünftigen games nicht besser aussehen. ja, du zockst nicht das "aktuellste", aber in 4 jahren sind auch games von 2020 nicht mehr aktuell.

daspossum schrieb:
brauche ich die hardware? mit der 6GB 1060er ich weis nicht...

Ob du die 3 GB GraKa-Speicher brauchst kannst am Ende nur du entscheiden. Die von dir angeführten Spiele werden alle auch mit der 3 GB Version laufen. Bei neueren Titeln wirst du zunehmen Kompromisse bei den Detaileinstellungen vornehmen müssen.
Das Mehr an GraKa-Speicher bedeutet insbesondere mehr Zukunftssicherheit der Karte. Kurz gesagt: Du wirst sie deutlich länger effektiv im Einsatz haben.

Zur CPU: Der R5 1600 hat mit Abstand das beste P/L Verhältnis der Ryzen-Reihe. Zu einem anderen Ryzen Prozessor würde ich nur dann greifen, wenn du wirklich absolut so wenig wie möglich ausgeben kannst/willst.

daspossum schrieb:
Welcher RAM wäre besser?

Ram mit einem Takt höher als 2400 Mhz, optimalerweile Richtung 3200Mhz CL14.

daspossum schrieb:
wo merke ich den Unterschied von 8 auf 16 GB?

In aktuellen ramlastigen Spielen wie BF1, ARK, Rust etc.
Battlefield hat Standbilder bei 8GB, ARK z.B. kackt einfach irgendwann ab mit ner Meldung dass der Ram voll ist.

daspossum schrieb:
Was spricht gegen die 3 GB Karte?

Der Fakt, dass Computerbase schon letztes jahr im Test festgestellt hat, dass selbst 6GB schon kritisch für 1080p sind. Die FPS gehen etwas runter und die Frametimes brechen spürbar zusammen wenn der VRam voll ist. Texturen kosten nur Videospeicher und keine Leistung, also immer die größere Variane nehmen, dann kannste auch Texturen hochdrehen und musst dir keinen Pixelmatsch geben.

daspossum schrieb:
Welche PSU ist besser?

Dir wurden oben schon Vorschläge wie das Pure Power 500 gemacht.

Zurück
Oben